Office: Darstellung des Ergebnisses festlegen

Helfe beim Thema Darstellung des Ergebnisses festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen Ich habe immer wieder das Problem das meine Ergebnisse so angezeigt werden wie sie aus der Rechnung kommen und man sie immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cornhulio, 11. September 2009.

1. Darstellung des Ergebnisses festlegen

Guten morgen

Ich habe immer wieder das Problem das meine Ergebnisse so angezeigt werden wie sie aus der Rechnung kommen und man sie immer "Umrechnen" muss bevor man sie verwenden kann.

Bespiel:

Eine der Formeln ist: =((F6/PI())^(1/2))*2
    Als Ergebnis bekomme ich z.B.: 4,56251E-05

Nun möchte ich gerne alle Ergebnisse in µm anzeigen lassen. Demnach müsste der Wert zum einen in E-06 umgerechnet werden und zum anderen würde ich gerne nur 2 Dezimalstellen angeben.

Sprich bei obiegem Beispiel würde ich als EInheit einfach immer µm angeben und der Wert würde dann einfach 45,63 sein.

Wenn ich mit diesem Wert dann weiter rechnen wollte würde Excel ja sicherlich den ganzen Wert berücksichtigen auch wenn dieser nicht angezeigt wird oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Mfg Chris

cornhulio, 11. September 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Chris,

es würde dann aber mit 45,63 weitergerechnet und nicht mit 0,0000456251.
    Multipliziere DEin Ergebnis mit 1000000 und stelle das Zellformat auf 2 Dezimalstellen.
    0,00"..m"

Gruß Hajo

3. Schade. Hatte mir aber schon sowas gedacht. Dann muss ich doch ein extra Feld einbauen für das Ergebnis und es quasi doppelt darstellen Darstellung des Ergebnisses festlegen :(

Wie ist das nun mit der Anzeige und dem Wert genau? Wenn ich über das FOrmat nur 2 Dezimalstellen anzeigen lassen rechnet er bei diesem Feld auch nur mit 2 Dezimalstellen weiter? Dann müsste man im Grunde jedes Zwischenergebnis immer zweimal anzeigen lassen Darstellung des Ergebnisses festlegen :(. EInmal den richtigen Wert für die weitere Berechnung und einmal den Wert passend zur EInheit Darstellung des Ergebnisses festlegen :(. Das kann aber eigentlich auch nicht sein.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Darstellung des Ergebnisses festlegen

er rechnet nur mit 2 Dezimalstelen falls Du das eingestellt hst (Genauigkeit wie angezeigt) ansonsten mit allen Stellen, falls nicht gerundet.

5. Weiß nicht so genau wo man das einstellt bzw. was du damit genau meinst.

Habe es aber mal getestet. Wenn ich nun eine Zelle dahingehend formatiere das er nur 2 Dezimalstellen anzeigt der Wert aber eigentlich 5 Stellen hat rechnet er trotzdem mit den 5 weiter obwohl nur 2 angezeigt werden.

Das ist zwar gut zu wissen löst aber mein Problem nicht. Brauche anscheinend so oder so 2 Felder pro Ergebnis wenn ich es in µm haben will da ich ja ansonten immer den Faktor 1mio mit drin habe und diesen bei jeder weiteren Formel mit einbringen muss Darstellung des Ergebnisses festlegen :(

Schade das es nicht geht. Bei dem Umfang den Excel bietet hätte ich gedacht das es möglich sein muss Darstellung des Ergebnisses festlegen :(

Dann mal danke für die schnelle Antwort und damit kann dann hier auch zu ( falls ihr das hier so handhabt )

Gruß Chris

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Chris,

das verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest doch mit allen Stellen rechnen.

Gruß Hajo

7. Ja das stimmt. Das mit den 5 Dezimalstellen sollte ein Beispiel sein.

Normalerweise würde ich die gesamte Rechnung in eine große Formel packen. Da die Teilergebnise aber manchmal auch Interessant sind arbeite ich verschiedene Formeln Schritt für Schritt nacheinander ab.

Wenn ich das nun so mache taucht irgendwo zwischendrin ein Teilergebnis auf welches z.B. 1,5E-5 ist. Mir ist durchaus klar was das heisst und wieviel µm es z.B. sind. Den Kollegen im Einkauf, der QS und der Geschäftsleitung allerdings nicht. Daher wollte ich die Teilergebnisse so gestalten das es "jeder" versteht ich aber denoch normal weiter rechnen kann ohne Rundungsfehler drin zu haben.

Wenn ich das so haben möchte muss ich 2 Felder einfügen. In dem einen steht dann der ausgeschriebene Wert in meter und in dem anderen der Umgerechnete in µm. Wenn ich nur ein Feld einbauen würde müsste ich ja die Umrechnung zu m in jedem weiteren Formelschritt erneut rückgängig machen um wieder auf meine Einheit zu kommen.

Ich ging halt davon aus das ich quasi einstellen kann was ich angezeigt bekomme. Sprich angezeigt wird der Wert in µm aber bei weiterer Rechnung wird der Wert in meter verwendet der quasi im Hintergrund nur mitläuft.

Thema:

Darstellung des Ergebnisses festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Darstellung des Ergebnisses festlegen - Similar Threads - Darstellung Ergebnisses festlegen

2. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  3. 2D Plotterdaten im Diagram darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    2D Plotterdaten im Diagram darstellen: Hallo zusammen, ich müsste Daten über einen Plotter bearbeiten. Ich dachte ich mache das in Excel. Nun habe ich mir zum Testen 30 Punkte herausgesucht. Ich habe die Daten etwas aufbereitet (in...
  4. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  5. 3d Karte - Darstellung ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    3d Karte - Darstellung ändern: Guten Tag, Ist es möglich den Informations gehalt der bei den 3D Karte zu Filtern. Das man die Werte nur auf Länder oder Bundesland zeigt ohne den ganzen Karten inhalt. Für Mange Darstellungen...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  8. Mehrere Ergebnisse nach Matrixsuche als Liste darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Ergebnisse nach Matrixsuche als Liste darstellen: Hallo liebe Gemeinde, folgende Situation: Ich arbeite an einer Schule und habe eine Lehrerliste. Die Lehrer unterrichten 2 bis 3 verschiedene Fächer. Ich möchte die Liste nach einem Fach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden