Office: DateDiff-Funktion

Helfe beim Thema DateDiff-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DateDiff-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DateDiff-Funktion


    DateDiff-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gibt einen Wert des Typs Variant (Long) zurück, der die Anzahl der Zeitintervalle zwischen zwei angegebenen Datumswerten angibt.

    Syntax

    DateDiff ( Intervall, Datum1, Datum2 [, ErsterTagDerWoche] [, ErsteWocheDesJahres] )

    Die Syntax der Funktion DateDiff weist die folgenden Argumente auf:

    Tipp: In Access 2010 enthält der Ausdrucks-Generator IntelliSense, sodass Sie sehen können, welche Argumente für den Ausdruck erforderlich sind. 

    Argument

    Beschreibung

    Intervall

    Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der das Zeitintervall darstellt, das zum Berechnen der Differenz zwischen Datum1 und Datum2 verwendet wird.

    Datum1, Datum2

    Erforderlich. Variant (Date). Zwei Datumsangaben, die Sie in der Berechnung verwenden möchten.

    ErsterTagDerWoche

    Optional. Eine Konstante, die den ersten Tag der Woche bezeichnet. Sofern nicht anders angegeben, wird "Sonntag" vorausgesetzt.

    ErsteWocheDesJahres

    Optional. Eine Konstante, die die erste Woche des Jahres bezeichnet. Wenn nicht angegeben, wird in der ersten Woche die Woche angenommen, in der der 1. Januar eintritt.

    Einstellungen

    Das Intervall-Argument weist die folgenden Einstellungen auf:

    Einstellung

    Beschreibung

    yyyy

    Jahr

    q

    Quartal

    m

    Monat

    y

    Tag des Jahres

    d

    Tag

    w

    Wochentag

    ww

    Woche

    h

    Stunde

    n

    Minute

    s

    Sekunde

    Das ErsterTagDerWoche-Argument weist die folgenden Einstellungen auf:

    Konstante

    Wert

    Beschreibung

    vbUseSystem

    0

    NLS API-Einstellung verwenden.

    vbSunday

    1

    Sonntag (Standard)

    vbMonday

    2

    Montag

    vbTuesday

    3

    Dienstag

    vbWednesday

    4

    Mittwoch

    vbThursday

    5

    Donnerstag

    vbFriday

    6

    Freitag

    vbSaturday

    7

    Samstag

    Konstante

    Wert

    Beschreibung

    vbUseSystem

    0

    NLS API-Einstellung verwenden.

    vbFirstJan1

    1

    Mit der Woche beginnen, in die der 1. Januar fällt (Standard).

    vbFirstFourDays

    2

    Mit der ersten Woche beginnen, die mindestens vier Tage des neuen Jahres enthält.

    vbFirstFullWeek

    3

    Mit der ersten vollen Woche des Jahres beginnen.

    Hinweise

    Sie können die DateDiff-Funktion verwenden, um zu ermitteln, wie viele angegebene Zeitintervalle zwischen zwei Datumsangaben vorhanden sind. Beispielsweise können Sie mit DateDiff die Anzahl von Tagen zwischen zwei Datumsangaben oder die Anzahl von Wochen zwischen dem heutigen Datum und dem Jahresende berechnen.

    Wenn Sie die Anzahl der Tage zwischen date1 und date2berechnen möchten, können Sie entweder Tag des Jahres ("y") oder Tag ("d") verwenden. Wenn das Intervall "Wochentag" ("w") ist, gibt DateDiff die Anzahl der Wochen zwischen den beiden Datumsangaben zurück. Wenn date1 auf einen Montag fällt, zählt DateDiff die Anzahl montags bis date2. Sie zählt date2 , aber nicht date1. Wenn Interval jedoch "Woche" ("ww") ist, gibt die DateDiff -Funktion die Anzahl der Kalenderwochen zwischen den beiden Datumsangaben zurück. Sie zählt die Anzahl der Sonntage zwischen date1 und date2. DateDiff zählt date2 , wenn Sie auf einen Sonntag fällt; aber es zählt nicht date1, auch wenn es auf einen Sonntag fällt.

    Wenn Datum1 auf einen späteren Zeitpunkt als Datum2 verweist, gibt die DateDiff-Funktion eine negative Zahl zurück.

    Das ErsterTagDerWoche-Argument beeinflusst Berechnungen, bei denen die Intervallsymbole "w" und "ww" verwendet werden.

    Wenn Datum1 oder Datum2 ein Datumsliteral ist, wird das angegebene Jahr zu einem dauerhaften Teil dieses Datums. Wenn Datum1 oder Datum2 jedoch in Anführungszeichen (" ") eingeschlossen ist und Sie das Jahr weglassen, wird immer dann, wenn der Datum1 oder Datum2-Ausdruck ausgewertet wird, das aktuelle Jahr in den Code eingefügt. Dadurch können Sie Code schreiben, der in verschiedenen Jahren verwendet werden kann.

    Wenn der 31. Dezember mit dem 1. Januar des unmittelbar folgenden Jahrs verglichen wird, gibt DateDiff für das Jahr ("yyyy") den Wert "1" zurück, obwohl nur ein Tag vergangen ist.

    Hinweis:  Das für Datum1 oder Datum2 angegebene Datum muss ein gregorianisches Datum sein, wenn die Einstellung der Calendar-Eigenschaft dem gregorianischen Kalender entspricht. Wenn es sich um einen Hijri-Kalender handelt, muss das angegebene Datum ein Hijri-Datum sein.

    Beispiele für DateDiff-Abfragen

    Ausdruck

    Ergebnisse

    Wählen Sie DateDiff ("yyyy", #01/01/2010 #, [DateofSale]) als expr1 von productsales;

    Gibt den Unterschied zwischen date2 und date1 zurück (die date1 als älteste und date2) als Anzahl der "Jahre". Ergebnis: Differenz zwischen den Werten im Feld "DateofSale" und dem Datum "01/01/2010" als Anzahl der "Jahre".

    Wählen Sie DateDiff ("q", [DateofSale], Datum ()) als DaysSinceSale aus productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateofSale" als Anzahl von "Quartalen" zurück (basierend auf dem Kalenderjahr) und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt. Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateofSale" als Anzahl von "months" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt.

    Wählen Sie DateDiff ("y"; [DateofSale], Datum ()) als DaysSinceSale aus productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateofSale" als Anzahl von "Tage" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt.

    Wählen Sie DateDiff ("d"; [DateofSale], Datum ()) als DaysSinceSale aus productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateofSale" als Anzahl von "Tage" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt.

    Wählen Sie DateDiff ("w"; [DateofSale], Datum ()) als DaysSinceSale von productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateofSale" als Anzahl von "werktags" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt. Wenn "DateofSale" auf einen Montag fällt, zählt DateDiff die Anzahl der Montagen bis zum Systemdatum. Sie zählt das Systemdatum, aber nicht den Wert in "DateofSale".

    Wählen Sie DateDiff ("ww", [DateofSale], Datum ()) als DaysSinceSale von productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateofSale" als Anzahl von "Kalenderwochen" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt. Sie zählt die Anzahl der Sonntage zwischen "DateofSale" und "Systemdatum". Das Systemdatum wird gezählt, wenn es auf einen Sonntag fällt. aber es zählt nicht "DateofSale", auch wenn es auf einen Sonntag fällt.

    Wählen Sie DateDiff ("h"; [DateTime], Datum ()) als DaysSinceSale von productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateTime" als Anzahl von "Stunden" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt.

    Wählen Sie DateDiff ("n", [DateTime], Datum ()) als DaysSinceSale von productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateTime" als Anzahl von "Minuten" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt.

    Wählen Sie DateDiff ("s", [DateTime], Datum ()) als DaysSinceSale von productsales;

    Gibt die Differenz zwischen dem Systemdatum und "DateTime" als Anzahl von "Sekunden" zurück und wird in der Spalte "DaysSinceSale" angezeigt.

    Ausdrucksbeispiel
    Verwenden der DateDiff-Funktion in einem Ausdruck     Sie können die DateDiff -Funktion verwenden, wenn Sie Ausdrücke verwenden können. Angenommen, Sie haben ein Formular, das Sie verwenden, um Kundenbestellungen zu erledigen. In der Tabelle für Bestellungen (Orders) haben Sie ein Feld namens "ReceiveBefore", das das Datum enthält, bis zu dem die Bestellung beim Kunden eingetroffen sein muss. Sie können die DateDiff-Funktion mit einem Textfeld auf dem Formular verwenden, um die Anzahl von Tagen anzuzeigen, die verbleiben, bevor die Bestellung geliefert werden muss.

    Wenn das Liefern einer Bestellung beispielsweise zehn Tage dauert, legen Sie die Steuerelementinhalt-Eigenschaft des Textfelds wie folgt fest:

    =DateDiff("d", Now(), [Orders].[ReceiveBefore])-10

    Wenn Sie das Formular in der Formularansicht öffnen, wird im Textfeld die Anzahl von Tagen angezeigt, die verbleiben, bevor die Bestellung geliefert werden muss. Wenn weniger als 10 Tage verbleiben, bevor die Bestellung beim Kunden eingetroffen sein muss, ist die Zahl im Textfeld negativ und gibt an, wie viele Tage die Bestellung später eintrifft, wenn sie sofort geliefert wird.

    VBA-Beispiel
    Verwenden der DatDiff-Funktion in VBA-Code    

    In diesem Beispiel wird die DateDiff-Funktion verwendet, um die Anzahl von Tagen anzuzeigen, die zwischen dem jeweils angegebenen Datum und heute liegen.

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Siehe auch
    Auswählen der richtigen Datumsfunktion

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DateDiff-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. DateDiff-Funktion - Similar Threads - DateDiff Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Datediff ist aristokratisch widerspenstig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datediff ist aristokratisch widerspenstig: Moin allerseits, mein XL hat seltsame Probleme mit folgender Aufgabe: Ich generiere mithilfe einer Osterformel einen Kalender, in dem alle Feiertage eines Bundeslandes und die Wochenenden gelistet...
  7. Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden

    in Microsoft Access Hilfe
    Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden: Hallo, per Datediff möchte ich mir die Differenz von 2 Daten ausgeben lassen, Also z.b. Datum1 = 01.05.2010 22:36:15 Datum2 = 02.05.2010 22:36:15 Aber in diesem Format: 1 Tag, 0 Stunden, 0...
  8. datediff

    in Microsoft Access Hilfe
    datediff: Hallo, ich möchte mit der Datediff Funktion die Anzahl der Tage ermitteln die im aktuellen Monat vergangen sind. Mein Versuch datediff("d";01.04.2007;datum()) führt leider zu einem Fehler....

Users found this page by searching for:

  1. formel tage berechnen access

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden