Office: Datei per VBA auf Desktop speichern

Helfe beim Thema Datei per VBA auf Desktop speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Makro erstellt, welches ein geöffnetes Tabellenblatt als eine eigene Excel-Datei auf dem Desktop speichert. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 9. Februar 2018.

  1. Datei per VBA auf Desktop speichern


    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir ein Makro erstellt, welches ein geöffnetes Tabellenblatt als eine eigene Excel-Datei auf dem Desktop speichert.

    Das Problem: die Datei wird immer im Ordner "Dokumente" und NICHT auf dem Desktop gespeichert. Vielleicht findet ja jemand den Fehler in meinem Code?

    Lieben Dank für eure Hilfe!

    Code:
    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es fehlt die Ordnerangabe bei
    strPfad_Dateiname
    mal Makrorecorder benutzen.
     
    Hajo_Zi, 11. Februar 2018
    #2
  3. Hallo,

    der Desktop-Ordner befindet sich nicht direkt auf C sondern in deinem Profil.

    Teste mal:

    Public Sub Test()
    MsgBox Environ$("USERPROFILE") & "\Desktop\"
    End Sub
     
    Nepumuk, 11. Februar 2018
    #3
  4. Datei per VBA auf Desktop speichern

    \@Hajo_Zi: Was muss ich denn bei "strPfad_Dateiname" hinschreiben bzw. ändern?

    @ Nepumuk: Deinen Code habe ich getestet und er zeigt mir einen Pfad an...und nun?
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    kopieren den Pfad aus der Makroaufzeichnung vor strd...
     
    Hajo_Zi, 11. Februar 2018
    #5
  6. Hallo,

    na so (ich hab mal alles überflüssige entfernt):

    Public Sub eigene_Datei_speichern_automatisch()
    Dim strDateiname As String
    Dim strPfad As String

    strPfad = Environ$("USERPROFILE") & "\Desktop\"
    strDateiname = Replace(Range("M11").Value, "-", " -") 'Doppelpunkt ersetzen

    If Len(strDateiname) = 0 Then
    MsgBox ("Ungültiger Dateiname: Die Zelle 'M11' darf nicht leer sein!")
    Else
    ActiveSheet.Copy 'Kopiert nur das AKTUELLE Blatt in eine neue Datei !
    ActiveSheet.Protect
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPfad & strDateiname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    ActiveWorkbook.Close
    MsgBox "Datei gespeichert!"
    End If
    End Sub
     
    Nepumuk, 11. Februar 2018
    #6
  7. Das kommt bei der Makroaufzeichnung raus:

    Code:
    Ich bin in der Sache nicht sehr erfahren...vielleicht kann das ja dankenswerterweise oben jemand in meinen Code an passender Stelle einfügen...
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datei per VBA auf Desktop speichern

    Du kannst den Ordner also nicht kopieren, wenn Du dies nicht kannst solltest Du VBA sein lassen.
     
    Hajo_Zi, 11. Februar 2018
    #8
  9. Nepumuk, mit deinem Code scheint es nun zu funktionieren - vielen Dank!

    @Hajo_Zi: die Beiträge von Nepumuk und mir haben sich etwas überschnitten, deshalb mein Beitrag mit der Frage...
    Davon mal abgesehen ist das nicht gerade die feine Art wie DU hier mit einem Anfänger umgehst. Wenn du nur Stichwörter schreibst hilft dies einem Anfänger nicht weiter...und manche Bemerkungen kann man sich auch sparen.
     
Thema:

Datei per VBA auf Desktop speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Datei per VBA auf Desktop speichern - Similar Threads - Datei VBA Desktop

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  4. per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe zwei Dateien "Zählerstände" und "Abrechnung" Die Datei "Abrechnung" ist leer und wird immer unter dem Aktuellem Jahr neu...
  5. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  6. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  7. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  8. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden