Office: "Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen

Helfe beim Thema "Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich benutze folgenden Code, um eine bearbeitete Datei automatisch an einem bestimmten Ort abzuspeichern: Code: Sub saveAs() dName =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schlauchturm, 6. Februar 2005.

1. "Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen

Hallo! Ich benutze folgenden Code, um eine bearbeitete Datei automatisch an einem bestimmten Ort abzuspeichern:
    Code:
    Ist die Datei nun schon vorhanden und bricht man das Ersetzen mit "Nein" bzw. "Abbrechen" ab, geht das Makro in den Debugginmodus mit der Fehlermeldung
    Laufzeitfehler '1004':
    Die Methode 'SaveAs' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen

Kann mir da wer helfen, wie man diese Meldungen abfaengt?

Danke,

Christof!

:)

schlauchturm, 6. Februar 2005
  2. Hallo, Christof,

vorher durch die Verwendung der Dir-Funktion überprüfen, ob die Datei besteht und dadurch die zurückgelieferte Länge größer 0 ist und dann entsprechend verzweigen (steht in der VBA-Hilfe).

Andere Möglichkeit: eine Fehlerbehandlung On Error GoTo Sprung mit weiteren Auswertungen über die Fehlernummer.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 8. Februar 2005
  3. Hmmm meinst du sowas wie
    Code:
    Und dann mit if else abfragen?
    Hmmm... Ich bin in Gedanken schon zu sehr beim SKifahren (4 Tage, morgen gehts los) Ich werd mir das ganze mal Montag zu gemüte führen.

Danke,

Christof!

schlauchturm, 8. Februar 2005
  4. "Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen

Hallo Christof,

das gerht auch mit einer Zeile.

ExistiertDatei =Dir(strDatei)

Der Ordner ist vorhanden

"Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

5. Hallo Christof,

falls Du die Meldung ganz unterdrücken willst, könnte in Deinem Beispiel
    Code:
    ganz hilfreich sein.

Unimatrix Zero, 9. Februar 2005
  6. Ich habs jetzt so realisiert:

Aufgerufen wird die Funktion
    Code:
    mit
    Code:
    Funktioniert soweit einwandfrei. Irgendwelche Bdenken gegen diesen Code?

Danke schonmal an alle Hilfesteller,

Christof!

schlauchturm, 14. Februar 2005
  7. Hallo, Christof,

wo wird die Sprungmarke der Fehlermeldung angegeben? Vielleicht solltest Du die Anweisung On Error Goto Fehler1 zu Beginn der Sub einsetzen.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 14. Februar 2005
Thema:

"Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen

Die Seite wird geladen...
  1. "Datei ersetzen ja nein abbrechen" debugging abfangen - Similar Threads - Datei ersetzen abbrechen

2. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  6. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  7. Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen: Hi, Ich möchte von einer Datei ("Ursprungsdatei.xls") eine Kopie in einem bestimmten Ordner speichern. Der Name dieser neuen Datei beinhaltet den Wert einer Zelle in der Ursprungsdatei. Vor dem...
  8. Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten (Zahlen) ersetzen in zwei verschiedenen Dateien: Moin moin, hab folgendes Problem: Ich habe 2x Exel Tabellen, in der ersten steht Vorname, Name und KST(Zahl), in der zweiten steht Vorname, Name, KST, Ort, und vieles mehr. In der ersten Exel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden