Office: (Office 2007) CSV

Helfe beim Thema CSV in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes finden können, vielleicht hat jemand gerade was in der Schublade..... Um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von uba, 26. Dezember 2014.

1. CSV

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes finden können, vielleicht hat jemand gerade was in der Schublade.....

Um was geht's? Ich lese eine CSV-Datei in Access Tabelle ein, in welcher dann in einem Formular ein Memofeld befüllt wird. Die Einträge im Memo-Feld sind mit Kommas separiert und ich möchte nun nach jedem Komma einen Zeilenumbruch erzwingen wegen der besseren Lesbarkeit. Auf keinen Fall sollen aber irgendwelche Steuerzeichen eingefügt werden, da diese Tabelle wieder in eine CSV-Datei konvertiert und anschließend in eine Webanwendung importiert wird.

Bin froh über jeden Input.

Danke und Grüße
    UBA

:)

2. Hallo,
    wie soll das ohne Steuerzeichen funktionieren?
    Du willst den Zeilenumbruch ja erzwingen, also benötigst Du Steuerzeichen.

Du kannst die Komma gegen Chr(13) & Chr(10) tauschen (Replace bzw. Ersetzen) und vor dem Export wieder Rücktauschen.

gpswanderer, 28. Dezember 2014
  3. Hallo gpswanderer,

danke für deine Info. Wie/wo würdest du das am einfachsten einbauen? Ich bin in VBA nicht gerade der Hirsch, ein kleines Beispiel wäre für mich sehr hilfreich.

Gruß UBA

4. CSV

kurz noch ein Nachtrag, die Kommas müssen bleiben, also nur ein zusätzlicher Zeilenumbruch nach dem Kommas.....

5. Hallo,
    soll das in das Memofeld fest eingebaut werden, oder genügt das in eine Abfrage temporär ?

6. Hi,

es handelt sich um Daten im ICalender Format und die werden so importiert:

2014-08-19T10:00+0200,2014-08-26T10:00+0200,2014-09-02T10:00+0200,2014-09-09T10:00+0200,2014-09-16T10:00+0200,2014-09-23T10:00+0200

Damit ich die Daten von der Übersicht her besser updaten kann, wäre die Darstellung in dem Memofeld so optimaler:

2014-08-19T10:00+0200,
    2014-08-26T10:00+0200,
    2014-09-02T10:00+0200,
    2014-09-09T10:00+0200

Ob das nun fest oder temporär eingebaut werden soll ist wahrscheinlich egal, der einfachere Weg sollte ausreichend sein. Man könnte aber auch einen Zeilenumbruch nach jedem 22 Zeichen erzwingen, wäre auch ein Möglichkeit.

Gruß
    UBA

7. Hallo,
    da Du aktualisieren willst, scheidet eine Auswahlabfrage aus. Du musst mit einer Aktualisierungsabfrage das Feld aktualisieren.
    Code:
    Wieder zurück geht es dann so:
    Code:

8. CSV

Hallo gpswanderer,

habs mal so probiert, kriege aber einen Fehler:

Private Sub eventDates_DblClick(Cancel As Integer)
    Dim db As DAO.Database
    Dim rst As DAO.Recordset
    Set db = CurrentDb()
    Set rst = CurrentDb.OpenRecordset("eventDates")

DoCmd.RunSQL "UPDATE Events SET eventDates = Replace([eventDates],", ",", " & Chr(13) & Chr(10))"
    DoCmd.Requery

End Sub

Da mache ich sicher was falsch, wie gesagt VBA ist nicht meine Stärke- oder muss das irgendwo anders hin?

Gruß
    UBA

9. Hallo,
    super Beschreibung, ungemein hilfreich. *rolleyes.gif*
    Das mindeste wäre, dass man den Fehler zitiert. Was soll man mit einem solchen Satz anfangen ?
    Solche Aussagen sind völlig wertlos.

Und warum willst Du da VBA ?
    Die beiden Abfragen als Abfrage gespeichert und ein Doppelklick führt diese aus.
    Und was willst Du mit dem Requery, es gibt nichts für ein Requery.

Wenn es VBA sein soll, dann so:
    Code:
    Bitte benutze zur Darstellung von Code die Codetags des Forums.

10. Wenn es VBA sein soll, dann so:
    Code:
    Die Doublequotes zur Begrenzung des SQL-Strings dürfen nicht mit "inneren" Doublequotes kollidieren.

11. Hallo,
    @Ebs, danke für den Hinweis, hatte ich übersehen, habe es oben noch geändert.

12. Hallo gpswanderer,

super Antwort, ich war eigentlich der Auffassung, dass ich mich nicht unhöflich geäussert habe. Sofern ich mit meiner etwas laienhaften Fragestellung und der unvollständigen Fehlerberichterstattung hier jemanden auf die Nerven gegangen sein sollte, so tut es mir leid. Bis jetzt war ich der Meinung, dass in diesem Forum auch den einfachen Geistern und ohne Belehrung geholfen wird, da hat sich wohl was geändert.

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend gpswanderer

@ebs17, danke für deine Info.

13. CSV

jetzt kriege ich noch einen Fehler zu o.a. Lösungsvorschlag:

Laufzeitfehler 3464 - Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

@ebs17, kannst du damit was anfangen?

Danke + Gruß
    UBA

14. Hallo,
    sorry, aber in jedem meiner Beiträge habe ich Dir geholfen. In meinem letzten Beitrag habe ich nur auf die wenig hilfreiche Aussage "krieg einen Fehler" Bezug genommen. Nur um diese Aussage geht es. Solche Aussagen sind einfach unbrauchbar. Und wenn ich Dich daran erinnern darf, beide SQL Codes waren von mir. Ich habe Dir auch keinesfalls Unhöflichkeit vorgeworfen.

Ich finde daher Deine Reaktion unangemessen.

Ich denke Ebs kann Dir helfen.

15. ......ja sicher, die beiden SQL Codes waren von dir, vielen Dank noch mal. Man kann Hinweise aber auch etwas anders formulieren, so aber kam das schon etwas Oberlehrerhaft rüber, sorry.......

Thema:

CSV

Die Seite wird geladen...
  1. CSV - Similar Threads - CSV

2. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  3. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  4. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  5. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  6. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  7. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  8. CSV Import

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden