Office: Datei in alle Unterordner kopieren

Helfe beim Thema Datei in alle Unterordner kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Code: Public Sub xlph_TEST() Call FileCopyTo("C:\Test\abcdef.xlsx", "E:\Test") End Sub Public Sub FileCopyTo(ByVal strFilePath As String, ByVal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sputnik0412, 2. Juli 2016.

1. Datei in alle Unterordner kopieren

Code:

2. Moin, moin,
    so, ich schau mal, wann ich zum Testen komme *biggrin.gif*.

Erst mal vorab @xlph: Die Unterordner im Zielordner werden jeweils neu erstellt, richtig.

VG
    sputnik

Sputnik0412, 5. Juli 2016
  3. \@ earlfred: Den von dir genannten Fehler bekomme ich nicht - dafür wieder die 424 in der If-Abfrage des zweiten Makros *frown.gif*.

Option Explicit habe ich automatisch aktiviert (Excel 2010).
    Der Code sieht nun wie folgt aus:

Code:
    @xlph: Deinen Code muss ich mir später mal ausführlich anschauen - danke erst mal *Smilie

4. Datei in alle Unterordner kopieren

...einfach testen.

5. Hallo Sputnik,

nein. Mit dem jetzigen Code vermutlich nicht. Mit dem Code, den Du davor gepostet hast und auf den ich mich bezogen habe, schon. Du musst schon über das gleiche reden.

wenn Du tatsächlich Option Explicit im Modul aktiviert hättest, würde die Sub kopiereInAlleUnterverzeichnisse aus Beitrag #18 überhaupt nicht starten, weil nämlich eine Variable dort unbekannt/ nicht deklariert ist. Ohne Option Explicit läuft der Code hingegen an und meldet tatsächlich (logischerweise) den von Dir genannten Fehler, allerdings im Then-Teil, also fso.CopyFile strQuelldateiPfad & "\" & strDateiName, foVerzeichnis.Path & "\" & strDateiName (diese Information hätte von Dir kommen müssen, weil es die Aufmerksamkeit auf die richtige Stelle lenkt und nicht irreführend auf den If-Teil).

Und jetzt schau Dir abschließend mal meinen Code an und dann Deinen. Worauf Du zu achten hast, verrät Dir Option Explicit, wenn Du es tatsächlich mal setzen würdest.
    Das ist eigentlich alles das gleiche, was Du schon im Beitrag #13 als Hinweis erhalten hast.

Der Basiscode, über den ich rede, steht in Beitrag #8 (ohne Fehlermeldung, dafür mit Option Explicit und für das Funktionieren richtiger und vollständiger Variablendeklaration) und hätte nur in einer einzigen (optional: 3) Zeile, wie im Beitrag #10 benannt, geändert werden müssen. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Juli 2016
  6. Hallo noch mal,

entschuldige meine Fehler. Scheinbar habe ich die Nerven genug strapaziert

Und doch: Es kann so schwer sein - ich arbeite seit ca. 2 Wochen nebenher am Thema VBA.

7. Habe jetzt auch die anderen Makros getestet:

@haklesoft + xlph: Funktionieren perfekt - machen genau das was es soll *Smilie.

Ich danke euch sehr!

Sputnik0412, 6. Juli 2016
  8. Datei in alle Unterordner kopieren

Hallo,

ich habe die Frage und Antworten nur sehr oberflächlich verfolgt, aber trotzdem einen Kommentar.

Mit
    cmd: dir /a:d /s
    können alle Unterverzeichnisse gelistet werden. Daher sollte auch funktionieren

sPath = "c:\temp\"
    ar = split(createobject("wscript.shell").exec("cmd /c dir " & sPath & "/b /a:d /s").stdout.readall, vbcrlf)

Im array ar stehen alle Unterverzeichnisse. Der rekursive Aufruf ist damit entbehrlich.

mfg

Fennek11, 6. Juli 2016
Thema:

Datei in alle Unterordner kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datei in alle Unterordner kopieren - Similar Threads - Datei Unterordner kopieren

2. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen: Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus...
  3. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner: Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner...
  4. Alle Dateien in den Unterordnern löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Dateien in den Unterordnern löschen: Hallo, ich benötige ein Makro das alle Dateien mit der Endung (.cdr) in den Unterordner löschen soll. Angenommen die Ordnerstruktur lautet D:HausTürenFensterSonstiges dann sollten alle .cdr...
  5. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner: Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte...
  6. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile (gefühlt) ganz Google durchsucht. Dabei hab ich auch einige verschiedene Skripte gefunden. Leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht gut genug um daraus EIN...
  7. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren: Hallo Leute, wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder beschrieben nach der es ja ganz einfach sein soll....
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden