Office: Dateien aus einem Ordner importieren

Helfe beim Thema Dateien aus einem Ordner importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einem recht kleinen Makro, komme aber selbst nicht mehr weiter. Ausgangstellung: Ich habe einen Ordner in dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DShadowK, 20. Februar 2017.

1. Dateien aus einem Ordner importieren

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem recht kleinen Makro, komme aber selbst nicht mehr weiter.

Ausgangstellung: Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien liegen, die jeweils nur aus einem Excel Sheet bestehen.
    Bsp.: C:XYDatei1.xlsx C:XYDatei2.xlsx ...usw.

Ich habe eine Zieldatei bei der auf Druck auf einen Button folgendes passieren soll.

1. öffnen von Datei1 in Ordner C:XY
    2. Inhalt kopieren
    3. In Zieldatei neues Sheet erstellen das den gleiche Namen wie Datei 1 hat
    4. Inhalt einfügen
    5. Datei 1 schließen
    6. öffnen von Datei 2 in Ordner C:XY
    7. Inhalt kopieren
    usw
    usw.
    8. Vorgang wiederholen bis alle Dateien importiert sind
    9. MsgBox mit der Info das Vorgang beendet ist

Optional wäre noch recht cool wenn ich nach betätigen des Buttons den Ordner der Quelldateien angeben könnte.

Prinzipiell bin ich recht neu in der VBA-Programmierung und tue mir sehr schwer mit jeglicher Art von schleifen. Bisher bin ich immer hier fündig geworden und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Alles was ich bisher durch Suchen der Problemstellung gefunden habe führte letztlich nicht zum gewünschten Ziel.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
    Für eure Mühe jetzt schonmal Danke! *cool.gif*

:)

DShadowK, 20. Februar 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal auf diesem Weg:

Code:

Beverly, 21. Februar 2017
  3. Schhon mal Danke für die schnelle Antwort:

1.) zu deiner Variante:

Leider passiert um ehrlich zu sein bisher nichts.

Ich wähle den Ordner aus. Das Fenster schließt sich und fertig.
    Hab es mal schritt für schritt ablaufen lassen.
    Er spingt grundsätzlich immer von Zeile:

Do While strDateiname ""

zu

Application.ScreenUpdating = True

Als ob keine Dateien vorhanden sind.*frown.gif*
    Im Auswahlfenster "Ordnerauswahl" steht immer "Es wurden keine Sucherergebnisse gefunden". Egal welchen Ordner ich Auswähle. Da wir nur den Ordner bestimmen, denke ich aber das das normal ist.

2.)
    Hab es mal etwas verändert.

Sub Import()
    Dim strDateiname As String
    Dim strVerzeichnis As String
    strVerzeichnis = "C:Mein Ordnername"
    If strVerzeichnis "" Then
    Application.ScreenUpdating = False
    strDateiname = Dir(strVerzeichnis & "*.xlsx") '

DShadowK, 22. Februar 2017
  4. Dateien aus einem Ordner importieren

Hallo DShadowK,

durch einen Foren-Software-Fehler ist in Karins Code in 1 Zeile das Backslash-Zeichen verloren gegangen:
    strDateiname = Dir(strVerzeichnis & "\*.xlsx") '

5. Adlerauge! Danke dafür.
    Ein Problem gelöst -> Erschaffen eines Neuen:

Scheinbar gibt es noch einen winzigen Fehler. Es kommt folgende Meldung:
    "Leider Konnte 'C:/Test/QuelleDatei1.xlsx' nicht gefeunden werden....usw"

Es verschlingt als das Slash zwischen dem Ordner "Quelle" und der ExcelDatei "Datei1.xlse

Btw.: Wie schreibe ich ein Slash hier im Forum / das hier umgedreht*boah

DShadowK, 22. Februar 2017
  6. Hallo DShadowK,

gleiches Problem:
    Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & "\" & strDateiname

Um das '\'-Zeichen trotzdem hier anzeigen zu können, verdopple ich es einfach, was auf die Dauer natürlich total lästig ist und es komplizierter macht, bereit vorhandenen Code aus der Vba-Schatztruhe hier einfach zu posten.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. Super Danke. Das klappt soweit.

Neues Problem.

Ich denke es gibt einen fehler im eigentlichen Loop.
    ich versuche den Loop einmal zu beschreiben.

Ich wähle den Ordner aus.
    Er öffnet Datei 1
    Kopiert diese in Zieldatei
    Benennt Sie um
    Schließt Zieldatei
    Programm stoppt

Wenn ich das Makro Schrittweise ausführen lassen
    Stoppt es bei der Zeile:

ThisWorkbook.Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count).Name = Application.Substitute(strDateiname, ".xlsx", "")

Ich kann dann F8 drücken wie ich möchte. es passiert erst wieder etwas wenn ich den VBA Editor wieder als aktives Fenster setzte.
    Hoffe meine Beschreibung ist ausreichend... *rolleyes.gif*

Trotzdem schonmal danke bis hierher!

DShadowK, 23. Februar 2017
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Dateien aus einem Ordner importieren

Im Einzelschrittmodus stoppt der Code an dieser Stelle mit der Anzeige: "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden" und einem Ok- und einem Hilfe-Button - oder sehe ich das falsch? Das ist normal und musst du mit Ok bestätigen.

Versuche es mit diesem geänderten Code:

Code:

Beverly, 23. Februar 2017
  9. Es funktioniert einwandfrei! *Smilie
    Euch allen 1000 Dank!!

Der gesamte Code lautet nun wie folgt:
    Code:

DShadowK, 23. Februar 2017
Thema:

Dateien aus einem Ordner importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien aus einem Ordner importieren - Similar Threads - Dateien Ordner importieren

2. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Excel Datei an einen Ordner binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei an einen Ordner binden: Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
  5. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  6. Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei")

in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei"): Ich würde gerne auf eine Datei bzw. einen Ordner im Teams-Chat verweisen. So wie mit @Person auf auf jemanden verweise. Ist dies möglich bzw. könnte man dies verwirklichen? Zweck: Teammitglieder...
  7. Datei Upload und Ordner-Einrichtung auf dem Ipad in Teams im Reiter Dateien

in Microsoft Teams Hilfe
    Datei Upload und Ordner-Einrichtung auf dem Ipad in Teams im Reiter Dateien: Hallo, seit neuestem hat Microsoft die Funktion Dateienupload und Ordner anlegen in Teams für Ipads ergänzt. Es funktioniert nur nicht, die Datei wird hochgeladen, der Ordner angelegt (man kann...
  8. Teams: Ordner und Dateien aus OneDrive zur Verfügung stellen

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams: Ordner und Dateien aus OneDrive zur Verfügung stellen: Ich möchte einige Ordner, Unterordner und Dateien nach MS-Teams in einzelne Teams übertragen. Ich habe diese Dateien mit der Ordnerstruktur bereits in mein OneDrive hochgeladen. Von dort aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden