Office: datei öffnen und schließen mit makro

Helfe beim Thema datei öffnen und schließen mit makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo und einen schönen gruß an alle excellaner... ich hoffe mir kann jmd sagen, was ich falsch mache! ich habe trotz diverser forensuche usw nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kev4020, 23. Februar 2005.

1. datei öffnen und schließen mit makro

hallo und einen schönen gruß an alle excellaner...

ich hoffe mir kann jmd sagen, was ich falsch mache! ich habe trotz diverser forensuche usw nicht die lösung für mein problem gefunden und hab auch grade nen blackout, was ich noch versuchen könnte.
    ich will eine exceldatei aufmachen, dann einen wert herausziehen und wieder schließen und das ganze mit ziemlich vielen dateien. das macro für die pfade und dateinamen habe ich schon, auch den anfang dieses macros, aber excel bringt mir immer wieder einen application or object defined error.
    hier mein kläglicher versuch:
    Code:

Kev4020, 23. Februar 2005
  2. Moin, Kevin,

solange Du uns nicht anzeigst, was sich in der aktiven Zelle befindet... Steht dort nur der Name, der Name mit Erweiterung, der komplette Pfad und Erweiterung? Ich würde in Erwägung ziehen., mit einem Objekt zu referenzieren:

Code:

3. hallo jinx,

ersteinmal vielen dank für deine hilfe!

in den zellen a1, b1, c1 usw steht immer der komplette pfad und in den zellen darunter jeweils die dateinamen in dem verzeichnis. daher dachte ich mir, ich nehm immer den pfadnamen, wechsel in das verzeichnis und öffne dort die jeweiligen dateien.(bis jetzt hab ich das der einfachheit halber ersteinmal nur mit der spalte a versucht) in den zellen steht jeweils ein hyperlink, sodass man, wenn man dieses blatt aufmacht, dort direkt hinspringen kann. daher lese ich nur den text der jeweiligen zelle aus und versuch mich dann durchzumogeln.
    so wie ich deinen code verstehe, gibt es dort ein fixes verzeichnis "C:\Temp", was aber bei mir nicht der fall ist, da sich die dateien in mehreren ordnern mit unterordnern usw befinden. diese struktur ist leider historisch sinnvoll so gewachsen und auch fest.

werde deinen code gleich mal ausprobieren...

grüße kev

Kev4020, 27. Februar 2005
  4. datei öffnen und schließen mit makro

Moin, Kevin,,

zuerst einmal bemühe ich mich, in meinen Codes keine von Excel oder VBA reservierten Wörter als Variablen einzusetzen - ein filename würde bei mir wohl eher strFileName heißen. Leider habe ich nicht verstanden, wo die Hyperlinks stehen - ich erinnere mich aber, dass es möglich ist, aus geschlossenen Mappen bei Kenntnis der Tabellennamen Werte auszulesen...

Bei Deinem Code wird auch immer geprüft, ob die Zelle A2 nicht leer ist - das sollte doch aber der Logik nach immer eine andere Zelle sein, oder? *wink.gif*

Code:

5. hallo jinx!

vielen dank erstmal! *knuddel

mit deiner benamung für die variablen hast du recht, sowas wie reservierte wörter benutzt man einfach nicht! *cool.gif*

habe deinen code gleich mal ausprobiert, allerdings hatte ich dabei 2 fehlermeldungen: einmal einen seltsamen fehler in einer exclamation-box wo nur 400 drinstand und einmal einen 1004 application or object defined error. beide an der stelle, die im code oben mit "hier steigt er aus" markiert ist.

ich habe mal eine datei als anhang drangehängt, damit's vielleicht klarer wird, was ich mein. so in der struktur sind die links angeordnet. es kann aber auch vorkommen, dass sich das ganze bis spalte IV fortsetzt und auch nach unten sind keine grenzen gesetzt, daher meine idee mit dem isempty. was jetzt natürlich im code noch fehlt ist, dass es auf mehrere spalten anzuwenden ist, aber ich hatte erstmal der einfachheit halber mit einer fest verdrahteten spalte angefangen.

hoffe, dir hilft das etwas.

grüße kev

Kev4020, 28. Februar 2005
  6. hallo, *yelrotflmao

hab den code noch etwas modifiziert/erweitert, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob das wirklich so läuft (er bleibt ja immer beim öffnen der datei hängen) *confused.gif*
    Code:

Kev4020, 28. Februar 2005
  7. hey kev,
    habs nur grad überflogen aber ich mach auch in etwa das gleiche aber ich glaub wenn du das mit dem workbook.open machst musst du den kompletten pfad angeben.. aber naja bin mir nicht so sicher, bei mir klappts jedenfalls mit dem code:

MsgBox ("Nun die SAP Datei anklicken.")
    datwo = Application.GetOpenFilename _
    ("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")

pos = 0
    Do While InStr(pos + 1, datwo, "\", vbTextCompare) > pos
    pos = InStr(pos + 1, datwo, "\", vbTextCompare)
    Loop
    dat = Mid(datwo, pos + 1)

Workbooks.Open Filename:="" & datwo

wobei das in der mitte eigentlich nur den dateinamen aus dem dateipfad löst, also ist glaub ich nich so wichtig..weiss nich genau obs das is was du suchst naja *wink.gif*
    ok ciao

henning123, 28. Februar 2005
  8. datei öffnen und schließen mit makro

hey henning,

danke,
    die idee, den namen zusammenzufügen und dann die datei zu öffnen hatte ich auch schon, allerdings war mir das zu viel arbeit, da es sich bei mir um knapp 1000 dateien handelt und ich mir dachte, das von der laufzeit her besser ist, wenn ich erst in das verzeichnis wechsel und dann dort jeweils nur die dateien aufrufe, anstatt jedesmal den pfad zu generieren und damit die datei öffne, aber wie auch immer...

...deine lösung funktioniert! *biggrin.gif* *biggrin.gif*

werd das jetzt so machen, dann dauerts halt *tongue.gif*

jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob dort ein blatt existiert, was analysis heißt un wenn ja, dort zwei werte rausziehen... *confused.gif*

grüße kev

Kev4020, 1. März 2005
  9. soweit so gut...mein code sieht jetzt so aus...
    ...nur manchmal läuft er, manchmal nicht!?
    und irgendwie steigt er bei spalte d aus und öffnet nicht weiter...

Code:

Kev4020, 1. März 2005
  10. Ich schließe mich der Frage an, würde auch gern die Bedeutung dieses seltsamen "400" in ERfahrung bringen. Ich öffne eine Userform per Button in einer Tabelle, bei mir kommt dieser VBA-Fehler beim Schließen der Userform. Kann es sein, dass man irgendwie ein Object noch freigeben muß? Ansonsten läuft es, die Userform verschwindet nach Click auf OK problemlos.
    BiGZiG
    Berlin

Thema:

datei öffnen und schließen mit makro

Die Seite wird geladen...
  1. datei öffnen und schließen mit makro - Similar Threads - datei öffnen schließen

2. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen: Moin, ich sitzte seit längerem an einem Problem *rolleyes.gif* Ich würde gerne eine Excel Datei öffnen, dort einen Bereich kopieren z.b B21:E22, dann das ganze in eine andere Excel Datei an die...
  3. Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen: Hallo zusammen, ich muss ein Makro schreiben und habe das allerdings noch nie zuvor gemacht. Es geht darum innherhalb eines Ordners ca. 100 xls files zu öffnen bestimmte Zellen (A2, B2 bis B13)...
  4. Datei öffnen dialog -> bei abbrechen Datei schließen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnen dialog -> bei abbrechen Datei schließen!: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein VBA-Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich benutze einen Datei-Öffnen-Dialog um eine CSV-Datei (zwecks weiterer Bearbeitung durch ein Makro)...
  5. Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen: Ziel ist es: Eine Übersichtstabelle mit Flugstunden soll die implemtierten Verknüfungen automatisch aktualisieren und diese Datei dann als WebSite abspeichern. Zur Zeit ist es so, dass die .xls...
  6. Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und kann mir nicht so richtig Erklären wodran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es für euch eine Kleinigkeit seien wird. Hier mal mein Code...
  7. Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen: Hallo! Ich habe die Datei 1234.xlsm in der ist ein Befehl/Makro im VBA gespeichert, die Tabelle selber ist leer. Beim öffnen der Datei soll der Befehl ausgeführt werden und dann soll sich die...
  8. Makros beim Öffnen/Schließen der Datei ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros beim Öffnen/Schließen der Datei ausführen: Hallo, ich möchte beim Öffnen / Schließen einer Excel Datei ein Makro ausführen. Den grundsätzlichen Vba-Code habe ich bereits in anderen Beiträgen gefunden nur hapert es noch an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden