Office: (Office 2010) Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

Helfe beim Thema Datei öffnen+Hyperlink einsetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 8. Juli 2020.

  1. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen


    Guten Morgen,
    Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich?
    Habe ein Formular+Ufo.
    Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei öffnen Dialog eine Datei
    einfügen, so das diese Datei danach als Hyperlink in diesem Feld
    angezeigt wird und in Folge jederzeit per Klick aufgerufen werden kann.
    Der Dateityp ist eine gpx. Der Speicherort ist nie gleich, also unterschiedlich.
    -
    Das nötige FELD anlegen ist ja noch simpel, aber wie geht es dann weiter?
    Habe leider nicht so viel Wissen darüber.
    -
    Vielen lieben Dank im voraus.
    Sollte sich die Lösung als zu umfangreich gestalten dann bitte ignorieren.

    :)
     
    Prof.Adv, 8. Juli 2020
    #1
  2. Dann brauchst Du eine Auswahlmöglichkeit, pro Datensatz:
    Dateidialoge mit dem FileDialog-Objekt

    Die vermutlich bessere Alternative zu einem Hyperlinkfeld ist ein einfaches Textfeld, welches den Pfad zur Datei aufnimmt.
    Ein unmittelbares Öffnen der Datei durch Anklicken kann man über ein Formularereignis und die Methode Application.FollowHyperlink oder einen Aufruf über ShellExecute umsetzen.
     
    ebs17, 9. Juli 2020
    #2
  3. Hmm, ich glaube....Mißverständnis.
    A.
    Ein FileDialog ruft einen Dialog auf wo ich einen Pfad+ beliebige Datei auswählen und starten kann.
    .
    B.
    Ein Textfeld welches einen Hyperlink aufnimmt, welcher aber manuell eingegeben werden müsste.
    ..
    A.> wäre umständlich weil praktisch jede beliebige Datei zur Auswahl stehen würde. Entfällt also.
    B.> wäre ebenso umständlich weil zuerst der Pfad und dahinter der Dateiname in das Feld kopiert werden müsste.
    -
    Was ich mir vorgestellt hatte ist:
    Ein Feld wo man mittels Dialog eine bestimmte Datei aufruft, die sich dann als Hyperlink in das Feld einfügt.
    Mehr nicht.
    Das Feld hat die Eigenschaft Hyperlink. Damit würde beim klicken die gpx geöffnet.
    -
    B.> ist klar. Aber umständlich weil manuell.
    A.> ist glaube ich nicht das was ich erreichen möchte, oder sehe ich das falsch.

    Der Link in #2 wird leider abgeschnitten, die Erläuterungen werden nicht zu Ende geführt.
     
    Prof.Adv, 9. Juli 2020
    #3
  4. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

    Servus Prof.Adv,

    angenommen, dass Dein Textfeld den Namen 'DeinTextfeld' hat:
    Das Textfeld sollte nicht den Datentyp Hyperlink haben, sondern kurzer Text oder langer Text.
    Code:
    Und aufrufen kannst Du das dann z.B. so:
    Code:
    btnDateiOeffnen und btnDateiAufruf sind 2 Buttons

    Im Prinzip so, wie schon in #2 erklärt
     
    Ohrkester, 9. Juli 2020
    #4
  5. Selbstredend würde man lieber eine Prozedur einsetzen, die alles auf einmal macht, statt sich persönlich manuell durchklicken zu müssen. Dann entfiele auch die Verwendung des Filedialogs für diese Maßnahme.

    Dafür bräuchte man aber belastbare Regeln, die die Prozedur umsetzen kann.
    Unterschiedlich ... kann man nicht in eine solche Regel fassen. Daneben müsste auch die Zuordnung Datensatz - Datei erfolgen.

    (Thementitel)
    ... wäre aber für sich eine individuelle Maßnahme. Bei einer richtigen Datenbasis (100k) ist auch ein aufeinanderfolgendes Öffnen nicht so richtig umsetzbar und sinnvoll.
     
    ebs17, 9. Juli 2020
    #5
  6. Ok, kurzes Feedback / Fazit an dieser Stelle.
    Nachdem ich das Textfeld angelegt und im Ufo eingefügt hatte, habe ich die beiden Button erzeugt und
    mit den Codes bestückt.
    Nun kann ich per Button dem jeweiligen Datensatz eine bestimmte Datei zuweisen die per 2. Button geöffnet wird.
    Die beiden Button und das Textfeld sind im Ufo platziert.
    Sieht zwar nicht so toll aus, wenn jeder Datensatz die beiden Button zeigt, aber ok.
    .
    Ein weiteres Problem entsteht wenn ich die aufbereiteten Daten in einem anderen Formular darstelle.
    Dort kann ich zwar das Textfeld (mit dem Dateipfad) sehen, aber nicht zum Aufruf nutzen weil kein Hyperlink.

    Hmm, aber man kann eben nicht alles auf einmal haben wollen.
    Danke auf jeden Fall.

    @Eberhard
    Die gpx liegen nun mal im versch. Ordnern, daher ist das schwierig.
     
    Prof.Adv, 10. Juli 2020
    #6
  7. Moin,
    du kannst doch das Textfeld selber auch zum Öffnen nutzen, wo ist das Problem? Zum Beispiel im Ereignis bei Doppelklick den FollowHyperlink-Befehl hinterlegen.
    maike
     
    maikek, 10. Juli 2020
    #7
  8. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

    Es gibt in einem Formular-Textfeld die Eigenschaft "Ist Hyperlink", die kannst Du mal austesten.
     
    Maxel, 10. Juli 2020
    #8
  9. #7
    Das Problem?
    Der Hyperlink Befehl braucht einen Parameter (Pfad) Der ist aber für jeden DS anders.
    Bei einem Button habe ich schon einmal mit Erfolg das Ereignis "FollowHyperlink" hinbekommen.
    -
    #8
    Die Eigenschaft "IstHyperlink" wirkt nicht. Weil das Textfeld nur Text (nämlich den Pfad) als Eigenschaft ist und nicht Hyperlink.
    Auch wenn ich dem Feld die Eigenschaft im Formular zuweise, passiert nichts wenn drauf klicke.
    Irgendwas mache ich falsch. Klingt leider dumm, ist aber so.
     
    Prof.Adv, 10. Juli 2020
    #9
  10. Ja, genau. Ich war der Meinung, der Pfad steht im Textfeld?
    Code:
    maike
     
    maikek, 10. Juli 2020
    #10
  11. Oh Gott, wie kann man nur so blind sein.
    Danke, maike.
    Ich glaube langsam, ich bin echt zu alt für sowas. (lach)

    Jetzt ist alles perfekt.
    Vielen lieben Dank an alle.
     
    Prof.Adv, 10. Juli 2020
    #11
  12. Ich rate davon ab, den Dateityp Hyperlink statt Kurzer Text zu nehmen.
    Das verwirrt total.
     
    Ohrkester, 10. Juli 2020
    #12
  13. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

    Bin ja bei der Anweisung wie in #4 geblieben.
    Das Feld ist KEIN Hyperlink.
    Alles gut.
     
    Prof.Adv, 10. Juli 2020
    #13
  14. Bitte den Beitrag dann auf "Erledigt" setzen.
     
    Ohrkester, 10. Juli 2020
    #14
Thema:

Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen - Similar Threads - Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  5. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  6. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  7. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  8. Hyperlink -> Bild-Dateien gif mit IE öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink -> Bild-Dateien gif mit IE öffnen: In einer Excel-Tabelle sind Hyperlinks enthalten, die zu Screenshots leiten sollen. Sind es *.jpg-Bilder, öffnet der Klick auf den Hyperlink das Bild im Internet-Explorer (gewünscht), sind es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden