Office: csv mit code erstellen

Helfe beim Thema csv mit code erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Spezialisten, ich habe mal eine Frage: ist es möglich eine csv-Datei , die ja eine Textdatei ist, auch so in VBA erstellen, bzw schreiben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mik_Don, 26. März 2014.

1. csv mit code erstellen

Hallo Excel-Spezialisten,

ich habe mal eine Frage:
    ist es möglich eine csv-Datei , die ja eine Textdatei ist, auch so in VBA erstellen, bzw schreiben zu lassen.

was ich meine müsste der Code so ablaufen:

csv datei erstellen

von 1. Zeile bis zum Ende

jede Zeile in der ein Inhalt in Spalte A ist eine Zeile in die .csv schreiben - Spalten 1- 5 mit dem Trennzeichen ;

Ich weiß, ich könnte aus einem Blatt das Makro aufzeichnen, das Worksheet als csv zu speichern, aber das ist eben nicht, das ich will!

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken- nicht Sheet als .csv speichern- sondern eine .csv erstellen, bzw schreiben- wie man eine Textdatei ja auch schreiben kann.

Gruß Michael

:)

Mik_Don, 26. März 2014
  2. Hallo Michael,
    Ich verstehe leider dein Problem nicht. Eine CSV-Datei ist doch eine Textdatei - nur mit der Endung *.csv. Schreibe deine Daten in eine Textdatei, trenne die Felder mir einem Semikolon und nenne sie datei.csv.

3. \@ Hasso:

Der TS kennt offensichtlich keine Suchmaschine. Beim Begriff "bereich als csv speichern" wurden mir etwas über 1 Millionen Fundstellen ausgegeben.

Ich denke, dass es daran liegt, dass nur die ersten 5 Spalten geschrieben werden sollen.
    Edit: ... und natürlich auch evtl. die Prüfung auf "Inhalt in Spalte_A

GMG-CC, 28. März 2014
  4. csv mit code erstellen

\@Günther
    das sind eindeutig zu viele, um sie alle zu lesen. Darum fragt man eben hier.

und daran, dass eine CSV eben Comma-Separated ist, hier aber Semikolon-Separated gefragt ist, also streng genommen SSV oder SPSV, also StrichPunkt-Separated.

@Michael,
    Zu wissen, was man nicht will, ist wichtig. Noch wichtiger ist es, zu erklären, warum bzw. wo der Unterschied zum gewollten ist. D. h.: Was tut der aufgezeichnete Code / die eingebaute Funktion anderes, als Du willst?

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. März 2014
  5. Hallo,
    erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung, daß ich erst jetzt die Antworten lesen und mich in eure Antworten rein denken konnte!
    Vielen Dank für eure Antworten bisher!

@ Hasso
    mir ist bekannt, daß die .csv eine Textdatei ist- habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß mein Shop-System in das die Daten eingelesen werden sehr sensibel ist. Vielleicht liegt es auch an dem, was EarlFred schon erwähnt hat:
    dass eine CSV eben Comma-Separated ist, hier aber Semikolon-Separated gefragt ist, also streng genommen SSV oder SPSV, also StrichPunkt-Separated

@ Günter
    Ich kenne Suchmaschinen und Ihre Funktionen und Arbeitsweisen, zumindest ist es auch ein Thema mit dem ich mich als Webshop-Besitzer auseinandersetzen muss! Leider auch nicht immer einfach! Leider bin ich kein EDV-Spezialist oder Programmierer. Trotzdem versuche ich meine Ideen so gut es geht umzusetzen. Ihr habt schon recht, es liegt an den kleinen Abänderungen, die ich eben haben will und jetzt kommen wir zu....

@EarlFred
    vielen lieben Dank für den Ansatz, in den ich mich gerade ein bisschen reingedacht habe. Ja es sind diese Ausnahmen und sie schauen noch ein bisschen anderst aus als beschrieben, war aber als nahes Beispiel gedacht, dass ich für mich weiter ausbauen kann Ich will euch nicht unnötig beschäftigen mit Dingen, die ich evtl. selbst lösen kann. Ich finde es auch so toll, daß Ihr Euch die Mühe macht. :-)

Trotzdem kurz mein Soll- Ausgabe :
    Erste Zeile:
    ist die 2. Zeile aus dem Sheet und zwar nur die ersten 4 Spalten, getrennt mit ; getrennt
    Kriterium für die Übernahme der weiteren Zellen in die Datei ist, wenn die Zelle in Spalte A Grün eingefärbt ist. Farbindex =3!
    Sollte in der Spalte 5 noch ein Eintrag sein, dann neue Zeile in der csv-Datei mit Eintrag aus Spalte 5; dann Spalte 2; dann Spalte 6; dann Spalte 7

Warum öffnet man nicht erst die Datei und macht zwischen Open und Close diese Abfragen und Kriterien und schreibt Zeile für Zeile? Das war das was ich mit in .csv schreiben gemeint habe!!! wenn ich das jetzt so wie eben gedacht abändern kann, diese Datei auch vom Shopsystem importierbar- kompatiebel ist, dann ist die Lösung von EarlFred glaub ich das, was ich suche.

Rückmeldung folgt!

Gruß und schönen Abend
    Michael

Mik_Don, 31. März 2014
  6. Hallo Michael,

schön, wenn ein fertiger Code nichts mehr taugt, weil eine anderslautende Aufgabenstellung nachgeschoben wird. Das macht Laune.

Malen nach Zahlen? Als optische Kennzeichnung für den Nutzer taugt Farbe vielleicht noch, aber nach ihr auswerten ist ein Krampf und vor allem unzuverlässig. Trag besser etwas handfestes, auswertbares ein: Eine Zahl, einen Buchstaben, Suchbegriff - alles besser als Farbkleckserei.

Benenne die Vorteile dieses Vorgehens. Ich sehe keine. Ich schlage ein anderes Vorgehen ja nicht vor, weil ich der Meinung bin, dass es schlechter ist.

Warum schreist Du rum? Hast keinen Grund dazu.

Warum sinnlos rumraten? Lies das Handbuch oder frag den Hersteller des Shopsystems nach den Spezifikationen für eine Importdatei.

Geh das Problem doch einfach strukturiert an, anstelle es von hinten aufzuzäumen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 31. März 2014
Thema:

csv mit code erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. csv mit code erstellen - Similar Threads - csv code erstellen

2. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  3. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  4. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  5. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  6. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  7. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  8. CSV-Import in Access mittles vba

in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Import in Access mittles vba: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich muss in einer Access Datenbank immer wieder Daten aktualisieren, welche ich im CSV-Format bereitgestellt bekommen. Die CSV-Dateien sehen jetzt alle so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden