Office: Datei umbennen

Helfe beim Thema Datei umbennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Im Verzeichnis D:\Projekte\Messdaten ist die Excel Datenbank mit Namen : OCT_Messdaten.xlsm abgelegt! Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Derhard, 9. Mai 2021.

  1. Derhard Erfahrener User

    Datei umbennen


    Hallo zusammen,
    Bitte um VBA Hilfe!

    Im Verzeichnis D:\Projekte\Messdaten
    ist die Excel Datenbank mit Namen :
    OCT_Messdaten.xlsm
    abgelegt!
    Der Dateiname soll über ein Makro mit einem Datum und einer Zeit aktualisiert werden!
    Die Datei Sollte dann so umbenannt werden: OCT_Messdaten_09.05.2021_10:14.xlsm
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Derhard
     
    Derhard, 9. Mai 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Derhard,

    das Zeichen ":" ist im Dateinamen nicht erlaubt, du müsstest also stattdessen z.B. einen Unterstrich "_" verwenden oder das Trennzeichen ganz weglassen.

    Vom Prinzip her kann man die Datei wie folgt umbenennen (Ordnername anpassen!!):

    Code:
    Name "E:\Z_Test\OCT_Messdaten.xlsm" As "E:\Z_Test\OCT_Messdaten_09.05.2021_1014.xlsm"

    Datei umbennen GrußformelDatei umbennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Mai 2021
    #2
  3. RPP63, 9. Mai 2021
    #3
  4. Derhard Erfahrener User

    Datei umbennen

    Hallo Beverly,
    Vielen Dank für Deine Hilfe zuerst einmal!
    Es werden mehrmals täglich mehre Messungen gemacht und diese werden dann in die Datenbank übertragen!
    und jedesmal wenn neue Messdaten in die Datenbank dazu kommen, sollte der Dateiname mit einem Makro mit Datum & Zeit aktualisiert und entsprechent umgenannt werden!!!
    Gruß Derhard
     
    Derhard, 9. Mai 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Derhard,

    also soll die Mappe nicht umbenannt werden sondern die aktuelle/geöffnete unter einem anderen Namen gespeichert werden? Wie man das macht kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichen, musst halt in dem aufgezeichneten Code nur den Namen dynamisch in Abhängigkeit vom Datum und der Uhrzeit vorgeben. Uhrzeit kann man mit dem Format-Befehl entsprechend formatieren - nach diesem Prinzip:

    Code:
    "OCT_Messdaten_" & Date & "_" & Format(Now, "hhmm") & ".xlsm"


    Datei umbennen GrußformelDatei umbennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Mai 2021
    #5
  6. Derhard Erfahrener User
    Hallo Beverly,
    Der Ablauf ist wie folgt....
    1. Neue Messdaten werden der Datenbank zugefügt
    2 Die Datenbank mit den neuen Messdaten wird gespeichert
    3.Jetzt soll die Datenbank mit einem Makro auf das Verzeichnis zugreifen und die Datei mit aktuellem Datum & Zeit umbennant werden!
    Gruß Derhard
     
    Derhard, 9. Mai 2021
    #6
  7. Noch einmal:
    Das alles (und noch einiges mehr) steht bereits bei Herber!
    Den Thread habe ich verlinkt.
    Ich fühle mich (auch weil Du meine Frage geflissentlich überliest) etwas veräppelt.
     
    RPP63, 9. Mai 2021
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datei umbennen

    Hi Derhard,

    weshalb soll die Mappe erst (mit dem alten Namen) gespeichert und anschließend erst umbenannt werden? Sinnvoller ist es doch so (wie ich bereits geschrieben habe):

    1. neue Daten werden hinzugefügt
    2. Datenbank wird mit den hinzugefügten Daten unter dem neuen Namen abgespeichert


    Datei umbennen GrußformelDatei umbennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Mai 2021
    #8
Thema:

Datei umbennen

Die Seite wird geladen...
  1. Datei umbennen - Similar Threads - Datei umbennen

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  5. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  6. Datei und Blatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  7. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  8. Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern: Hallo zusammen, ich habe folgenden Code, der Excel-Dateien aus einem bestimmten Pfad nacheinander öffnen und unter einem bestimmten Dateinamen (Für den Dateinamen sollen aus der geöffneten...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden