Office: Datei in alle Unterordner kopieren

Helfe beim Thema Datei in alle Unterordner kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche grad mein vorhandenes Makro zu erweitern, was nicht funktionieren will. Ziel ist, eine Datei ("Quelldatei") in alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sputnik0412, 2. Juli 2016.

1. Datei in alle Unterordner kopieren

Hallo zusammen,

ich versuche grad mein vorhandenes Makro zu erweitern, was nicht funktionieren will. Ziel ist, eine Datei ("Quelldatei") in alle Unterordner des "Zielordner"s zu kopieren. Es scheitert quasi daran, dass ich die Datei nur von Quellordner in Zielordner bewegen kann, jedoch nicht in die Unterordner des Zielordners - Achtung: Da die Unterordner im Zielordner durch ein anderes Makro erzeugt werden, kann ich diese nicht direkt ansprechen.

So sieht mein Code aus:

Code:
    Wer kann mir helfen?

:)

Sputnik0412, 2. Juli 2016
  2. Hi Sputnik,
    ...weshalb sollte das denn nicht gehen? Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Voraussetzung ist natürlich, dass die SubFolders auch existieren, sprich ggf. vorher erstellt werden müssen.

3. Aber genau das ist doch der Sinn von movefile *entsetzt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    haklesoft, 3. Juli 2016
  4. Datei in alle Unterordner kopieren

@haklesoft: Du hast mich falsch verstanden: Das vorhandene Makro kopiert die Datei von Quelle nach Ziel.
    Jetzt ist es aber notwendig, dass die Quelldatei in alle Unterordner des Ordners Zielordner eingefügt wird. Diese Unterordner kann ich jedoch nicht direkt über einen vollständigen Pfad benennen, da sich der Name der Unterordner täglich ändert.

Sputnik0412, 3. Juli 2016
  5. @RJ: Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt: Ich habe in meinem Makro den Pfad zum Zielordner benannt. Jetzt müsste ich im Zielordner jedoch eine Ebene tiefer gehen, will aber den Unterordner nicht benennen müssen, da sich dieser täglich ändert.
    Das Makro soll die Quelldatei einfach in alle Unterordner des Zielordners einfügen.

Sputnik0412, 3. Juli 2016
  6. Wie kommst Du denn darauf? *rolleyes.gif*

Noe, macht es nicht! *entsetzt

Was hindert Dich daran, alle aktuellen Unterordner zu ermitteln, bevor Du eine Kopier-Aktion startest?

haklesoft, 3. Juli 2016
  7. Der Vorteil dynamischer Programmierung liegt ja gerade darin, dass man es sich leisten kann nicht vorher alles zu wissen!

Mit dieser Funktion erhältst Du ein Array aller Unterordner des ausgewählten Verzeichnisses. Und zwar, ohne die Struktur auch nur annähernd kennen zu müssen. Das zurückgelieferte Array kannst Du dann in der aufrufenden Prozedur in einer Schleife durchlaufen und die Zieldatei in jedes Element hineinkopieren...
    Code:
    Der Aufruf wäre dann z. Bsp. so:
    Code:

8. Datei in alle Unterordner kopieren

Hallo,

folgender Code kopiert in alle Verzeichnisse von Baumstrukturen (Unterverzeichnisse mit beliebiger Hierarchietiefe):

Code:
    Fehlerprüfungen sind nach eigenen Wünschen zu ergänzen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juli 2016
  9. \@ EarlFred: Habe da noch ein Verständnisproblem - vermutlich sind meine Anfängerkenntnisse da das Problem. In deinem Code sehe ich nicht, wo und wie der Zielpfad definiert wird.
    Lasse ich das Makro laufen, bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich"

Gruß
    Sputnik

Sputnik0412, 4. Juli 2016
  10. Hallo Sputnik,

Ich ging irrtümlich davon aus, dass das der gleiche Pfad ist.

Hier muss der Zielpfad rein, für den Du auch eine neue Variable anlegen könntest:
    Code:
    In welcher Zeile?

Hast Du die Sub Start gestartet? Da werden 2 Objekte angelegt, die Du brauchst.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juli 2016
  11. Hallo,

hier noch eine rekursive Code-Variante mit Dir aber ohne Scripting. Wie man daran sieht, bringt das FSO doch einige Erleichterungen mit sich. Code:

haklesoft, 4. Juli 2016
  12. Hallo *Smilie,

ich bin leider erst jetzt wieder zu dem Thema gekommen - sorry.

Danke erst mal für die Hilfe: Mein Code sieht jetzt wie folgt aus:

Code:
    Das Start Makro habe ich rufe ich auf, das zweite folgt, ja.

Jetzt bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler 424": Objekt erforderlich

Der Debugger springt in die Zeile mit der If-Abfrage im Sub kopiereInAlleUnterverzeichnisse *frown.gif*

Kannst du mir was dazu sagen? Meine Probierereien waren nicht erfolgreich :/

VG
    Sputnik

Sputnik0412, 5. Juli 2016
  13. Datei in alle Unterordner kopieren

Hallo Sputnik,

Rot = böse
    Code:
    wobei mit nicht klar ist, warum der Code bei Dir nicht bereits hier abfliegt -> Fehler 76: Pfad nicht gefunden.

Der Code kann zudem nicht vollständig sein: Option Explicit fehlt und die Variable FSO.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Juli 2016
  14. @EarlFred

...ist doch klar, da meckert er mir jeden Fehler an. Da schmeiß ich das 'Option Explicit' raus, in der Hoffnung, dass das Makro durchläuft.
    *grins *grins *grins

15. Was ist mit bestehenden Dateien, heißen die genauso?
    Müssen die durch die neue ersetzt werden?

Oder gibt es diesen Fall nicht, wird der Ziel-Ordner mit den Unterordnern, jeweils neu erstellt?

Thema:

Datei in alle Unterordner kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datei in alle Unterordner kopieren - Similar Threads - Datei Unterordner kopieren

2. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen: Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus...
  3. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner: Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner...
  4. Alle Dateien in den Unterordnern löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Dateien in den Unterordnern löschen: Hallo, ich benötige ein Makro das alle Dateien mit der Endung (.cdr) in den Unterordner löschen soll. Angenommen die Ordnerstruktur lautet D:HausTürenFensterSonstiges dann sollten alle .cdr...
  5. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner: Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte...
  6. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile (gefühlt) ganz Google durchsucht. Dabei hab ich auch einige verschiedene Skripte gefunden. Leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht gut genug um daraus EIN...
  7. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren: Hallo Leute, wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder beschrieben nach der es ja ganz einfach sein soll....
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden