Office: (Office 2016) Datei öffnet sich von alleine wieder

Helfe beim Thema Datei öffnet sich von alleine wieder in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kenne mich mit VBA ganz wenig aus. Es passiert oft, aber nicht immer, dass sich geschlossene Dateien von alleine öffnen und gespeichert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boshko, 3. März 2023.

  1. Boshko Neuer User

    Datei öffnet sich von alleine wieder


    Hallo, ich kenne mich mit VBA ganz wenig aus.
    Es passiert oft, aber nicht immer, dass sich geschlossene Dateien von alleine öffnen und gespeichert werden.
    Ich mache etwas falsch, kann aber den Fehler nicht finden. Bevor man manuiel speichert, mache ich den Timer aus und wieder an, quasi timer reseten.

    Bitte um Hilfe

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
      Call AutoSpeichernEinschalten
    End Sub
    
    
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    On Error GoTo abbrechen
    Call AutoSpeichernAusschalten
    Call AutoSpeichernEinschalten
    'Hier Backup Code
    abbrechen:
    End Sub
    
    
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        Call AutoSpeichernAusschalten
    End Sub
    
    
    '''''''''''''''''''''''''
    Option Explicit
    Dim ZeitZuSpeichern As Date
    
    Sub Speichern()
        ThisWorkbook.Save
        Call AutoSpeichernAusschalten
        Call AutoSpeichernEinschalten
    End Sub
    
    
    Sub AutoSpeichernEinschalten()
        ZeitZuSpeichern = Now + TimeSerial(1, 0, 0)
        Application.OnTime ZeitZuSpeichern, "Speichern"
    End Sub
    
    
    Sub AutoSpeichernAusschalten()
        On Error Resume Next
        Application.OnTime ZeitZuSpeichern, "Speichern", , False
    End Sub
    

    LG Boshko
     
    Boshko, 3. März 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    [gelöscht]
     
    Beverly, 3. März 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich würde die "Sub Speichern()..." ändern auf:
    Sub Speichern()
    ActiveWorkbook.Save
    End Sub

    Dadurch, dass du eh im Workbook die Ereignisbehandlungsroutine
    Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    angelegt hast, wird diese beim/vor Aufruf von ActiveWorkbook.Save aufgerufen, sodass dann der unnötige Mehrfachaufruf von AutoSpeichernAusschalten() und AutoSpeichernEinschalten() unterbleibt.

    Ferner würde ich in dieser Sub umstellen von ThisWorkbook.Save auf ActiveWorkbook.Save. Der Unterschied ist, dass ActiveWorkbook.Save die gerade aktive Arbeitsmappendatei speichert, während ThisWorkbook.Save diejenige Arbeitsmappe speichert, in der sich die Anweisung "ThisWorkbook.Save" befindet.
    Das würde auch dein beobachtetes Phänomen erklären, dass plötzlich eine längst geschlossene Datei sich wieder speichern will, möglicherweise ausgelöst durch eine sich nicht wirklich löschende Application.OnTime-Anweisung.

    Eine weitere Möglichkeit gibt es seit einiger Zeit, statt deiner obigen Programme eine Einstellung in den Excel-Optionen zu verwenden:
    Datei öffnet sich von alleine wieder upload_2023-3-3_13-29-44.png
     
    Exl121150, 3. März 2023
    #3
  4. Boshko Neuer User

    Datei öffnet sich von alleine wieder

    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für die schnellen Antwort.
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir bis zu 5 Dateien gelichzeitig bearbeiten. Die meisten werden aus der gleichen Vorlage erstellt. Je nach dem wir gross der Auftrag ist, werden sie nach 10-30 Stunden abgeschlossen, ausgedruckt und meistens für immer geschlossen. Deswegen, denke ich, dass es es schon richtig ist mit ThisWorkbook.Save.

    Call AutoSpeichernAusschalten() und Call AutoSpeichernEinschalten() in BeforeSave ist wahrscheinlich übertrieben und wird nächste Woche entfernt. Wie gesagt, damit wollte ich verhindern, dass es zu oft automatisch gespeichert wird, wenn man zb vorher manuell gespeichert hat. Vielleicht, kann mir jemand sagen wie ich den Timer anders reseten kann. Mich pers. stört es, wenn ich Exceleingaben mache und genau dann automatisch gespeichert wird. Ich bevorzuge manuelles speichern, viele Kollegen speichern gar nicht manuell.

    Wir haben keine Cloud, die Autowiederstellungsoption wurde von unseren Vorgesetzten schon in der Vorlage deaktiviert. Es gab viel zu viele automatisch wiederhergestellte Dateien. Keine Ahnung warum vermutlich, weil die Verbindung zum RDP Server nicht stabil ist.

    Schade, dass Beverly seine Lösung gelöscht hat....

    LG Boshko
     
    Boshko, 3. März 2023
    #4
Thema:

Datei öffnet sich von alleine wieder

Die Seite wird geladen...
  1. Datei öffnet sich von alleine wieder - Similar Threads - Datei öffnet alleine

  2. Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt: Hallo, ich habe eine excel-Datei lokal auf meinem Rechner. Ich habe diese auf meinem OneDrive gespeichert, damit mehrere Leute darauf zugreifen können. Jetzt kann egal wie der Link eingestellt...
  3. Excel öffnet 2.-3. Datei usw. nur in neuen Instanzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel öffnet 2.-3. Datei usw. nur in neuen Instanzen: Liebe Commune, ich arbeite so gut wie immer in unterschiedlichen Excel-Instanzen, Angewohnheit, mehrere Monitore. Dieses habe ich stets leger via Strg.+Icon angestoßen. Jetzt ist es aber bei mir...
  4. Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument: Hallo, ich habe mit Word 2010 (Win-7-Rechner) eine neue Dokumentvorlage erstellt. Wenn ich bislang auf Basis einer Dokumentvorlage ein neues Word-Dokument öffnen wollte, genügte es bei älteren...
  5. MS Office hat ein potentielles Sicherheitsrisiko identifiziert-Excel öffnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    MS Office hat ein potentielles Sicherheitsrisiko identifiziert-Excel öffnet nicht: Hallo zusammen :) ich habe seit kurzem ein Problem was ich mit Hilfe von Google noch nicht lösen konnte.... Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop und danach Microsoft Office installiert. Word...
  6. Office 365 - Excel öffnet Datei nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365 - Excel öffnet Datei nicht: Hallo zusammen, habe mich nach der Installation von Office 365 inzwischen daran gewöhnt, dass ich Excel-Tabellen aus dem Explorer heraus nicht mit Doppelklick öffnen kann (Bei der Weitergabe...
  7. Word 2013 öffnet Dateien manchmal nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 öffnet Dateien manchmal nicht: Hallo, ich verwende Win 7 Pro 64 Bit und Microsoft Office 2013. Seit einigen Tagen habe ich Probleme, Word-Dokumente zu öffnen. Nach Doppelklick auf das Dokument kommt ein leeres,...
  8. Office 2007 - Open-Office öffnet Excel-Dateien nur schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2007 - Open-Office öffnet Excel-Dateien nur schreibgeschützt: Hallo Forum, einer unserer Kunden bekommt jeden Tag per Mail mehrere Excel-Dateien von uns. Leider arbeitet dieser Kunde nicht mit MS-Office, sondern mit Open-Office. Wechseln möchte unser Kunde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden