Office: Datei und Blatt umbenennen

Helfe beim Thema Datei und Blatt umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joi, 14. Februar 2024.

  1. JOI
    Joi Neuer User

    Datei und Blatt umbenennen


    Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024".
    Wenn ich ein Makro erstelle in Personal xlsb, in dem ich die Datei als xlsx-Datei speichere und den Dateinamen und den Blattnamen ändere, indem ich das Datum wegnehme, habe ich am nächsten Tag ein Problem: Die Datei am nächsten Tag hat das Datum 14.02.024 und das Makro zeigt einen Fehler an, weil ja im Makro 13.02.2024 steht.
    Ich bitte um Hilfe. Wie kann ich das Datum anonymisieren? Mit **? oder wie anders, dass sich das Makro nicht am Datum stören kann.

    Danke Joi
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    bringt es etwas den Codenamen des Blattes zu verwenden?
     
    Klaus-Dieter, 14. Februar 2024
    #2
  3. JOI
    Joi Neuer User
    Danke, wenn du das meinst, dass ich den Namen der csv-Datei schon umbenenne, indem ich das Datum wegnehme, dann funktioniert es schon beim Öffnen der csv-Datei mit Excel. Aber ich möchte mir diesen Schritt, weil wenig elegant, ersparten,
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datei und Blatt umbenennen

    Hallo,

    das was Klaus-Dieter mit Codenamen des Blattes meinte, ist
    Datei und Blatt umbenennen upload_2024-2-14_14-17-19.png
    statt der Tabulatorbezeichnung "Konto_13.02.2024" den internen Namen Tabelle1 zu verwenden. Dieser müsste ja unabhängig sein von der Tabulatorbezeichnung.
     
    Exl121150, 14. Februar 2024
    #4
Thema:

Datei und Blatt umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Datei und Blatt umbenennen - Similar Threads - Datei Blatt umbenennen

  2. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern: Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der...
  4. Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern: Hallo zusammen, Ich weiß, dass ich einzelne Blätter als pdf speichern kann. Leider generiert mir Excel für jedes ausgewählte Blatt eine eigene pdf-Datei. Wie kann ich es erreichen, dass ich per...
  5. Datei per Auswahldialog öffnen und Blatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei per Auswahldialog öffnen und Blatt kopieren: Hallo, gerade sitze ich an einem (für mich) ziemlich komplizierten Makro und komme an einer Stelle nicht weiter. Folgendes möchte ich machen: - Es öffnet sich ein 'Datei auswählen...'-Dialog, in...
  6. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren: Hallo, ich habe in einer Excel-Datei (Datei1) auf einem Blatt (Blatt1) eine Liste. Basierend auf dieser Liste soll 1. Ein Blatt (Blatt2) aus einer anderen Datei (Datei2) kopiert werden 2. Auf...
  7. Liste aller Blätter in allen Dateien eines Verzeichnisses

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Blätter in allen Dateien eines Verzeichnisses: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einem Code. Der Code soll die Verzeichnisse, Dateinamen und Blattnamen aller Blätter in einem Verzeichnis ausgeben. Verzeichnis und Dateinamen habe...
  8. Excel Datei beschädigt -Datei ist jetzt ein weißes Blatt Papier-

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei beschädigt -Datei ist jetzt ein weißes Blatt Papier-: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit "normalen" Text befüllt (keine Formeln etc), wollte sie zum Abschluss Speichern, und der PC sagte "Datei ist nicht gespeichert" nach weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden