Office: Das leidige Problem mit der Stundenberechnung

Helfe beim Thema Das leidige Problem mit der Stundenberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich arbeite mich momentan durch ein paar Excel Tutorials durch, da ich nicht nur fertige Excel Dateien einfach verwenden, sondern auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fullenchilada, 9. Mai 2021.

  1. Das leidige Problem mit der Stundenberechnung


    Hallo an alle,

    ich arbeite mich momentan durch ein paar Excel Tutorials durch, da ich nicht nur fertige Excel Dateien einfach verwenden, sondern auch die Funktionen und Formeln dahinter verstehen möchte.

    Ich habe für die Arbeit, für die Kollegen und mich, einmal angefangen und einen Stundenzettel erstellt.

    Im oberen Bereich kann man mittels Drop-Down Liste jeweils das Jahr und den Monat auswählen und Excel erstellt mir dann dynamisch den jeweiligen Monatsplan, trägt mir für Mo-Fr automatisch die Arbeitszeiten ein (07:00 - 16:30, Pause 00:30; 07:00 - 13:00, keine Pause) und lässt mir das Wochenende frei und hinterlegt die beiden Tage farblich.

    Um mir nun die Stunden anzeigen zu lassen (ohne Pausenabzug), verwende ich folgende Formel:
    =WENN(B7="";"";WENN(G7="X";"";WENN(H7="X";"";WENN(D7="16:30";(D7-C7)*24-E7;WENN(WOCHENTAG(A7;2)>5;"";WENN(D7="13:00";(D7-C7)*24;))))))

    (Hierbei habe ich es so eingestellt, dass er mir, sobald der Kollege bei Urlaub oder Krank ein X in die Zelle macht, automatisch die Uhrzeiten in den Zellen davor verschwinden).

    Diese Automatisierung klappt eigentlich ganz gut. Wenn ich nun aber anfange und mir in der Spalte Gesamtstunden die Stunden abzüglich der Pause anzeigen zu lassen, stoße ich auf die ersten Probleme.

    Ziehe ich nun von den 9,5 Stunden die Pausenzeit 00:30 ab, geht das noch ganz gut. So einfach nach unten ziehen, kann ich die Formel aber nicht, da ich ja am Freitag keine Pause habe und ergo die Zelle leer ist. Excel würde mir dann eine Fehlermeldung zurück geben. Hier hab ich schon mal mein erstes Problem.

    Das nächste Problem ergibt sich, wenn Kollegen einmal eine Nachtschicht eintragen, also zum Beispiel 22:00 - 06:00.

    Find leider nirgendswo ein Tutorial, wo das verständlich erklärt, damit man das auch nachvollziehen kann.

    Würde mich über eure Hilfe freuen und wünsche noch ein schönes Wochenende.
     
    fullenchilada, 9. Mai 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Warum immer nur sture Stundenzettel und keine Arbeitszeitdatenbank?

    Deine #WERT!-Fehler resultieren durch Rechnen mit Texten. Ersetze die "" in den Formeln durch 0.
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wie von @DL_ vorgeschlagen, habe ich dir das Ganze auf Zahlen umgestellt, weg von den "Zeit"-Texten. Damit lässt sich dann spielend leicht rechnen.
    Ferner habe ich dir in Spalte F eine Formel eingebaut, die auch Nachtschichtzeiten rechnen kann.
     
    Exl121150, 9. Mai 2021
    #3
  4. Das leidige Problem mit der Stundenberechnung

    Ok super, vielen Dank euch zwei für die Hilfe

    Habt ihr vielleicht auch nen Tipp, wie ich das mit den Wochenstunden lösen könnte. Unser Chef möchte diese immer auf dem Excel für den Zeitraum von Mo - Fr angezeigt bekommen. Ich weiß nur nicht, wie ich das umsetzen könnte, da sich die Tage ja immer verschieben.
     
    fullenchilada, 10. Mai 2021
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Dafür eignet sich die Kalenderwoche. Dummerweise überschneiden sich die Kalenderwochen mit den Monatslängen.
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir die Inhalte der Spalte A umgestellt auf eine Textformel, die zweierlei enthält:
    Die Kalenderwoche (nach europäischer ISO-Norm), getrennt durch ein Komma mit Leerzeichen vom Wochentagskürzel:
    Formel: =ISOKALENDERWOCHE(B7)&", "&TEXT(B7;"TTT")
    Die Formeln in den Spalten C und D und die Formel fürs bedingte Wochenendformat habe ich ebenfalls geändert, sodass sie jetzt Bezug nehmen auf Spalte B (statt A).
     
    Exl121150, 10. Mai 2021
    #6
Thema:

Das leidige Problem mit der Stundenberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Das leidige Problem mit der Stundenberechnung - Similar Threads - leidige Problem Stundenberechnung

  2. Problem beim Etikettendruck

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem beim Etikettendruck: In einem Formular wählt man einen Kunden aus, beim Klicken auf Druck wird eine Temp Tabelle erstellt. Abhängig von der Auswahl wird die Adresse im gewählten Feld im Report eingetragen. Wenn die...
  3. PDF-Problem bei outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF-Problem bei outlook: aus dem angehängten pdf Dokument schredderte Microsoft dies zusammen (Bild als Anlage). Ist das normal bei MS?
  4. Problem mit Formel bzw. Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formel bzw. Formatierung: Hallo, ich musste von Office 2021 auf Office 365 umsteigen. Leider habe ich ein Problem mit einer Formel, die vorher funktionierte und nun im neuen Office365 mit Fehler "Wert" ausgegeben wird....
  5. Problem mit einer Word-Datei (Word stürzt ab)

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit einer Word-Datei (Word stürzt ab): Hallo, bei einem Bekannten stürzt MS Word nach dem Öffnen einer Datei ab. Problembeschreibung: Office-Word 2016 (leider) und ein alter PC mit Windows 10 Datei kann geöffnet werden und dann...
  6. Outlook Problem

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  7. Problem bei Fußnote

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  8. Leidiges Thema

    in Microsoft Access Hilfe
    Leidiges Thema: Hallo zusammen, ich wende mich wieder mal an euch mit einem für mich schier unlösbarem Problem. Ich würde gerne meine Datensätze in einer Tabelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen, die dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden