Office: Datei in 2. Excel-Instanz starten

Helfe beim Thema Datei in 2. Excel-Instanz starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe. Ich möchte gerne eine kleine Excel-Anwendung direkt in einer 2. Excel-Instanz starten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vino, 20. November 2011.

1. Datei in 2. Excel-Instanz starten

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe. Ich möchte gerne eine kleine Excel-Anwendung direkt in einer 2. Excel-Instanz starten. Das soll allerdings nur dan der Fall sein, wenn bereits eine Instanz besteht. d.h. also vorher prüfen, ob eine offen ist.

Habe folgendes codiert und in der zu startenden Datei unter "DieseArbeitsmappe" abgelegt.

Option Explicit
    Public objExcel As Object

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    ' Call Menueleiste_Einblenden
    Set objExcel = Nothing
    Call FarbeEnde
    ThisWorkbook.Saved = True
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Stop
    'prüfen, ob bereits ein Excel gestartet ist.
    Dim objWMI As Object
    Dim ExcelInstanzen As Integer
    Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2").ExecQuery("select * from win32_process where name='excel.exe' ")
    ExcelInstanzen = objWMI.Count
    'neue Excel-Instanz starten
    If ExcelInstanzen > 0 Then
    Call ZweiteInstanz
    'beim Oeffnen der Datei wird das Startformular geladen und angezeigt
    'Stop
    Sheets("Start").Range("H21").Value = ""
    Call Tabellenblätter_Ausblenden
    Load frmStart
    frmStart.Show
    End If
    End Sub

Public Function ZweiteInstanz() As Variant
    Application.ScreenUpdating = False
    Dim xlApp As New Excel.Application
    Dim WB As Workbook
    Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    objExcel.Visible = True
    Set WB = xlApp.Workbooks.Open(ActiveWorkbook)
    Application.ScreenUpdating = True
    End Function

Der Debugger meldet keinen Fehler, aber dennoch wird keine 2. Instanz geöffnet. Wer weis Rat, was hier falsch läuft?
    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge.
    Gruß
    vino

:)

2. Hallo vino,

mal eine Denkaufgabe:
    Das Makro läuft in einer Excelmappe. Können zu diesem Zeitpunkt also 0 Instanzen von Excel laufen?

Die Zeile
    Code:
    wird so nicht laufen, vermutlich ist gemeint:
    Code:
    Dann greift aber:
    Code:
    worin wieder einer neue Instanz mit dem aktiven Workbook geöffnet wird, was wiederum dazu führt, dass.... Du weiß, schon, was ich meine.

Die 2. Instanz wird übrigens anstandslos bei mir geöffnet. Woran erkennst Du, dass es bei Dir nicht klappt?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. November 2011
  3. Hallo EarlFred,

bin leider erst jetzt dazu gekommen mich des Themas erneut anzunehmen. Es bewahrheitet sich mal wieder, der Dau sitzt vor dem Rechner. Du hast natürlich vollkommen recht, die Prüfung nach einem offenem Excel macht keinen Sinn.
    Dennoch es ist mir noch nicht klar, wie ich meine Datei per Doppelklick in einer neuen Instanz öffnen kann. Wo muss der Code abgelegt werden?

Weitere Versuche haben in einer Endlosschleife geendet, so wie von Dir prognostiziert. Lasse ich den Set WB .... weg wird meine Datei geöffnet und zusätzlich eine leere 2. Instanz. Schließe ich dann meine Datei, werden beide Excel geschlossen, was so nicht beabsichtigt war.

Weis mir keinen Rat wie es klappen soll. Weitere Recherchen waren bisher erfolglos. Wäre für weitere Hilfe dankbar.

Gruss Vino

Thema:

Datei in 2. Excel-Instanz starten

Die Seite wird geladen...
  1. Datei in 2. Excel-Instanz starten - Similar Threads - Datei Excel Instanz

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?: Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist. Da...
  5. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  6. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  7. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  8. Excel öffnet 2.-3. Datei usw. nur in neuen Instanzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel öffnet 2.-3. Datei usw. nur in neuen Instanzen: Liebe Commune, ich arbeite so gut wie immer in unterschiedlichen Excel-Instanzen, Angewohnheit, mehrere Monitore. Dieses habe ich stets leger via Strg.+Icon angestoßen. Jetzt ist es aber bei mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden