Office: (Office 2010) Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln)

Helfe beim Thema Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe letzte Woche mir eine Excel Tabelle fürs Dart erstellt, da mir die Programme dazu zu aufgebläht sind, bzw die Eingabe doof (klicken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nightwing, 1. Juni 2015.

  1. Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln)


    Hallo,

    ich habe letzte Woche mir eine Excel Tabelle fürs Dart erstellt, da mir die Programme dazu zu aufgebläht sind, bzw die Eingabe doof (klicken statt Zahlen tippern) und die Berechnung stimmt auch nicht.
    Soweit, so gut.
    Meine Probleme mit der Tabelle sind folgende:

    Würfe auf Doublefelder sind in einer extra Spalte, da ich sonst die Doppelquote nicht rechnen kann (Anzahl Würfe / Anzahl Treffer)
    Beim 3 Dart Average verhält es sich anders: Ist der erste Wurf falsch, werden die beiden folgenden für die komplette Aufnahme noch (3 Darts) gerechnet.

    Ich hab es bis jetzt so, das ich beim Doppel den Wert bei Treffer eintrage, bzw eine Null für nicht getroffen, aber versucht. Den Zahlenwert hab ich dann in der Spalte für die normalen Würfe drin.
    Das ist natürlich noch alles DAU sicher (Kein Wurf über 60 möglich, Doppel immer teilbar, etc...).

    Ich schaff es aber nicht, wenn bei Double eine 0 steht, im Feld daneben eine z.B. 10 (da am D10 vorbeigeworfen), das dann nur ein Dart gerechnet wird.
    Auch beim auschecken hab ich meine liebe Not mit der Formel (ausmachen = Doppel, überworfen = alter Wert...)
    Ich hab meine Bemühungen bis jetzt mal angehängt und hoffe, das sich einer von Euch hiermit auskennt und mir helfen kann?

    Vielen Dank vorab schonmal.

    ToM
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
    Nightwing, 1. Juni 2015
    #1
  2. Dank schatzi ist ein Teil des Rätsels gelöst.

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Ich habe im Beispiel den Rest von 71. Erster Wurf 33, Rest 38.
    Im einen Screenshot (falsch) sieht man, wie ich genau mit 2 Würfen auf die einfache 19 ausmache --> falsch
    Im zweiten Screenshot (richtig) sieht man den gewollten Weg mit einem Double ausmachen.

    Ich checke bei der Berechnung eh schon ab, ob bei Double gerade zahlen kleiner 50 und bei normalen Würfen kleiner 60 der Fall ist. Zudem checke ich auch den Fall überworfen oder kleiner 2.

    Wie kann ich jetzt noch den Fall checken, das ich NICHT mit einer einfachen Zahl ausmachen kann?
    Sprich: Der letzte Wurf MUSS eine gerade Zahl aus der Reihe Double sein.

    Hier meine Abfragen:

    Zwischensumme Wurf:
    Code:
    =WENN(UND(B7:B75="";C7:C75="");"---";WENN(ODER(UND(REST(B7;2));UND(REST(B8;2));UND(REST(B9;2));B7>50;B8>50;B9>50;C7>60;C8>60;C9>60);"!!!";SUMME(B7:C9)))
    Rest:
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(WENN(ODER(D7=0;D7="---");"---";WENN(SUMMENPRODUKT((E4-D7<2)*(E4-D7<>0)*1);E4;SUMME(E4-D7))));"!!!";WENN(ZÄHLENWENN(B7:C9;">=0");WENN(SUMMENPRODUKT((E4-D7<2)*(E4-D7<>0)*1);E4;SUMME(E4-D7));"---"))
    Danke schonmal!

    ToM

    PS: Ich hab den Anhang im Startpost aktualisiert auf den jetzigen Stand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
    Nightwing, 2. Juni 2015
    #2
  3. Anders ausgedrückt:

    In der Abfrage für die Summe des Wurfs (D7) frage ich schon gewisse Dinge ab wie: Wurf auf Doppel muss eine gerade Zahl sein, nicht höher als 50. In der anderen Spalte darf der Wurf nicht höher als 60 sein. Alles DAU sicher. :D

    In der Spalte danach (E7) hab ich unter anderem schon eine Abfrage, wenn kleiner als 2 und ungleich 0.
    Und genau hier muss ich noch eine Abfrage reinbringen, die es nicht zulässt, das ich mit einer ungeraden Zahl auf genau 0 kommen kann.

    Hat da einer von Euch mir eine gute Idee?

    ToM
     
    Nightwing, 4. Juni 2015
    #3
Thema:

Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln)

Die Seite wird geladen...
  1. Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln) - Similar Threads - Dart 501 double

  2. Dart 501 (double out)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dart 501 (double out): Hallo, ich habe letzte Woche mir eine Excel Tabelle fürs Dart erstellt, da mir die Programme dazu zu aufgebläht sind, bzw die Eingabe doof (klicken statt Zahlen tippern) und die Berechnung stimmt...
  3. Zufallszahlen erzeugen ohne double

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahlen erzeugen ohne double: Moin Leute, wie geht das: ich brauche 64 Zufallszahelen in einem 4 * 16 Zellbereich. Jede zahl zwischen 1 und 64 muss vorkommen; keine darf doppelt vorkommen; VBA oder Formel-Lösung hätte ich...
  4. Excel VBA - Single vs Double - warum andere Ergebnisse?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Single vs Double - warum andere Ergebnisse?: Hallo, beim "basteln" eines Makros für diese Fragestellung...

Users found this page by searching for:

  1. excel vba darts finishwege