Office: (Office 365) Datei als OLE-Objekt importieren

Helfe beim Thema Datei als OLE-Objekt importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 28. November 2024.

1. Datei als OLE-Objekt importieren

Hallo zusammen,

leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern, der Teil des Importierens nicht.

Fehler 400: Die Add-Eigenschaft des OLEObjects-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Wer kann bitte helfen ?
    Danke Jens

Code:
    Sub InsertWordAsOLEObject()

Dim fd As FileDialog
        Dim selectedFile As String
        Dim ws As Worksheet
        Dim oleObject As oleObject
        Dim strPfad As String

' Hole den Pfad der aktuellen Arbeitsmappe
        strPfad = ActiveWorkbook.Path

' Prüfe, ob das Arbeitsblatt "WORD" existiert
        On Error Resume Next
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("WORD")
        On Error GoTo 0

If ws Is Nothing Then
            MsgBox "Der Reiter namens 'WORD' ist ggf. ausgeblendet oder existiert nicht!", vbCritical
            Exit Sub
        End If

' Gehe durch alle OLE-Objekte und lösche sie
        On Error Resume Next ' Fehlerbehandlung, falls keine OLE-Objekte existieren
        For Each oleObject In ws.OLEObjects
            oleObject.Delete
        Next oleObject
        On Error GoTo 0 ' Fehlerbehandlung zurücksetzen

MsgBox "Es wurden alle OLE-Objekte erfolgreich gelöscht.", vbInformation

' Erstelle einen Datei-Dialog (Explorer)
        Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

' Filter setzen, um nur Word-Dokumente -docx- anzuzeigen
        fd.Filters.Clear ' Entfernt alle Standardfilter
        fd.Filters.Add "Word-Dokumente", "*.docx" ' Oder auch "*.docx;*.doc;*.rtf"

' Anfangsverzeichnis festlegen (optional)
        fd.InitialFileName = strPfad ' Der Pfad der aktuellen Arbeitsmappe als Startverzeichnis

' Zeige den Dialog und prüfe, ob der Benutzer eine Datei ausgewählt hat
        If fd.Show = -1 Then ' Benutzer hat eine Datei ausgewählt
            selectedFile = fd.SelectedItems(1) ' Erste ausgewählte Datei

On Error GoTo FehlerHandler ' Fehlerbehandlung aktivieren

' Anzeigen des ausgewählten Dateipfads
            MsgBox "Ausgewähltes Word-Dokument: " & selectedFile

' Das Word-Dokument als OLE-Objekt einfügen
            Set oleObject = ws.OLEObjects.Add(ClassType:="Word.Document", _
                fileName:=selectedFile, _
                DisplayAsIcon:=False) ' Kein benutzerdefiniertes Icon verwenden

' Optional: Position und Größe des OLE-Objekts festlegen
            oleObject.Left = 100
            oleObject.Top = 100
            oleObject.Width = 200
            oleObject.Height = 100

MsgBox "Das Word-Dokument wurde erfolgreich als OLE-Objekt eingefügt.", vbInformation, "Angebotsvorlage erfolgreich importiert !"

Exit Sub ' Erfolgreicher Abschluss

Else
            MsgBox "Es wurde keine Datei ausgewählt!", vbExclamation
        End If

FehlerHandler:
        MsgBox "Fehler 400: " & Err.Description, vbCritical
        Set fd = Nothing
        Set ws = Nothing
    End Sub

schwaelbchen, 28. November 2024
  2. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

das passiert, wenn du nach dem erstmaligen Anlegen dieses OleObject selbiges mit Strg./Entf. aus dem Tabellenblatt entfernst. Ach ja ClassType sagt mein Makrorecorder braucht es in meiner Office Version 2019 nicht.

Gruß Uwe

3. Hallo Uwe und danke für Deine Antwort.

Wie kann denn die Code entsprechend umgebaut werden, so das der Fehler nicht auftritt und man vor dem einfügen eines neuen Objektes das bestehende trotzdem entfernen kann ?

4. OilMax hat Ahnung

Datei als OLE-Objekt importieren

Wenn ich das OleObjekt bei mir (2019) entferne dreht sich Excel im Kreis bis Abbruch. Beim Versuch ein neues OleObjekt zu erzeugen kommt es dann zum Fehler.
    Ob das in einer anderen Version funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Uwe

5. Hiermit hat's funktioniert:

Set oleObject = ws.OLEObjects.Add( _
    fileName:=strPfad & "\Angebotsvorlage.docx", _
    DisplayAsIcon:=True, _
    IconFileName:="C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE", _
    IconIndex:=0, _
    IconLabel:="Angebotsvorlage")

Thema:

Datei als OLE-Objekt importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datei als OLE-Objekt importieren - Similar Threads - Datei OLE Objekt

2. Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln: Hallo, ich habe mehrere outlook mail-Konten -schon IMAP mit eigener ost-Datei und eine pst Datei, in der mehrere pop3-mail-Konten zusammengefasst sind. Wie kann ich die zusammengefassten darin...
  3. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  4. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  5. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  6. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  7. HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden: Hallo, wie haben auf einem Rechner (Win11 und Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2410 Build 16.0.18129.20100) 64 Bit das Problem, dass Heic Dateien im Anhang nicht geöffnet...
  8. OLE Bilder als Datei exportieren

in Microsoft Access Hilfe
    OLE Bilder als Datei exportieren: Guten Morgen Ich habe eine Tabelle mit Artikeln (über 700 Einträge) vor mir. Jeder Artikel hat ein Bild gespeichert als OLE-Objekt. Da das Backend sich nun langsam der 2GB Grenze annähert und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden