Office: (Office 2010) CVS Datei mit VBA erstellen

Helfe beim Thema CVS Datei mit VBA erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Excel bringt mich mal wieder zum verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt Lichts ins Dunkle bringen ;) Mein Ziel ist es eine CVS Datei zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manta, 22. Dezember 2016.

1. Manta
    Manta Erfahrener User

CVS Datei mit VBA erstellen

Guten Morgen,

Excel bringt mich mal wieder zum verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt Lichts ins Dunkle bringen ;)

Mein Ziel ist es eine CVS Datei zu erstellen die in Lotus Notes eingelesen werden kann. Diese muss so aufgebaut sein:

Code:
    "",Vorname,"",Nachname,"",Abteilung,"","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","Tel.Nr","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""
    Wenn ich das jetzt so mir eine Datei mit den Anführungszeichen in Excel erstellen lassen sieht alles super aus, aber sobald ich die in die CVS Datei exportiere sieht das anders aus.

Also in Excel sieht die obige CVS Datei so aus:

,Vorname,"",Nachname,"",Abteilung,"","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","Telnr","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""

Jetzt bekomme ich es einfach nicht hin die obige CVS Datei nachzubauen in Excel, er baut mir ständig Anführungszeichen ran. Es klappt nicht, das am Ende und Anfang in der CVS Datei zwei Anführungszeichen stehen.

So habe ich es schon probiert:

Code:
    'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = "" & """," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
            'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = "" & "" & """," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
            'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = Chr(34) & "," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
            'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = "," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","
            Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
    Entweder steht dann nur ein Anführungszeichen vorne und hinten, gar keins oder gleich drei. Zwei scheinen irgendwie nicht zu funktionieren.

Ich verzweifel daran, habe schon so viel probiert. Wo liegt mein Fehler?

Danke!

2. Manta
    Manta Erfahrener User
    was mir noch einfällt: Öffne ich die richtige CVS Datei in Excel und speichere sie dann in Excel wieder als CVS Datei, dann steht auch nur ein Anführungszeichen dran. Es liegt also wohl Speichern der Datei.

Thema:

CVS Datei mit VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. CVS Datei mit VBA erstellen - Similar Threads - CVS Datei VBA

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. Kann keine .msg Dateien öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann keine .msg Dateien öffnen: Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein 365 Family Abo. Ich habe auch Outlook installiert Office 365 hat mich während der Installation nicht gefragt was ich haben mag), zumindest denke ich das,...
  4. Struktur PST Datei zerschossen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Struktur PST Datei zerschossen: Hallo User, Ich arbeite mit Microsoft 365 und hier mit Oulook. Folgendes ist passiert. Am Montagabend mustte ich meinen Windows 11 Rechner neu aufsetzten. Hier habe ich die Version gewählt, das...
  5. Access Datei wird per Makro nicht gespeichert

in Microsoft Access Hilfe
    Access Datei wird per Makro nicht gespeichert: Hallo zusammen, anbei mein Makro: Private Sub Speichern_Click() Dim Dateiname As String Dim Kuerzel Kuerzel = DLookup("mitarbeiterkürzel", "tbl_mitarbeiter", "mitarbeiterid = " &...
  6. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  7. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  8. Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden: Hallo ihr Lieben, brauche Hilfe bei folgender Herrausforderung: Ich habe ein Dokument, in dem der Kunde verschiedene Parameter eintragen kann (Name, Anschrift, Kundennummer, Öffnungszeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden