Office: DAT Datei in Access importieren

Helfe beim Thema DAT Datei in Access importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo die Damen und Herren, ich hab folgendes Problem: 1. Habe von VBA fast keine Ahnung1 2. Am verzweifeln! Ich habe eine Dat Datei die automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von moses, 21. Januar 2008.

  1. DAT Datei in Access importieren


    Hallo die Damen und Herren,

    ich hab folgendes Problem:
    1. Habe von VBA fast keine Ahnung1
    2. Am verzweifeln!

    Ich habe eine Dat Datei die automatisch per Makro in Access eingelesen werden soll.

    Das wäre das Optimum.

    Die DAT Datei „termin2.dat“ muss in einer vorgegeben Access Tabelle (B-Liste}zerlegt werden. Die Tabelle möchte ich dann per Makro aktualisieren!

    (Einfach die Zip Datei entpacken und in der exceldatei den Button Einlesen drücken, die termine2 auswählen und einlesen. Vieleicht ist der VBA Code hilfreich! Hier wird die DA Termine2.dat bereits zerlegt!]

    Schön wäre es wenn die Struktur in dem Code erklärt werden könnte.
    Naja vielleicht kann ich das dann nachvollziehen.

    Es wäre wirklich ganz toll wenn mir einer der Fachleute helfen würde.
    In der Regel versuche ich mir schon selber zu helfen, aber irgendwo gehts halt nicht ohne hilfe weiter!

    Danke Manni

    :)
     
  2. Hallo,

    besteht vielleicht die Möglichkeit aus Access das Excelmakro (Einlesen)zu starten und das Ergebniss (Tabellenblatt B-Liste) in die vorhandene Accesstabelle zu importieren bzw aktualisieren?

    Wäre wirklich toll wenn mir da einer helfen könnte!

    Manni
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Hallo,

    das erste Problem liegt darin, dass Access keine *.dat Datei importieren möchte, das zweite Problem liegt in der Spalte "NR", in der Zahlen und Texte stehen. Wenn du die Datei umbenennst, die Zieltabelle typgerecht anlegst und den Import mittels Import-Spezifikation machst, sollte das klappen.

    Natürlich kannst du auch die Einleseprozedur auf Access umstricken. Dazu brauchst du wiederum zunächst einmal eine geeignete Zieltabelle, dann kannst du die eingelesenen Daten mit Anfügeabfragen oder mit Hilfe eines Recordset zeilen- bzw. datensatzweise in die Tabelle schieben.

    PS: das Umbenennen der Datei nützt nichts, da sie vom Aufbau her nicht zum automatischen Import geeignet ist, das hatte ich erst später bemerkt.
     
    Anne Berg, 25. Januar 2008
    #3
  4. DAT Datei in Access importieren

    Hallo Anne,
    vielen Dank für deine Antwort!

    danke für den Hinweis auf die "NR " Spalte!*Smilie

    das mit dem umbenennen habe ich schon versucht, habe die Datei mit dem text Editor aufgerufen und als .TXT abgespeichert mit dem Ergebnis das Access die Datei trotzdem nicht öffnet bzw. gar nicht erst anzeigt!

    zudem habe ich das Problem das die Datei aus einer Unix als Dat bereitgestellt wird und kann leider lt. unseres Programmierers nicht geändert werden{NAJA]*boah .

    zuguterletzt muss ich Eingestehen das meine Kenntnisse in Access sich auf das normale Anwenderwissen beschränkt [Abfragen, Bericht, Makros, aber leider mangelnder Englishkentnisse kein VBA)*frown.gif*

    deswegen wäre es ganz toll wenn mir vielleicht eine Beispieldatei erstellt werden kann. Die ich mit ein Paar Tipps überarbeiten kann!??*tongue.gif*

    oder vielleicht doch besser das Ecxelmakro aus Access anstoßen und automatisiert in Access übernehmen? Nur wie?

    Sorry halt nur Anwenderkenntnisse!


    Gruss
    Manni
     
  5. Hallo,
    also der Excelimport ist extrem komplex. Ich bin mal ganz dreist der Meinung, dass lässt sich einfacher machen.
    Eigentlich ist die *.dat eine Textdatei mit fester Spaltenbreite und etwas "Müll".
    Ich würde aus dieser "mülligen" *.dat eine richtige Textdatei machen und diese ganz normal mit Access und Importspezi importieren.
    Importspezifikation anlegen
    Das Ganze lässt sich natürlich auch komplett automatisieren.
    Hier die Funktion zur "Konvertierung": Code:
     
    Steffen0815, 25. Januar 2008
    #5
  6. Hallo, ich habe einen ersten Versuch gestartet: Code:
    Voraussetzung:
    - Kopieren des Click-Ereignisses auf eine Public Function "Einlesen"

    Haken:
    die Spalten Nr und Korr_Nr gesamt machen weiterhin Probleme, selbst nach Festlegen des Text-Formats in Zieltabelle und Excel-Mappe.

    Dazu erinnere ich aber, dass dieses Problem hier schon mal vorgetragen und sehr wahrscheinlich auch gelöst wurde. Ich komm nur grad nicht drauf.
    Viel Erfolg beim Suchen!

    PS: na ja, nun weißt du wenigstens, wie es gehen könnte. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 25. Januar 2008
    #6
  7. Hallo moses,
    Du machst es dir damit meiner Meinung nach zu einfach. Wenn du dir immer alles ohne Nachzudenken aufbereiten lässt, wirst du keinen Wissenszuwachs erzielen .

    Falls du zunächst nicht weißt, wie du meinen "Konvertierungscode umsetzen sollst, hänge ich dir eine konvertierte Variante an.

    Die Arbeit besteht jetzt nicht in einer Programmierung sondern einem manuellen Import mit der Erstellung und Speicherung einer sauberen Importspezifikation, wie sie in dem Link in #5 beschrieben ist.
    Danach hast du die Tabelle ohne jede Programmierung in deiner Datenbank.
    Hast du dies geschafft, stelle die DB nochmal mit gespeicherter Spezifikation online. Die paar Zeilen Code kann ich dir dann einbauen.

    Btw:
    Meiner Meinung nach besteht keine Möglichkeit für einen 100% "sauberen" Import (macht auch Excel nicht), da die Daten Strukturfehler aufweisen (Hausnummer/Wohnungsnummer)
    Code:
     
    Steffen0815, 26. Januar 2008
    #7
  8. DAT Datei in Access importieren

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die DAT durch den Einlesefünktion in der B Liste jage, kommt die korrekte Aufteilung herraus.

    Die Strasse und die Hausnummer brauch nicht getrennt werden.

    Kann man den nicht das Makro in der B-Liste "Einlesen" aus Access heraus starten und dann das Ergebniss automatisch in Access importieren?

    Ich habe das bisher so gemeister, das ich die B-Liste manuelle erzeugt und per Makro in Access importiert habe. Hier gibt es immer die Fehlermeldung "Importfehler"

    Der angezeigte Fehler in der 'B-LISTE$'_Importfehler" hat wohl etwas mit der Alphanummerischen Nr zutun "H7505" oder ähnlich.

    Ich bitte meine ungedult zu entschuldigen, aber ich muss bis mitte nächste Woche eine lösung präsentieren.

    Gruss

    Manni
     
  9. Hallo Manni,
    ist es wirklich so schwer einen manuellen Import in Access mit Speicherung einer Importspezi zu machen? Du kannst doch lesen (den Link aus DBWiki) und du kannst eine Maus bedienen *wink.gif*

    Warum dieser Krampf mit Excel, von dessen Code du vermutlich nichts begreifst.
    Mit einem Direktimport in Access hast du eine Lösung, die du gemacht hast und welche du begreifst und welche du später auch mal anpassen kannst.

    Das ist eben eines der (durchaus lösbaren) Probleme, wenn man über Excel geht.
     
    Steffen0815, 27. Januar 2008
    #9
  10. Hallo Manni,

    die Lösung von Steffen aus #5 hatte ich getestet und für gut befunden. Was spricht dagegen?

    Eine andere Möglichkeit wäre es, meinen Vorschlag aus #6 weiter zu verfolgen. Auch zu dem Importfehler hatte ich da etwas geschrieben. Da musst du einfach mal nach dem entsprechenden Beitrag suchen, wo das schonmal besprochen wurde...

    Oder wo liegt dein Problem?
     
    Anne Berg, 27. Januar 2008
    #10
  11. Liebe Anne, Lieber Steffen,

    ich glaube Ihr überschätz meine Fahigkeiten erheblich!

    Ich habe natürlich versucht eure Lösungen nachzuvollziehen, jedes mal mit dem ergebnis, das ich nach einigen stunden fluchend aufgebe weil ich wie zum beispiel schon dabei scheitere folgende Fehlermeldung zu lösen!

    Auch wenn ich glaube das sich der ein oder andere schon lustig über mich machen wird:


    Option Compare Database
    Option Explicit
    Sub testen()
    subdatfiltern "c:\B\termin2.dat", "c:\B\termin2.txt"
    End Sub
    Sub subdatfiltern(DatDatNam As String, TxtDatNam As String)
    Dim oDatNum As Integer, Zeile As String
    Dim FSO As Object, pTextstream As Object

    ' Eingabedatei öffnen
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set pTextstream = FSO.termin2.dat fehlermeldung "objekt unterstützt Eigenschaften oder Methode nicht

    'Ausgabedatei öffnen
    oDatNum = FreeFile
    Open TxtDatNam For Output As oDatNum

    'eingabedatei zeilenweise Einlesen
    Do Until pTextstream.AtEndOfStream
    Zeile = pTextstream.ReadLine
    If Mid(Zeile, 1, 1) Like "[A-z]" And Mid(Zeile, 1, 7) "LIEG-NR" Then
    ' nur Zeilen ausschreiben, welche mit einem Buchstaben und nicht mit "LIEG-NR" beginnen
    Print #oDatNum, Zeile
    End If
    Loop

    pTextstream.Close ' eingabedatei schließen
    Close oDatNum ' Ausgabedatei schließen
    End Sub
     
  12. Hallo,
    du sollst nicht coden, sondern deine Datei (bzw. die konvertierte, die ich online gestellt habe) manuell importieren und die Spezi speichern.

    Btw: In der "Sub subdatfiltern" darfst/brauchst du keine Änderungen vorzunehmen. Du musst nur die Pfadnamen in "Sub testen" anpassen.
     
    Steffen0815, 27. Januar 2008
    #12
  13. DAT Datei in Access importieren

    Hallo Anne,

    wie bereits geschrieben habe ich keine kenntnisse von vba

    deshalb:

    wie kann ich folgendes erzeugen!

    Voraussetzung:
    - Kopieren des Click-Ereignisses auf eine Public Function "Einlesen"
     
  14. Um hier weiter zu kommen, ist es wohl hilfreich, dass du zunächst einmal unsere Fragen beantwortest - und nicht umgekehrt.

    Also: worin liegt dein Problem in der Umsetzung von Steffens Vorschlag in Beitrag #5?
     
    Anne Berg, 27. Januar 2008
    #14
  15. Hallo Anne, Hallo Steffen,

    habe jetzt eine TXT. erzeugt

    Steffen wollte, wenn ich Ihn da richtig verstanden habe, die spezif. in der DB Tabelle.

    Wobei ich das problem habe, dass mir in der spalte Korr gesamt nichts angezeigt wird.

    Und ich moechte hier nochmal bemerken, das ich das ganz toll finde, das ihr noch nicht aufgegeben habt mir zu helfen

    manni
     
Thema:

DAT Datei in Access importieren

Die Seite wird geladen...
  1. DAT Datei in Access importieren - Similar Threads - DAT Datei Access

  2. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  3. *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben: Hallo Ich nutze Office 2021 (umter Win11) und möchte nun die *.ost und *.pst-Dateien auf eine andere interne Festplatte verschieben. Wenn ich den "mkink" erstelle kommt die Fehlermeldung: "Das...
  4. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  5. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  6. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  7. Gruppenchat zeigt keine Daten im Reiter Dateien an

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gruppenchat zeigt keine Daten im Reiter Dateien an: Hallo, in einem Gruppenchat werden im Reiter Dateien keine Daten / Dokumente angezeigt. Im Chat-Verlauf des Gruppenshats sind diese Dokumente sichtbar und können auch von jedem geöffnet werden....
  8. Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden