Office: (Office 365) Cubewert mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Cubewert mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Ich bin neu mit PowerPivot und DAX-Funktionen unterwegs und stehe immer mal wieder an. 1. Aktuell möchte ich in einem Cubewert eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M..., 12. März 2023.

  1. M... Neuer User

    Cubewert mit mehreren Bedingungen


    Guten Morgen
    Ich bin neu mit PowerPivot und DAX-Funktionen unterwegs und stehe immer mal wieder an.

    1. Aktuell möchte ich in einem Cubewert eine Berechnung aufgrund diversere Bedingungen erstellen.
    =CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures]";"Unterkategorie1";"Unterkategorie2")

    Ausgangslage
    Im Datenmodell habe ich eine Tabelle mit Kategorien und Unterkategorien und diverse Measure hier zum Beispiel die Summe des Aktuellen Monats. Ich habe bereits Formeln erstellt, in welchen ich zum Beispiel die Summe einer Kategorie aufgrund Datenschnitt ausgegeben habe, das hat prima funktioniert. Nun möchte ich die Summe des aktuellen Monats aufgrund zweier Unterkategorien (Musik und Kleider).

    Ich habe schon etliche Formelkonstellationen ausprobiert, es zeigt mir jedoch immer nur den Wert einer Unterkategorie an. Egal welches Measure ich verwende.

    Formel mit nur einer Unterkategorie (funktioniert):
    =CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Auswertung 2].[Unterkategorie].[All].[Musik]");CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[SumAktuellerMonat]]"))

    Formel mit zwei Unterkategorien (funktioniert nicht):
    =CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[SumAktuellerMonat]";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Auswertung 2].[Unterkategorie].[All].[Musik]";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Auswertung 2].[Unterkategorie].[All].[Kleider]")))
    -> Weshalb gibt er mir hier nur den Wert der Unterkategorie Musik aus? Was kann ich tun, um beide Werte zusammen auszugeben. Natürlich könnte ich für jede Unterkatgorie eine Berechnung machen und diese dann mit =Summe zusammenzählen. Ich möchte dies jedoch in einem Feld zusammenbringen.

    2. Noch eine Verständnisfrage zum Element Ausdruk
    Man hat ja verschieden Möglichkeiten den Element Ausdruck zu erfassen und alle geben das gleiche Ergebnis. zum Beispiel:
    [Auswertung 2].[Unterkategorie].[Musik]
    [Auswertung 2].[Unterkategorie].[All].[Musik]
    [Auswertung 2].[Unterkategorie].[All].&[Musik]
    Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Arten?

    Dasselbe hier:
    =CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Auswertung 2].[Kategorie].&[Haushalt]");CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Sum of Betrag]");Datenschnitt_Datum__Jahr)

    =CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Auswertung 2].[Kategorie].[Haushalt]";"[Measures].[Sum of Betrag]")

    Ist es besesr die lange Formeln mit den Cubeelementen zu machen, auch wenn die kurze Formel dasselbe Resultat ergibt? Ich habe bisher mit der kurzen übersichtlicheren Variante gearbeitet und frage mich, ob es irgendwann beim weiteren Aufbau meines Dashboards Probleme mit der kürzeren Variante geben könnte?

    Im Voraus ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Gruss
    M...
     
  2. M... Neuer User
    Guten Morgen
    Ich erlaube mir dieses Thema nochmals in den Fokus zu rücken.

    Kennt sich jemand gut mit Cube aus und kann mir die Fragen beantworten.

    Danke und Gruss
    M...
     
Thema:

Cubewert mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Cubewert mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Cubewert mehreren Bedingungen

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  6. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  8. CUBEWERT (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    CUBEWERT (Funktion): CUBEWERT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden