Office: (Office 2000) DAO Listenfeld SQL

Helfe beim Thema DAO Listenfeld SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo !!! Ich habe jetzt schon über die Suchefunktion versucht mein Problem zu lösen, aber leider nichts gefunden bzw. die Sachen die ich gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tazzie, 20. Februar 2006.

1. DAO Listenfeld SQL

Hallo !!!

Ich habe jetzt schon über die Suchefunktion versucht mein Problem zu lösen, aber leider nichts gefunden bzw. die Sachen die ich gefunden habe funktionieren nicht !!!

Folgendes:

Ich möchte mittels DAO auf eine externe DB zugreifen in der eine Personalliste drin ist.
    Jetzt will ich über eine Suchfunktion die gefundenen Dastensätze in einer Listox darstellen (eventl. mehrere Treffer durch Wildcarts) !!

Die Personaltabelle befindet sich nicht in meiner DB !

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Dim db as DAO.Database
    Dim rs as DAO.Recordset
    Dim SQL as String
    SQL = "SELECT * FROM Personal WHERE Vorname = 'Frank'"

:)

2. das geht auch einfacher:

Code:
    Für Pfad setzt Du den Pfad zur externen DB ein.

mfg Rita

rita2008, 21. Februar 2006
  3. Wie hast du denn den RowSourceType eingestellt?

Anne Berg, 21. Februar 2006
  4. DAO Listenfeld SQL

so kannst du mit einer Abfrage auf eine Tabelle einer anderen Datenbank zugreifen:
    Code:

Großer Meister, 21. Februar 2006
  5. geht diese Variante:
    Me!Liste.RowSource = "SELECT Nachname From Personal IN ' \\file\.....Personal.mdb' where Vorname = 'Frank'"

6. Gerne verwende ich auch diese Syntax: Code:

Anne Berg, 21. Februar 2006
  7. ups, vier Antworter, fast war ich erster *grins

Großer Meister, 21. Februar 2006
  8. DAO Listenfeld SQL

Hallo an alle !!!

Jetzt habe ich so ziemlich alle Varianten durch, aber leider klappt es nicht !!!!

@anne: RowSource steht auf Tabelle/Abfrage

mh.... fällt mir mal gerade so ein:
    die "Personal-DB" ist mit einem Kennwort versehen ! Könnte es daran liegen ?!
    wo kann ich denn "pwd=********" übergeben ?

Vielleicht liegt es ja daran ?!

@Großer Meister: sorry nochmal !!!! *biggrin.gif*
    tazzie

Kleiner Zusatz: die Personal-DB liegt bei uns im Intranet auf einem Fileserver !!! (Wir haben leider keinen SQL-Server o.ä. !!!)
    daher die Pfadangabe: \\file\....\Personal.mdb

9. Ja das liegt am Kennwort. wenn es sich um ein Listenfeld handelt das auf einer 1-spaltigen Werteliste basiert dann könnte man folgenden Code verwenden (ansonsten musst Du eben anpassen):
    Code:

10. meine Variante sieht mit Passwort so aus:

Code:
    in DeinPasswort trägst du das Passwort für die DB ein.

Großer Meister, 22. Februar 2006
  11. siehe auch hier

12. Klasse Markus, das war mir auch noch nicht bekannt.
    Bei mir (Access97) hat es mittlerweile auch ohne die 2.Übergabe funktioniert:
    SQL="SELECT * FROM [MS ACCESS;DATABASE=\\file\.....Personal.mdb;
    PWD=DeinPasswort].Personal ;"
    Me!Liste.RowSource=SQL
    Aber man muss erst mal draufkommen *Smilie

13. DAO Listenfeld SQL

hey, vielen Dank für die Bewertung des Beitrags!
    Hätte nicht gedacht, dass ich dir noch was beibringen kann. *grins

14. Hallo Leute !!!!

Ich habe mich für die Version von "Großer Meister" entschieden und etwas angepasst.

SQL = "SELECT Familienname, Geburtsdatum FROM [MS ACCESS;DATABASE=\\file....\Personal.mdb;PWD=*******].Personal WHERE Vorname = 'Frank';"

Diese Version übergebe ich dann dem Listenfeld, dass ich als "Tabelle/Abfrage" eingestellt habe.

Funktioniert Super !!!!

Werde jetzt noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen, sprich Suchbegriff aus Textfeld, sortieren und die Datensätze die ich haben möchte (also Familienname, Geb-Datum etc. !) und dann spielt es .... hoffentlich ! ;-)

Vielen Dank nochmal an alle die Vorschläge gemacht haben !!!!!

----------------------------
    Was haben wir damals nur ohna das Internet gemacht ?????? *grins

Gruss tazzie

Thema:

DAO Listenfeld SQL

Die Seite wird geladen...
  1. DAO Listenfeld SQL - Similar Threads - DAO Listenfeld SQL

2. Access accdb mit Passwort per DAO öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Access accdb mit Passwort per DAO öffnen: Hallo, ich habe eine MS-Access DB (.accdb) auf die ich mit einem Excel Frontend zugreife. Die DB hat KEIN Passwort. ' Für DAO: Verweis auf "Extras - Verweise - Microsoft Office 14 Access database...
  3. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

in Microsoft Access Hilfe
    ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server: Ich habe eine einfache Routine um beliebige Stored Procedures via VBA & DAO von einem SQL-Server aufzurufen. Das schöne daran ist, dass man beliebig viele Parameter hintereinander klemmen kann und...
  4. DAO Verweis mit 64bit Office

DAO Verweis mit 64bit Office: Hallo Zusammen, mein Ziel war es eine Abfrage durchzulaufen und aus dieser einige Werte in Strings zu speichern. Beim versuch folgendes auszuführen bekam ich eine Fehlermeldung: Code: Dim db As...
  5. Tabellen verknüpfen mit DAO

Tabellen verknüpfen mit DAO: Hallo, ich erstelle gerade mein erstes DB-System mit FE & BE. Derzeit hänge ich an einem Problem fest, dass ich den Pfad der verknüpften Tabellen ändern will. Leider klappt das nicht so, wie ich...
  6. DAO-Recordset einem Formular zuweisen

DAO-Recordset einem Formular zuweisen: Hallo zusammen, ich erstelle aus Parameterabfragen ein Recordset. Das würde ich gerne einem Endlos-Formular zuweisen. Mein Versuch (allgemeines Modul): Code: ... Dim r As DAO.Recordset Dim q...
  7. Mehrbenutzerzugriff auf DB mit Access und VB-Programm (DAO)

Mehrbenutzerzugriff auf DB mit Access und VB-Programm (DAO): Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe eine Datenbank, die normalerweise mit Access 2000 (SP 3) geöffnet wird. Da mehrere Benutzer darauf zugreifen, wird die Datenbank...
  8. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden