Office: (Office 2010) Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Helfe beim Thema Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin nun seit Stunden am Suchen und komme nicht weiter. Möchte eine Excel-Makrodatei unter dem gleichen Pfad mit einem Dateiname, den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pepe1965, 9. Mai 2015.

  1. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden


    Hallo zusammen
    Ich bin nun seit Stunden am Suchen und komme nicht weiter. Möchte eine Excel-Makrodatei unter dem gleichen Pfad mit einem Dateiname, den ich von einer Zellen hole, abspeichern. Wenn ich jedoch bei der Abfrage speichern unter, den Button Abbrechen aktiviere, sollte das Makro beendet werden.
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann.

    Hier das Makro, beim dem die irgendwie das Kommando Exit Sub noch eingebaut werden sollte:

    Sub SpeichernUnter()

    Dim Dateiname

    Dateiname = Sheets("Tabelle1").Range("A1")

    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Dateiname


    End Sub


    Bereits im voraus herzliche Dank für die Mithilfe

    Gruss
    Peter

    :)
     
    pepe1965, 9. Mai 2015
    #1
  2. Hallo Peter,

    habe ich einen Denkfehler beim Interpretieren Deiner Beschreibung?

    Wenn Pfad und Dateiname bekannt und vorgegeben sind kannst Du das Speichern gleich direkt ausführen. Da braucht es keinen Dialog mit Abbruchmöglichkeit.
     
    haklesoft, 11. Mai 2015
    #2
  3. Hallo
    Nein hast du nicht, würde aber gerne Speichern unter benützen, damit ich die Möglichkeit habe, den Pfad zu wechseln. Dateinname bleibt immer gleich.
     
    pepe1965, 11. Mai 2015
    #3
  4. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

    Hallo Peter,

    hier zwei Varianten, bei denen mal nur das Verzeichnis und mal sowohl das Verzeichnis als auch der Dateiname abweichend vom Vorschlag bestimmt werden kann. Natürlich mit Abbruchmöglichkeit: Code:
     
    haklesoft, 11. Mai 2015
    #4
  5. Vielen Dank für die Antwort, beide Vorschläge funktionieren soweit und löst einen Teil meiner Herausforderung.

    Wenn ich bei der Abfrage Speichern unter auf Abbrechen klicke, sollte jedoch das Makro beendet (Exit Sub) werden, damit in meinem File die nachfolgenden Makros nicht mehr ausgeführt werden. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Habe es mit

    With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    .AllowMultiSelect = False 'nur ein Dateiname
    .InitialFileName = sDateiname 'Ablagevorschlag
    If .Show = True Then 'nur bei OK speichern
    'Debug.Print .SelectedItems(1)
    ActiveWorkbook.SaveAs .SelectedItems(1)
    Else
    Exit Sub
    End If
    End With

    versucht, leider ohne Erfolg. Wäre sehr dankbar über eine Lösung.
     
    pepe1965, 12. Mai 2015
    #5
  6. Hallo Peter,
    Das glaube ich so nicht, denn Exit Sub funktioniert bestimmt. *eek.gif* Wenn Du eine - ggf. anonymisierte - Mappe inkl. Code hier hochlädst wird sich das aufklären lassen.
     
    haklesoft, 12. Mai 2015
    #6
  7. Ja werde ich gerne tun. Muss aber zuerst Datei umbauen.
     
    pepe1965, 12. Mai 2015
    #7
  8. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

    Hier die Datei, Makro Monatsabschluss starten bzw. im Tabellenblatt Base mit dem" Button Monatsabschluss und neue Monatsdatei vorbereiten" starten, wenn Datei Speicher kommt und dann Abbrechen angeklickt wird, läuft der Makro weiter.
     
    pepe1965, 12. Mai 2015
    #8
  9. Hallo,

    so:

    Code:
    Code:
     
    Nepumuk, 12. Mai 2015
    #9
  10. Super, damit funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Verstehe noch nicht ganz, wieso das so funktioniert, Hauptsache es geht. Vielen Dank.
     
    pepe1965, 12. Mai 2015
    #10
Thema:

Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

Die Seite wird geladen...
  1. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden - Similar Threads - Datei speichern Button

  2. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern: Hallo liebe Forengemeinde, Ich darf unsere Marketingabteilung dabei unterstützen diverse Präsentationen zu erstellen. Dabei wird häufig auf externe im Netzwerk gespeicherte Dateien wie Videos...
  7. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  8. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden