Office: Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern

Helfe beim Thema Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorab: ich bin ein absoluter VBA Anfänger. Mein Problem: Habe eine Excel Datei mit zwei Datenblättern. Das Datenblatt Adressen umfasst 6000 Zeilen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 1flow, 14. Dezember 2010.

1. 1flow Neuer User

Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern

Vorab: ich bin ein absoluter VBA Anfänger.
    Mein Problem:
    Habe eine Excel Datei mit zwei Datenblättern.
    Das Datenblatt Adressen umfasst 6000 Zeilen.
    Wenn ich den Cursor im Bereich A2:M6000 positioniere, benötige ich die Cursorposition (nur Zeile) im Datenblatt Verweise in der Zelle C13.
    C13 kann ich natürlich auch einen Namen zuweisen.
    Bei jedem neuen Click in eine der Zellen, soll der Wert automatisch aktualisiert wwrden.

Habe über Tage in vielen Foren gesucht, aber noch nichts gefunden.

Bitte um Hilfe - Danke

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt eigentlich nach einem Einzeiler, oder nicht?
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A2:M6000")) Is Nothing Then Sheets("Verweise").Range("C13") = Target.Row
    End Sub

3. 1flow Neuer User
    Allerbesten Dank, das ist genau, wonach ich suchte.

Thema:

Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern - Similar Threads - Cursorposition Zeilennummer automatisch

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  4. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  5. Zeilennummern abgeschnitten

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern abgeschnitten: Hallo, für meine Abschlussarbeit muss ich in meinen Protokollen Zeilennummern hinzufügen, damit ich die jeweilige Stelle als Quelle angeben kann. In meinem Word-Dokument habe ich die...
  6. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

in Microsoft Excel Hilfe
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position...
  7. Cursorposition festlegen

in Microsoft Word Hilfe
    Cursorposition festlegen: Hallo zusammen, in einem Word-2010 Dokument, habe ich ein Formular mit Steuerelementen "Nur Text" erstellt. Nun möchte ich, dass beim Öffnen dieser Datei (dotm), der Cursor im ersten...
  8. Cursorposition im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Cursorposition im Dokument: Hallo Forum, gibt es in Word eine Möglichkeit, den Cursor im Dokument frei zu positionieren, also ohne Beschränkungen durch Absatz- und Zeilenhöhe usw? Ähnlich wie bei PowerPoint? Gruss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden