Office: Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

Helfe beim Thema Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mattlack, 27. Mai 2009.

1. Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

Hallo zusammen,

nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen Excel-Datein kopiert und in eine neue Excel-Datei (Zusammengefasste_Daten.xls) schreibt.

Die Einzeldatein liegen alle in dem Ordner "Abgleich" (ca. 50 Excel-Dateien), allerdings haben alle Datein unterschiedliche Namen. Daher kann ich diese nicht nach einem bestimmten Schema öffnen lassen (bspw. kann ich innerhalb des Makros nicht sagen, öffne "Datei1.xls", danach öffne "Datei2.xls" etc.)
    Vom Aufbau sind alle Einzeldatein identisch:
    In B3 steht ein Name der Datei, in A5-B15 stehen die dazugehörigen Daten.

Das Makro soll jede xls.Datei öffnen, die Daten von A5-B15 kopieren und in das File: Zusammgefasste_Daten.xls schreiben, dann die Datei wieder schließen, die nächste Datei öffnen und auch in die Tabelle Zusammengefasst_Daten.xls schreiben. Die Daten sollen alle untereinander geschrieben werden.
    Was auch noch toll wäre, wenn er den Namen der Datei aus B3 kopiert und in die Liste "Zusammengefasste_Daten" hinter jedes Datenfeld, z.B. in Spalte C schreibt.

Die Datei "Zusammengefasste_Daten" soll am nächsten Tag wieder alle Datein abgreifen und dann die alten Daten (vom Vortag) mit den neuen Daten überschreiben ... usw.

Daher hab ich im Wesentlichen zwei Fragen:
    1. Wie muss ich das Makro schreiben, dass alle Dateien des Ordners geöffnet werden und für alle Dateien die gewünschten Kopiervorgänge durchgeführt werden?

2. Wie kann ich einen automatischen Ablauf erstellen, so dass täglich um eine bestimmte Uhrzeit die Datei sozusagen upgedated wird?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank ,o)

:)

mattlack, 27. Mai 2009
  2. Zu 1)
    Code:
    Zu 2)
    Beschäftige Dich mit dem Taskplaner (und stelle sicher, dass der Rechner auch läuft).

ebs17, 29. Mai 2009
  3. Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

Wow. Bei einer solchen Vergesslichkeit sollte man dem Threadersteller noch etwas Zeit zum Nachdenken geben ...

ebs17, 29. Mai 2009
  4. Hallo Eberhard.
    Danke für die Antwort soweit. Dass ich das Thema noch einmal rein gestellt habe liegt daran, dass ich mit der bisherigen Antwort leider nichts anfangen konnte.

Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt, und den Befehl "Workbooks.Open" eingefügt, in der Hoffnung, dass alle Files des Ordners geöffnet werden.
    Wenn ich die Datei, in der ich das Makro geschrieben habe, unmittelbar vor Durchlauf des Makros noch einmal in dem Ordner abspeichere, funktioniert das Makro. Lasse ich diese anschließend (nachdem ich die Dateien wieder geschlossen habe), noch einmal durchlaufen, wird mir ein Laufzeitfehler gemeldet und dass eine der Dateien (die geöffnet werden sollen), angeblich nicht vorhanden ist. Aber den Namen dieser Datei hat er ja vorher selbst eingelesen/ermittelt, und das anscheinend auch korrekt...warum wird mir dann gesagt, die Datei sei nicht vorhanden? (Laufzeitfehler 1004)

Warum funktioniert das Makro so selten, und immer nur dann, wenn ich vorher meine "zentrale" Datei noch einmal abgespeichert habe?

Wie lautet darüber hinaus der Befehl, wenn ich immer den A5-B15 und die Zelle B3 kopieren will?
    Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!

mattlack, 31. Mai 2009
  5. Hat keiner eine Idee wie das funktioniert?
    Sorry fürs Drängeln...aber ich muss das Makro zeitig fertig bekommen.

Danke vorab für Eure HIlfe!!!

mattlack, 1. Juni 2009
  6. Hi,

ich habe heute meinen sozialen Tag! Auch durch Drängeln lassen sich die freiwilligen Helfer nicht beeinflussen. Du hattest lange genug Zeit gehabt, dich um das Problem zu kümmern.

Wenn Du nicht rechtzeitig fertig wird, kannst Du nur Dir selbst einen Vorwurf machen!

Hier noch ein Vorschlag:

Code:

Backowe, 2. Juni 2009
  7. Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe und Mühen.
    Ich werde das ganze sofort ausprobieren!
    Du hast recht, ich war spät dran. Mir ist auch bewusst, dass
    man hier niemanden drängeln kann...tut mir leid.

Nochmals herzlichen Dank!

mattlack, 2. Juni 2009
  8. Hallo Jürgen,
    das Makro läuft soweit prima, allerdings hätte ich noch ein paar kleine Fragen/Veränderungen.

1) Wie lautet der Befehl, damit vor Durchlauf des Makros am nächsten Tag die alten Daten aus der Zusammenfassung gelöscht werden?

2) In den einzelnen Files stehen nicht immer für den kompletten Bereich (A5:B15) Daten drin, manchmal hört das Ganze auch schon in Zeile 9, 10, 11 etc. auf. Lässt sich das entweder so programmieren, dass nur der Bereich kopiert wird, in dem Daten stehen, oder dass am Ende alle Zeilen gelöscht werden (in der Zusammenfassung), in der nichts bzw. "0"-en drinstehen?

3) Das jeweilige Tabellenblatt, aus dem der Datenbereich A5: B15 kopiert werden soll, hat immer einen anderen Namen. Dieses Sheet heißt jeweils genauso wie der Dateiname (also nicht Tabelle1). Wie lässt sich das hinzufügen?

4) Die Datumswerte, die in Spalte "A" aus den einzelnen Sheets kopiert werden, kommen in der Zieldatei nur als "39944" etc. an. Lässt sich die entsprechende Spalte in der ZIeldatei automatisch als Datumsformat formatieren?

Vielen herzlichen Dank vorab für Deine Hilfe!

mattlack, 3. Juni 2009
  9. Hi,

Code:

Backowe, 3. Juni 2009
  10. Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.
    Allerdings wird mir nun der Fehler "Typen unverträglich" an der folgenden Stelle gemeldet:

If rngZelle = 0 Then rngZelle = ""
    Next rngZelle

Weist Du woran das liegen könnte?
    Wenn dieser Fehler behoben ist, erkennt das Makro dann auch automatisch wie lang mein Datenbereich ist? Ist das schon in Deinem Makro implementiert.

Sorry für die erneute Nachfrage, aber ich selbst kann mir leider nicht helfen.
    DANKE!

mattlack, 3. Juni 2009
  11. Hi,

von angepasstem Datenbereich war in deinem Ausgangsposting keine Rede! Der Bereich der importiert wird steht hier, so wie Du geschrieben hast, also A5:B15 und B3
    For Each rngZelle In Union(Sheets("z").Range("A5:B15"), Sheets("z").Range("B3"))

Die Typenunverträglichkeit ist einfach zu erklären, da ja die Tabelle nach Deiner Aussage, genauso wie die Mappe heißt, besteht irgendwo ein Namenskonflikt oder ist die Dateiendung mit in den Tabellennamen mit eingefügt, die habe ich nämlich weggelassen! *wink.gif*

Eine kleine Änderung habe ich noch eingepflegt, die ich übersehen hatte.
    Code:

Backowe, 3. Juni 2009
  12. Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

Hallo,

sorry, hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meinte das mit dem variablen Datenbereich in meinem 2. Punkt im Betrag von 17:49...

Habe mal probiert, ob die Typenunverträglichkeit nicht mehr gemeldet wird, wenn ich bei dem Namen der einzelnen Mappen ein ".xls" ergänze.
    Leider funktioniert das immer noch nicht.
    Habe auch noch einmal geprüft, ob die Namen wirklich gleich sind, das ist der Fall.
    Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte, oder wie man den Code entsprechend umformulieren könnte?

Vielen Dank vorab.

mattlack, 3. Juni 2009
  13. Hi,

das wird ja auch gemacht, wenn das Problem mit der Typenunverträglichkeit geregelt ist!

Meine Testdatei heißen Mappe1 bis Mappe 5, Als Dateiname und Tabellenname übergebe ich, siehe Screenshot.

Backowe, 3. Juni 2009
  14. Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Dein erneutes Posting.
    Allerdings muss ich zugeben, verstehe ich nicht ganz inwieweit ich das Makro nun abändern muss.
    Was stellt mir die angehängte Grafik dar? Und was müsste ich machen, um dieses Problem mit der Typenunverträglichkeit zu lösen?
    Entschuldige die Rückfrage, aber ich verstehe die beigefügte Grafik bzw. deren Aussage für den Code leider nicht.
    Vielen Dank vorab!

mattlack, 4. Juni 2009
Thema:

Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren - Similar Threads - Dateien automatisch öffnen

2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  4. Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen: Ziel ist es: Eine Übersichtstabelle mit Flugstunden soll die implemtierten Verknüfungen automatisch aktualisieren und diese Datei dann als WebSite abspeichern. Zur Zeit ist es so, dass die .xls...
  5. Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert

in Microsoft Teams Hilfe
    Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert: In meinem Team (Art: Kurs) werden alle in "Beiträge" geposteten Anhänge (Fotos, pdf, Word-Dokumente) automatisch im Reiter "Dateien" gespeichert. Das wird total unübersichtlich. Kann dieser...
  6. automatisch Dateien öffnen und rename

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Dateien öffnen und rename: Hallo, folgendes Problem, Ich habe unzähliche Dateien mit einer Masterdatei verknüpft, was mein leben recht angenehm macht. Bis auf ein Problem: Die Dateien werden von externen ausgefüllt...
  7. Automatisches Öffnen einer Excel-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Öffnen einer Excel-Datei: Hallo, mal eine kurze und bescheidene :lol: Anfrage. Kann man eigentlich per Makro eine Datei automatisch öffnen lassen. Hintergrund: Im Tabellenblatt "daten" steht im Feld C1 ein...
  8. datei automatisch öffnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    datei automatisch öffnen?: hallo liebe helfer, mir schwebt fogendes vor: ich möchte in einem Tabellenblatt einen begriff eingeben z.b. meier, huber usw. darauf sollte sich die entsprechende Datei meier oder huber usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden