Office: (Office 2010) Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Helfe beim Thema Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin nun seit Stunden am Suchen und komme nicht weiter. Möchte eine Excel-Makrodatei unter dem gleichen Pfad mit einem Dateiname, den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pepe1965, 9. Mai 2015.

1. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Hallo zusammen
    Ich bin nun seit Stunden am Suchen und komme nicht weiter. Möchte eine Excel-Makrodatei unter dem gleichen Pfad mit einem Dateiname, den ich von einer Zellen hole, abspeichern. Wenn ich jedoch bei der Abfrage speichern unter, den Button Abbrechen aktiviere, sollte das Makro beendet werden.
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann.

Hier das Makro, beim dem die irgendwie das Kommando Exit Sub noch eingebaut werden sollte:

Sub SpeichernUnter()

Dim Dateiname

Dateiname = Sheets("Tabelle1").Range("A1")

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Dateiname

End Sub

Bereits im voraus herzliche Dank für die Mithilfe

Gruss
    Peter

:)

pepe1965, 9. Mai 2015
  2. Hallo Peter,

habe ich einen Denkfehler beim Interpretieren Deiner Beschreibung?

Wenn Pfad und Dateiname bekannt und vorgegeben sind kannst Du das Speichern gleich direkt ausführen. Da braucht es keinen Dialog mit Abbruchmöglichkeit.

haklesoft, 11. Mai 2015
  3. Hallo
    Nein hast du nicht, würde aber gerne Speichern unter benützen, damit ich die Möglichkeit habe, den Pfad zu wechseln. Dateinname bleibt immer gleich.

pepe1965, 11. Mai 2015
  4. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Hallo Peter,

hier zwei Varianten, bei denen mal nur das Verzeichnis und mal sowohl das Verzeichnis als auch der Dateiname abweichend vom Vorschlag bestimmt werden kann. Natürlich mit Abbruchmöglichkeit: Code:

haklesoft, 11. Mai 2015
  5. Vielen Dank für die Antwort, beide Vorschläge funktionieren soweit und löst einen Teil meiner Herausforderung.

Wenn ich bei der Abfrage Speichern unter auf Abbrechen klicke, sollte jedoch das Makro beendet (Exit Sub) werden, damit in meinem File die nachfolgenden Makros nicht mehr ausgeführt werden. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Habe es mit

With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    .AllowMultiSelect = False 'nur ein Dateiname
    .InitialFileName = sDateiname 'Ablagevorschlag
    If .Show = True Then 'nur bei OK speichern
    'Debug.Print .SelectedItems(1)
    ActiveWorkbook.SaveAs .SelectedItems(1)
    Else
    Exit Sub
    End If
    End With

versucht, leider ohne Erfolg. Wäre sehr dankbar über eine Lösung.

pepe1965, 12. Mai 2015
  6. Hallo Peter,
    Das glaube ich so nicht, denn Exit Sub funktioniert bestimmt. *eek.gif* Wenn Du eine - ggf. anonymisierte - Mappe inkl. Code hier hochlädst wird sich das aufklären lassen.

haklesoft, 12. Mai 2015
  7. Ja werde ich gerne tun. Muss aber zuerst Datei umbauen.

pepe1965, 12. Mai 2015
  8. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Hier die Datei, Makro Monatsabschluss starten bzw. im Tabellenblatt Base mit dem" Button Monatsabschluss und neue Monatsdatei vorbereiten" starten, wenn Datei Speicher kommt und dann Abbrechen angeklickt wird, läuft der Makro weiter.

pepe1965, 12. Mai 2015
  9. Hallo,

so:

Code:
    Code:

Nepumuk, 12. Mai 2015
  10. Super, damit funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Verstehe noch nicht ganz, wieso das so funktioniert, Hauptsache es geht. Vielen Dank.

pepe1965, 12. Mai 2015
Thema:

Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Die Seite wird geladen...
  1. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden - Similar Threads - Datei speichern Button

2. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern: Guten Abend! Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft, aber eben nicht alles. :-( Was hätte ich gerne...
  3. Speichern von Dateien in Office auf Android-Smartphones

in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern von Dateien in Office auf Android-Smartphones: Speichern von Dateien in Office auf Android-Smartphones Excel für Android-Smartphones PowerPoint für Android-Smartphones Word für Android-Smartphones Mehr......
  4. Freigeben einer Datei aus der Cloud-Speicher in Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Freigeben einer Datei aus der Cloud-Speicher in Teams: Freigeben einer Datei aus der Cloud-Speicher in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger In diesem Artikel Hinzufügen...
  5. Speichern einer Nachricht als Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Speichern einer Nachricht als Datei: Speichern einer Nachricht als Datei Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  6. Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...

in Microsoft Word Tutorials
    Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...: Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format in DOCX geändert Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac...
  7. Speichern von PowerPoint-Präsentationen als PDF-Datei

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Speichern von PowerPoint-Präsentationen als PDF-Datei: Speichern von PowerPoint-Präsentationen als PDF-Datei PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web PowerPoint 2019...
  8. Datei Schließen (Bei Schreibschutz ohne speichern, ohne Schreibschutz speichern) VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei Schließen (Bei Schreibschutz ohne speichern, ohne Schreibschutz speichern) VBA: Hallo zusammen, ich möchte per VBA beim beenden bzw. schließen der Datei abfragen ob diese Schreibgeschützt geöffnet ist. 1. Ist Datei Schreibgeschützt dann schließen, nicht speichern, nicht...

Users found this page by searching for:

1. Makro beenden wenn abbrechen geklickt wird

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden