Office: Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ??

Helfe beim Thema Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich bin ein absoluter VBA-Neuling und brauche eure Hilfe!! Hab schon was länger hier gesucht aber so absolut glücklich bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snowy18, 22. September 2008.

1. Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ??

Hallo Zusammen,

Ich bin ein absoluter VBA-Neuling und brauche eure Hilfe!! Hab schon was länger hier gesucht aber so absolut glücklich bin ich bisher leider nicht geworden... Hier mein "Problem":

Also, zur Gesamtsituation, ich habe ca. 150 Adressen, jeder ist eine 4stellige Objektnummer zugewiesen. Vorgestellt hab ich mir die ganze Sache so:

Als ersten Schritt hab ich hier meine Liste sortiert nach Objektnummer (Spalte A = Nummer, Spalte B = Ort, Spalte C = Adresse), jetzt wollte ich aus dieser Liste gerne zu jedem Objekt eine Datei erstellen die in etwa aussieht wie "0000_-_Ort_-_Adresse.xls" erstellen lassen. Am besten wäre es noch, wenn die neu erstellten Datein alle das Format einer von mir erstellten Vorlage hätten (die hier z.B. Technik heisst)

Den zweiten Schritt hatte ich mir so überlegt:
    Ich hab jetzt ein Verzeichnis, in dem ein Ordner mit den eben erstellten Dateien ist (namentlich Objekte), sowie eine xls-Datei (genannt "Suche"). Diese Datei sollte jetzt folgendes machen (da hab ich schon ein bisschen mit Skrips von hier rumprobiert aber wirklich geklappt hats nicht):
    - Ein Suchfenster öffen in dann man entweder die NUMMER, den ORT oder die ADRESSE eingeben kann
    - Das wird dann in dem eben genannten Ordner "Objekte gesucht
    - Bei einem Treffen wird die gefundene Datei geöffnet und die "Suche-Datei" geschlossen

Das wars auch schon ;-)
    Naja, ich denke grundsätzlich sind das wahrscheinlich 2 nicht seht große Aufgaben aber ich bin trotzdem auf eure Hilfe angewiesen!! Hätte auch nichts gegen Vorschläge, wie man das ganze besser umsätzen könnte oder so..

Danke schonmal, Gruß Julian :-)

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

(alles ungetestet!)
    Den ersten Schritt könntest du über eine For-Next-Schleife realisieren:

For i = 1 To 150
    With ThisWorkbook.Sheets("Blattname")
    Workbooks.Add "Technik.xlt"
    ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Excel\" & .Cells(i, 1) & "-" & .Cells(i, 2) & "-" & .Cells(i, 3) & ".xls"
    ActiveWorkbook.Close
    Next i

Für den zweiten Schritt solltest du in der VBA-Hilfe mal nach "FileSearch" suchen.

3. also soweit meine nicht so sehr ausgeprägten Programmierkentnisse das verstehen, siehts das gut aus.. :-)
    Nur leider funktioniert das noch nicht so wirklich. ich hab mir die VBA hilfe angeschaut, das ganze auch mal als "For-Each" probiert, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung
    "Fehler beim Kompilieren: Next ohne For"

Was mache ich jetzt am besten, die Hilfe bringt mich gerade auch nicht wirklich weiter!

4. schatzi Super-Moderator

Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ??

Sorry, das war mein Fehler...

For i = 1 To 150
    With ThisWorkbook.Sheets("Blattname")
    Workbooks.Add "Technik.xlt"
    ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Excel\" & .Cells(i, 1) & "-" & .Cells(i, 2) & "-" & .Cells(i, 3) & ".xls"
    ActiveWorkbook.Close
    End With
    Next i

5. ah okay, super.. nur leider geht es weiter :-(
    Jetzt gibt es den "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Ich denke mal das Problem ist das er die Daten nicht so richtig erkennt (soweit ich die Hilfe verstanden habe). Eigentlich brauch er ja nur die Zeilen durchzugehen, wie das auch schon in deinem Skript steht. Also Spalte1 ist halt die Nummer, 2 der Ort und 3 die Adresse..

Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht? Bin echt ein total Neuling auf dem Gebiet, bei mir beschränkt sich das Programmieren auf ein bisschen html und JavaScript aus der Schule :lol:

6. HA, habs selbst gefunden!!

Ich hatte noch als "Blattname" drin stehen und nicht meinen Blatttitel!

Danke schon mal soweit!! :-D

Hast du vielleicht auch noch ne Idee wie ich jetzt weitermachen soll?

7. schatzi Super-Moderator
    Dann müssten doch jetzt deine 150 Dateien erstellt worden sein, oder nicht?

8. Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ??

ja genau, war so erfreut das es geklappt hat das ich glatt vergessen hab, dass ich ja erstmal ein bisschen suchen sollte ;-)
    Ich meld mich dann nochmal falls ich Probleme damit habe.

Zuerst aber Danke nochmal!

9. Hier hab ich schon mal was recht Änliches gefunden, und ein bisschen verändert. Nur ich hab keine Ahnung wie ich das für meine "Suchbegriffe" umschreibe.. mit deinem Tipp in Richtung SearchFile bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen.
    Das Skript war grundsätzlich dafür gedacht Dateien anhand 3stelliger Zahlen zu finden und zu öffnen
    Code:
    Sub Workbook_open()

Dim strDatei As String
    Dim blnFrage As Boolean

strDatei = Application.InputBox("Objektnummer oder Name eingeben", "Datei öffnen", "987")
    If strDatei = blnFrage Then Exit Sub

If Dir("C:\Excel\" & strDatei & ".xls") "" Then Workbooks.Open ("C:\Excel\" & strDatei & ".xls")
    Else
    MsgBox "Datei nicht vorhanden!"
    End If

End Sub
    kann man damit was anfangen?

Mein Dateiname sieht jetzt auch aus wie oben gesagt, die Dateien sind in einem festen Ordner.
    Und jetzt halt --> Suchen --> Öffnen --> Suchformular schließen

Danke schonmal

PS: Hier ist das Original http://www.office-loesung.de/ftopic99869_0_0_asc.php

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht kommst du hiermit weiter?
    Code:
    Sub test()
    Dim Mappe As String, Such As String
    'Den Suchbegriff aus den Zellen A1, B1 oder C1 einlesen:
    If Range("A1") <> "" Then Such = Range("A1")
    If Range("B1") <> "" Then Such = Range("B1")
    If Range("C1") <> "" Then Such = Range("C1")
    Const Pfad = "C:\Excel\" 'hier den Zielpfad anpassen!!!
    Mappe = Dir(Pfad & "*.xls")
    'Die Excel-Mappen des Verzeichnisses abklappern:
    Do While Mappe <> ""
    'Kommt der Suchbegriff im Dateinamen vor? Dann raus!
    If InStr(Mappe, Such) > 0 Then Exit Do
    Mappe = Dir
    Loop
    'Mappe gefunden? Dann öffnen!
    If Mappe <> "" Then Workbooks.Open Pfad & Mappe
    End Sub

11. Also erstmal danke für die Hilfe..
    Hm, also dein Skript gehört quasi zur Excel-Datei mit der Liste oder? Was fehlt wäre halt ein Fenster, in das ich den Suchbegriff eingebe - in erster Linie die 4stellige Nummer (könnte auch was aus Spalte 2 oder 3 sein, das ich aber eher nicht so wichtig)..
    Wie macht man sowas? Grundsätzlich hab ich mich jetzt auch ein klein wenig in "FileSearch" eingelesen, das sieht ziemlich nach dem aus was ich suche - und das verhältnismäßig einfach ;-) aber halt immernoch ein bisschen zu schwer für mich, mein Problem ist die Eingabe
    Code:
    Application.FileSearch
        .LookIn = "C:\Excel\"
        .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
        .MatchTextExactly = False
        .Execute
    das "False" denke ich gehört rein, weil wenn die Datei jetzt 0000_-_Ort_-_Adresse heisst, würde er ja sonst nicht die 0000 finden oder?
    Mein Problem ist jetzt das ich das nicht weiter einschränken kann, also ich bekomms nicht hin, ein Fenster zu öffnen was vorher nach einem Suchbegriff fragt. Und noch öffnet mir das Skript die gefundene Datei auch nicht (genausowenig wie das sich Excel-Datei wieder schließt, in der das Such-Skript ist).

Hoffe ich drücke mich verständlich aus. Mir gehts halt darum, das ich als Liste und Suche 2 verschiedene Dateien habe, die Liste hatte ich nur zum Dateien erstellen. Deshalb dachte ich, dein erster Vorschlag mit FileSearch wäre vielleicht wirklich besser - womit wir wieder bei meinen Problemen von oben sind.
    Ich komm auch nicht wirklich durch google weiter, find da meisstens halt nur in meinen Augen viel komplexere Aufgaben, und auf ein gutes Tutoruial bin ich auch noch nicht gestoßen.

Nochmal danke im voraus :-)

Thema:

Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ??

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien aus Liste erstellen und nach diesen Datein suchen ?? - Similar Threads - Dateien Liste erstellen

2. JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren: Hallo, ich möchte gern diese Datei in Excel importieren. {"expires":1687436992815, "entityType":"FUND", "entityValue":"179881079", "market":...
  3. Makro "Datei - Neu" Ansicht als Liste

in Microsoft Word Hilfe
    Makro "Datei - Neu" Ansicht als Liste: Hy@all, ich würde gerne beim Dialog "Datei - Neu" die Ansicht immer als Liste haben und nicht, wie standardmäßig als große Symbole. In einem nicht mehr existierenden Forum gab es dazu mal ein...
  4. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  5. Erkunden der Liste "Dateien" in Microsoft Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Erkunden der Liste "Dateien" in Microsoft Teams: Erkunden der Liste "Dateien" in Microsoft Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop...
  6. Teams - alle Dateien weg? "Die angegebene Liste ist ungültig"

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - alle Dateien weg? "Die angegebene Liste ist ungültig": Hallo zusammen, Ich nutze seit mehreren Wochen Teams (free) mit meinen Kollegen und seit heute und ohne eine Änderung unsererseits haben wir auf einmal das Problem, dass wir nicht mehr auf die...
  7. Liste der zuletzt verwendete Dateien löschen?

in Microsoft Teams Hilfe
    Liste der zuletzt verwendete Dateien löschen?: Wie kann ich die Liste der zuletzt verwendete Dateien löschen? Kann ich das loggen das Loggen zuletzt verwendete Dateien nicht generell abschalten? Ich fühle mich überwacht! Wer kann auf diese...
  8. 2 oder mehrere Dateien kombinieren (Anhand Liste manche Zeilen ausschließen)

in Microsoft Excel Hilfe
    2 oder mehrere Dateien kombinieren (Anhand Liste manche Zeilen ausschließen): Hallo zusammen, ich habe 2 Exceldateien in Tabellenform, die ich gerne analysieren und auswerten möchte. Beide enthalten ca 70000 Zeilen und bis zu 20 Spalten. Bevor ich die Analyse starte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden