Office: (Office 2010) Datei speichern

Helfe beim Thema Datei speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich habe eine Excel-Datei als Vorlage (xltm). Bei Bedarf wird die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aef100, 6. November 2018.

  1. Datei speichern


    Hallo zusammen,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem und komme nicht weiter.

    Ich habe eine Excel-Datei als Vorlage (xltm).

    Bei Bedarf wird die geöffnet, entsprechend ausgefüllt und abgespeichert.
    Abgespeichert wird in einem vorgegeben Pfad und der Name wird aus einer Zelle genommen. Ganz selten kann es sein, dass der Name schon existiert und Excel bringt beim abspeichern die entsprechende Meldung. Fall der Benutzer diese Meldung ignoriert und/oder nicht richtig liest (was passiert ist), wird die alte Datei überschrieben.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass in dem Fall, wenn der Dateiname schon existiert, Excel per VBA eine fortlaufende Nummer an den Dateinamen anhängt und abspeichert? Etwa so: "Dateiname_2", "Dateiname_3".

    Hier ist mein Code:

    Code:
    Danke im voraus.
    MfG Andi

    :)
     
  2. Hallo,
    also irgend etwas hast Du falsch verstanden! Richtig ist das eine Exceldatei mit der Ext. "xltm" eine Vorlage ist.
    Vorlagen werden über Neu und nicht über Öffnen erreicht. Anders ausgedrückt wenn man über Neu diese Datei öffnest, verlangt Excel zum speichern einen Dateinamen. Wenn Du sie öffnest geht Excel davon aus das Du die Vorlage ändern willst.
    Wenn Du Makros erlaubt hast (davon gehe ich aus) kannst Du die Datei auch mit vorgegebenen Zahlen speichern aber per Makro und nicht einfach so.
     
  3. Hallo ASE,

    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Diese Vorlage liegt auf einem Netzwerkserver und nicht Lokal. Es greifen mehrere Benutzer auf die Datei zu.
    Die soll und kann ja auch nicht überschrieben werden. Es ist eine Vorlage.

    Damit beim Abspeichern (in diesem Falle in eine xlsm-Datei) nicht immer wieder der passende Name eingegeben wird, und mann sich zum Speicherort durchklicken muss, habe ich dieses automatisiert. Das funktionierte und funktioniert auch weiterhin Bestens.
    Aber in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Name der neuen Datei in dem Ordner schon vorhanden ist. Excel bringt auch brav die Meldung und frägt wie vorzugehen ist.
    Aber leider wurde diese Meldung schon überlesen und die schon vorhandene Datei wurde mit Klick auf "Ja" überschrieben.

    Ich weiß, normalerweise sollte man dem entsprechenden Benutzer dann "zusammensche...", aber ich möchte einfach, dass wenn Excel erkennt, dass der Name schon vorhanden ist, einfach den Dateinamen mit 1,2,3 usw. ergänzt.

    Ich hoffe ich konnte mich jetzt deutlicher ausdrücken.
    Und dafür suche ich eine Ergänzung für den weiter oben geposteten Code.


    MfG Andi
     
  4. Datei speichern

    Mit GetSaveAsFilename wird der Speicherdialog angezeigt...
    der doch eigentlich nicht sinnvoll ist, wenn man die Datei in einem bestimmten Pfad unter einem bestimmten Namen abspeichern will.
    Der User sollte in solch einem Fall gar keine Chance haben, etwas falsch zu machen

    Sinngemäß

    Code:
     
    Scorefun, 8. November 2018
    #4
  5. Hi Andi,

    hier wird die Nummerierung vor dem Speicherndialog aufgerufen. Die erste Datei hat hier immer die "_0" als Zählung.



    PHP:
             Option Explicit
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As BooleanCancel As Boolean)
    Dim varWorkbookName
    Dim Nr 
    As Long
    If Me.Path "" Then
    Application
    .EnableEvents False
    varWorkbookName 
    "C:Test" Sheets("Blatt1").Range("BF2").Value "_0.xlsm"
    If Dir(varWorkbookName) <> "" Then
    Nr 
    1
    Do
    varWorkbookName Left(varWorkbookNameInStr(varWorkbookName".") - 3) & "_" Trim(Str(Nr)) & ".xlsm"
    Nr Nr 1
    Loop Until Dir
    (varWorkbookName) = ""
    End If
    varWorkbookName Application.GetSaveAsFilename(varWorkbookNameFileFilter:="Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm), *.xlsm"Title:="Speichern als")
    If 
    VarType(varWorkbookName) = vbBoolean Then
    Cancel 
    True
    End 
    If
    If 
    Not Cancel Then
    ThisWorkbook
    .SaveAs Filename:=varWorkbookNameFileFormat:=52
    End 
    If
    Cancel True
    Application
    .EnableEvents True
    End 
    If
    End Sub
     
    gklumpp, 8. November 2018
    #5
  6. Ich bleibe dabei, daß der Speichern-Dialog überflüssig ist...
    Und das Ereignis "BeforeSave" dürfte auch falsch sein...weil dann muss ja der Speichern-Befehl irgendwie schon aufgerufen worden sein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 8. November 2018
    #6
  7. \@gklumpp
    Danke für die Hilfe. Ich habe Deinen Code in leicht abgewandelter Form in meinen vorhandenen eingebaut und der funktioniert einwandfrei.

    @Scorefun
    Dir auch danke für Deine Hilfe.
    Ich bin nicht so sehr in dem Thema drin um zu wissen, ob und wieso etwas falsch ist.
    Das ganze funktioniert und das ist wichtig. Es hat auch vorher funktioniert, nur war halt noch der User als Unsicherheitsfaktor mittendrin.

    Dass man alles besser und auch einfacher machen kann, meine Codes sowieso, das ist mir schon bewusst.

    Nochmals danke an alle.


    MfG Andi
     
  8. Datei speichern

    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal eine Frage zu dem Code. Er funktioniert immer noch einwandfrei. Allerdings gibt es mittlerweile User die das Office 2016 auf ihrem PC installiert haben. Bisher war es 2010.

    Bei Office 2016 erscheint das "Speichern unter" Fenster nicht. Gibt es da einen Unterschied von Office 2016 zu Office 2010?

    MfG Andi
     
    aef100, 22. Mai 2019
    #8
Thema:

Datei speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Datei speichern - Similar Threads - Datei speichern

  2. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern: Hallo liebe Forengemeinde, Ich darf unsere Marketingabteilung dabei unterstützen diverse Präsentationen zu erstellen. Dabei wird häufig auf externe im Netzwerk gespeicherte Dateien wie Videos...
  7. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  8. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden