Office: (Office 2019) Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

Helfe beim Thema Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moccabohne, 7. Dezember 2022.

  1. Moccabohne Neuer User

    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden


    Hallo allerseits,

    ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg.

    Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in einen Überordner verschieben. Das bekomme ich mit meinem Code auch hin.
    Gerne würde ich vor dem Verschieben überprüfen, ob die Datei schon vorhanden ist. Und da liegt der Knackpunkt. Ich habe da schon vieles versucht, aber nichts hat funktioniert. Könnt Ihr mir einen Lösungsansatz geben?

    Das ist mein Code der lediglich die Dateien verschiebt:
    Code:
    For n = 1 To WkSh_Z.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
        If Sheets("verschieben").Cells(n, 1).Value > 0 Then
            
            FSO.MoveFile quelle & "\" & Sheets("verschieben").Cells(n, 1).Value, ziel & "\" & Sheets("verschieben").Cells(n, 1).Value
            
        End If
        
    Next

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

    Mfg
    Andy
     
    Moccabohne, 7. Dezember 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Code:
    Option Explicit
    Public Sub testSub()
    
       Dim WkSh_Z As Worksheet
       Dim FSO As New FileSystemObject
     
       Dim Quelle As String, Ziel As String
       Dim QuellDatei As String, ZielDatei As String, DateiNameN As String
       Dim n As Long
     
       Set WkSh_Z = Worksheets("Arbeitsblatt XY")   '<--- Anpassen!
       Quelle = "C:\Quellpfad"                      '<--- Anpassen!
       Ziel = "D:\Zielpfad"                         '<--- Anpassen!
     
       For n = 1 To WkSh_Z.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
     
           DateiNameN = Sheets("verschieben").Cells(n, 1).Value
           QuellDatei = Quelle & "\" & DateiNameN
           ZielDatei = Ziel & "\" & DateiNameN
        
           If DateiNameN > 0 Then                  '<--- Was soll das bedeuten?
               If FSO.FileExists(ZielDatei) Then
                 MsgBox "Die Zieldatei " & ZielDatei & " existiert bereits."
                 '....
                 '....
               Else
                 FSO.MoveFile QuellDatei, ZielDatei
               End If
           End If
        
       Next n
    
       Set FSO = Nothing
    End Sub
    
    Mir ist nicht klar, was in der IF-Zeile der Test bedeutet, dass der Dateiname größer 0 sein soll.
     
    Exl121150, 7. Dezember 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du kannst mittels Dir prüfen, ob eine Mappe bereits vorhanden ist - nach diesem Prinzip:

    Code:
        If Dir(Pfad & Dateiname & Dateiendung) = "" Then
            '... hier deinen Code zum Verschieben
        End If
    

    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden GrußformelDatei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. Dezember 2022
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Moccabohne Neuer User

    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

    Danke @Exl121150,

    ich muss sagen, so ähnlich hatte ich es auch schon probiert, aber nicht hinbekommen. Jetzt funktioniert es wunderbar. Dass er erst prüft, ob der Zellwert größer 0 ist, war noch ein Überbleibsel, was sich ja mit der Prüfung:
    For n = 1 To WkSh_Z.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row erledigt hatte. Habe es jetzt herausgenommen.

    Vielen Dank dir.

    Auch dir eine Dankeschön @Karin für deine Gedanken.

    Mfg Andy
     
    Moccabohne, 8. Dezember 2022
    #4
Thema:

Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden - Similar Threads - Datei verschieben prüfen

  2. *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.ost und *.pst Datei auf eine andere Festplatte verschieben: Hallo Ich nutze Office 2021 (umter Win11) und möchte nun die *.ost und *.pst-Dateien auf eine andere interne Festplatte verschieben. Wenn ich den "mkink" erstelle kommt die Fehlermeldung: "Das...
  3. Verschieben oder Kopieren von Dateien in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verschieben oder Kopieren von Dateien in Teams: Verschieben oder Kopieren von Dateien in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop & Web...
  4. Datei Kopieren und in neu Erstellten Ordner verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei Kopieren und in neu Erstellten Ordner verschieben: Hi, ich bräuchte mal wieder Hilfe...*grins Heute benötige ich ein Makro, dass von meiner geöffneten Exceldatei eine kopie erstellt und die in einen Ordner speichert, der auch erstellt werden...
  5. vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben: Hallo liebe Netzgemeinde, langsam bin ich am verzweifeln. Ich möchte folgende Aufgaben lösen: In einem aktiven Tabellenblatt werden Daten eingetragen, davon wird dann eine Kopie angefertigt,...
  6. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben: Hallo erst einmal , also ich habe eine Idee im Kopf , die ich gern umsetzen würde , nur das ist wohl doch zu hart für mich. Also ich möchte es mal erklären , vllt ist es für euch ein paar Zeilen...
  7. Dateien aus einer Unterhaltung in Teams verschieben/ Archivieren von Kanälen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateien aus einer Unterhaltung in Teams verschieben/ Archivieren von Kanälen: Hallo, wir nutzen in unserer Projektarbeit verschiedene Kanäle in unserem Team. Jetzt würden wir gern Dokumente aus abgeschlossenen Kanälen zentral ablegen. Diese sind häufig auch in...
  8. Dateien von einem Kanal in anderen verschieben (selbes Team)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateien von einem Kanal in anderen verschieben (selbes Team): Guten Tag Microsoft-Teams-Team, Ich konnte nur folgende Frage finden (in der vor 7 Monate darauf hingewiesen wurde, das man an diesem absolut Basic arbeitet und inzwischen gesperrt ist):...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden