Office: DAO Recordset Datensatz löschen

Helfe beim Thema DAO Recordset Datensatz löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, (mein Computer hat sich für immer verabschiedet Hat etwas gedauert bis ein neuer wieder da ist) So... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Karl-Heinz, 2. Februar 2003.

  1. DAO Recordset Datensatz löschen


    Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, (mein Computer hat sich für immer verabschiedet Hat etwas gedauert bis ein neuer wieder da ist)
    So nun zu meinem Problem.
    Ich will einen Datensatz löschen
    Ich hab in einem Formular eine Listbox mit Namen Liste1 also Me!Liste1
    So bekomme ich einen Wert
    In der Tabelle „TabAuftrag“ ist ein Feld „Artikel“ (Textfeld)

    Jetzt will ich den Datensatz der mit Me!Liste1 und Me!Artikel übereindtimmt.
    Denn anfang hab schon aber was fehlt ist wie kann ich den bestimmten Datensatz selektieren und ihn löschen.

    Etwa so
    If me.Liste1 = Me.Artikel then .delete
    So weit hätte ich es schon
    Code:
    wie kann ich denn nun den datensatz löschen

    Karl-Heinz


    Access97 mit WindowsNT4 oder WindowsXP

    :)
     
    Karl-Heinz, 2. Februar 2003
    #1
  2. Generell werden Operationen an Daten in Tabellen nur über SQL oder einen Recordset in MS Access durchgeführt. D.h.

    If Me.Artikel = Me.Liste1.Value then
    DoCmd.RunSQL("Delete * FROM tabArtikel WHERE ArtikelID = " & Me.liste1.value & ";"
    else
    end if

    oder über

    dim rs as recordset
    dim sqry as string

    sqry = "Select * From tabArtikel WHERE ArtikelID = " & me.liste1.value & ";"
    set rs = Currentdb.OpenRecordset(sQry, dbOpenDYnaset)

    if rs.eof = True and rs.bof = True then
    'dann wurde der Artikel nicht in der Tabelle gefunden
    else
    rs.delete
    end if
    rs.close

    Versuch mal.
    Greedins
    Rocco
     
  3. Hallo Rocco erst neinmal vielen Dank,
    ich hab deinen Code ausprobiert. bekomme aber immer eine Fehlermeldung

    Laufzeitfehler 3464
    Data type mismatch in criteria expression.
    Code:
    Die Zeile Set AU = CurrentDb.OpenRecordset(sqry, dbOpenDynaset) ist gelb makiert.
    Es handeldt sich um ein Textfeld

    Was ist falsch

    Karl-Heinz
     
    Karl-Heinz, 4. Februar 2003
    #3
  4. DAO Recordset Datensatz löschen

    Es fehlen wohl einfache Anführungszeichen:

    Code:
     
    Arne Dieckmann, 4. Februar 2003
    #4
  5. Super es hat geklappt, DANKE

    Karl-Heinz
    was so kleine Zeichen alles ausmachen.
     
    Karl-Heinz, 4. Februar 2003
    #5
Thema:

DAO Recordset Datensatz löschen

Die Seite wird geladen...
  1. DAO Recordset Datensatz löschen - Similar Threads - DAO Recordset Datensatz

  2. DAO Recordset schreibgeschützt

    in Microsoft Access Hilfe
    DAO Recordset schreibgeschützt: Hallo Ich habe eine Abfrage erstellt, die soweit funktioniert. Nun greife ich in VBA darauf zu, nur wenn ich diese editieren will, kommt ein Fehler dass sie schreibgeschützt ist. Code: Set rs =...
  3. Access accdb mit Passwort per DAO öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Access accdb mit Passwort per DAO öffnen: Hallo, ich habe eine MS-Access DB (.accdb) auf die ich mit einem Excel Frontend zugreife. Die DB hat KEIN Passwort. ' Für DAO: Verweis auf "Extras - Verweise - Microsoft Office 14 Access database...
  4. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server: Ich habe eine einfache Routine um beliebige Stored Procedures via VBA & DAO von einem SQL-Server aufzurufen. Das schöne daran ist, dass man beliebig viele Parameter hintereinander klemmen kann und...
  5. DAO Verweis mit 64bit Office

    in Microsoft Access Hilfe
    DAO Verweis mit 64bit Office: Hallo Zusammen, mein Ziel war es eine Abfrage durchzulaufen und aus dieser einige Werte in Strings zu speichern. Beim versuch folgendes auszuführen bekam ich eine Fehlermeldung: Code: Dim db As...
  6. Tabellen verknüpfen mit DAO

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen verknüpfen mit DAO: Hallo, ich erstelle gerade mein erstes DB-System mit FE & BE. Derzeit hänge ich an einem Problem fest, dass ich den Pfad der verknüpften Tabellen ändern will. Leider klappt das nicht so, wie ich...
  7. DAO-Recordset einem Formular zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    DAO-Recordset einem Formular zuweisen: Hallo zusammen, ich erstelle aus Parameterabfragen ein Recordset. Das würde ich gerne einem Endlos-Formular zuweisen. Mein Versuch (allgemeines Modul): Code: ... Dim r As DAO.Recordset Dim q...
  8. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

    in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden