Office: Dateien auf Laufwerk suchen

Helfe beim Thema Dateien auf Laufwerk suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich suche mir hier den Wolf um mittels VBA ein bestimmtes Laufwerk zu durchsuchen und in einer Liste alle Treffer mit Dateiort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 19. April 2011.

1. Dateien auf Laufwerk suchen

Hallo liebe Gemeinde,
    ich suche mir hier den Wolf um mittels VBA ein bestimmtes Laufwerk zu durchsuchen und in einer Liste alle Treffer mit Dateiort aufzulisten.

Problem: ich kann nicht nach einem Dateinamen suchen sondern muß eine Variante wählen, nach der ich den Inhalt, oder Teilinhalt, einer bestimmten Zelle auslesen muß.

Die Dateinamen können u.U. geändert worden sein wesahlb ich das mit dem Inhalt machen muß.

- suche in Laufwerk D:\ nach Exceldatei mit dem Inhalt hilfe in Zelle B5 Tabelle1

- trage den Fundort in nächster freier Zeile der Scriptdatei ein.

- Wenn keine Treffer mehr gebe Meldung ( msgbox )

Hat das schonmal jemand gemacht ??

vielen Dank
    vbanewcomer

:)

vbanewcomer, 19. April 2011
  2. Hallo vbanewcomer,

folgendes Makro durchsucht das gesamte Laufwerk D mit allen Unterordnern nach Exceldateien. Es werden nur Exceldateien bis einschließlich Excelversion 2003, also solche mit der Dateiendung ".xls" berücksichtigt. Deine Frage war nicht mit Excel2007 gekennzeichnet; ich hoffe das ist so richtig. Wenn nicht, melde dich einfach nochmal.

Die gefundenen Dateien werden geöffnet und auf den Zellinhalt in B5 auf Tabelle1 geprüft. Steht dort "hilfe", wird der Dateipfad und -name untereinander in die Spalte A der Tabelle1 der Makrodatei geschrieben. Anschließend werden die gefundenen Dateien wieder geschlossen. Am Ende wird ein Erledigungshinweis ausgegeben.

3. Hallo Ingolf,
    werde ich gleich mal testen

Gruß vbanewcomer

vbanewcomer, 22. April 2011
  4. Dateien auf Laufwerk suchen

funktioniert leider nicht

Excel findet eine Datei wenn ich als Suchort gleich den richtigen kompletten Pfad angebe.

Excel öffnet sie, allerdings wird sie nicht geschlossen und aufgelistet wird sie leider auch nicht

Gruß vbanewcomer

vbanewcomer, 22. April 2011
  5. hat zufällig noch jemand eine Idee ??

Gruß vbanewcomer

vbanewcomer, 26. April 2011
Thema:

Dateien auf Laufwerk suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien auf Laufwerk suchen - Similar Threads - Dateien Laufwerk

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Word 2000-Datei beschädigt?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000-Datei beschädigt?: Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die...
  7. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  8. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden