Office: Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen

Helfe beim Thema Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich habe Excel-Datei "Übersicht", in diese Datei stellt jedes Tabelleblatt eine Kalenderwoche dar. Hier sieht man welcher Kunde wieviel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FloKo90, 3. April 2023.

  1. FloKo90 Neuer User

    Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen


    Guten Tag,

    Ich habe Excel-Datei "Übersicht", in diese Datei stellt jedes Tabelleblatt eine Kalenderwoche dar. Hier sieht man welcher Kunde wieviel Menge von einer Artikelnummer in einer bestimmten Farbe benötigt. Diese Liste wird laufend ausgefüllt.

    Dann gibt es die Excel-Datei "Zusammenfassung". Hier sollen die Werte aus den ganzen Kalenderwochen-Tabellenblättern von der Datei "Übersicht" zusammengefasst werden, und auch ständig aktualisiert werden.

    Die beiden Dateien habe ich hier angefügt. Die Datei "Zusammenfassung" hab ich mal händisch ausgefüllt um zu zeigen, wie das ganze automatisch zusammengefasst aussehen soll (Format wurde mir vorgegeben). Ist das in dieser Art überhaupt möglich? Wenn nicht, welche alternative Möglichkeit der Zusammenfassung gäbe es?

    Leider müssen es zwei verschiedenen Excel-Dateien sein, zusammengefasst in einer Datei ist es leider nicht möglich.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus!
     
    FloKo90, 3. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum ist bei KW15 Kunde E die 70 direkt nach blau, das stimmt nicht mit dem Original überein?
    Warum sind in der Zusammenfassung 5 Leerzeilen im Original nur 4?
    Ich vermute das ist nur per VBA möglich.

    Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen GrußformelDateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. April 2023
    #2
  3. FloKo90 Neuer User
    Hallo,
    Die achtstelligen Zahlen sind Artikelnummern, und jeder dieser Artikel kann jede Farbe haben. Bei KW15 Kunde E ist die Artikelnummer 30004000 in der Farbe blau mit Menge 70.
    Die Leerzeilen wurden lediglich von mir so festgelegt und müssen nicht unbedingt so eingehalten werden.
     
    FloKo90, 3. April 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen

    Gut ich konnte nicht lesen warum die 70 Direkt nach Blau.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 3. April 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du dich ernsthaft mit Excel beschäftigen willst, solltest du dir angewöhnen, mit strukturierten Listen zu arbeiten. So wie du das aufgebaut hast, machst du dir nur unnötige Arbeit.
    Es würde normalerweise eine Liste für alles reichen. Wozu die Aufsplittung nach Kalenderwochen, dann Zusammenfassung der Daten in einer zweiten Datei. Dieser Ansatz ist so falsch, wie nur irgendwas.
     
    Klaus-Dieter, 3. April 2023
    #5
  6. FloKo90 Neuer User
    Danke für eure Antworten und die konstruktive Kritik. Mir ist bewusst, dass das ganze mit zwei Excel-Listen sehr umständlich ist, leider wurde das von zwei verschiedenen Personen unabhängig voneinander bearbeitet.....

    Ich habe das ganze nun überarbeitet und möchte kurz erklären:

    "Bedarf 2023_TEST"
    Diese Liste wird von der Abteilung Produktionsplanung verwendet!
    Das ist eine vorgefertigte Excel-Datei, wo man pro Kalenderwoche (Woche wo das Material benötigt wird) eintragen kann, für welche Kundenbestellung man welches Rohmaterial benötigt (Artikel-Nr vom Rohmaterial, die dazugehörige Farbe und die benötigte Menge x).

    "Bestellung Rohmaterial 2023_TEST"
    Diese Datei wird von der Abteilung Materialbeschaffung verwendet!
    "Bestellwoche KW___" --> Kalenderwoche von "Bedarf 2023" abzüglich zwei Wochen (Lieferdauer)
    Darunter soll zusammengefasst werden, wie viel Menge x von welcher Artikel-Nr. und der dazugehörigen Farbe benötigt werden.

    Beispiel:
    in KW 14 benötigen wir für Kunde A 15 kg und für Kunde B 20 kg von exakt dem selben Rohmaterial "XYZ rot", so soll in dieser Übersicht die Gesamtmenge stehen = 35 kg von XYZ

    Somit sieht die Abteilung Materialbeschaffung auf einem Blick wie viel bestellt werden muss.

    Die zwei Dateien werden in einem gemeinsamen Ordner abgespeichert sein (Info zwecks Verknüfung), es müssen jedoch zwei verschiedene Dateien sein, damit beide Abteilungen gleichzeitig damit arbeiten können.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

    LG
     
    FloKo90, 4. April 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    OK, dass Excel sich nicht für Mehrbenutzerumgebungen eignet, ist ja kein Geheimnis. Wenn schon mit zwei Dateien gearbeitet werden soll (muss), bleibt immer noch der Ungünstige Dateiaufbau. Dadurch wird der "Datenaustausch" sehr verkompliziert. Datenerfassung in einer Kreuztabelle zu betreiben, ist in der EDV eine Todsünde. So etwas lässt sich nur schwer bis gar nicht auswerten.
     
    Klaus-Dieter, 4. April 2023
    #7
  8. FloKo90 Neuer User

    Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen

    Danke für die Rückmeldung. Wie könnte ich das ganze denn am besten umsetzen? Im Prinzip gehts einfach darum, dass die Abteilung Mayterialbeschaffung auf einfachsten und schnellsten Wege sieht, wie viel von was wann bestellt werden muss, ohne selbst mit dem Taschenrechner zu arbeiten. Wenn das ganze generell nur in einer Datei gelöst werden soll/kann dann werden wir das halt so machen müssen (die Abteilungen müssen sich halt ausmachen wer wann darauf arbeiten kann).
     
    FloKo90, 4. April 2023
    #8
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ich könnte mich hinreißen lassen, eine Beispieldatei zu erstellen, dazu müsste ich aber wissen, was sich in den einzelnen Spalten für Inhalte befinden, wegen Zuordnung usw.. Also welche Überschriften fehlen bei ? 1 bis ? 3

    Einteilung Material

     BCD
    1Kunde A
    2? 1? 2? 3
    330017000grün10
    430017000gelb14


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2023
    Klaus-Dieter, 4. April 2023
    #9
  10. FloKo90 Neuer User
    Hallo,
    die Bezeichnungen wären wie folgt:

    B2: Artikelnummer
    C2: Farbe
    D2: Menge (kg)

    Vielen lieben Dank!
     
    FloKo90, 4. April 2023
    #10
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    habe deine Daten in eine Datentabelle gewandelt, die kann man ohne großen Aufwand nach allen gewünschten Kriterien auswerten, auch über eine 2. Datei. Sieh dir das mal an. (Datei am Ende des Beitrages.)

    Welche Inhalte müssten da anstelle der Fehlermeldungen stehen?
    Tabelle1

     AB
    1#BEZUG!#BEZUG!
    2 Art.-Nr.
    3Farbe 

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A1='[Bedarf 2023_TEST-FloKo.xlsx]Einteilung Material'!#BEZUG!-2
    B1='C:\Users\Internet\Downloads\[Bedarf 2023_TEST.xlsx]#BEZUG'!$A$10


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 4. April 2023
    #11
  12. FloKo90 Neuer User
    Hallo,

    A1: "Bestellwoche KW __" --> Tabellenblatt "Einteilung Material" Spalte A minus 2 (= 2 Wochen Lieferzeit)
    B2: "Benötigt spät. KW __" --> Tabellenblatt "Einteilung Material" Spalte A
     
    FloKo90, 4. April 2023
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen

    Hallo,

    OK, dann überarbeite ich die 2. Datei auch noch. Was hältst du von meinem Vorschlag?
     
    Klaus-Dieter, 4. April 2023
    #13
  14. FloKo90 Neuer User
    Hallo,

    Ja das passt perfekt.
     
    FloKo90, 4. April 2023
    #14
Thema:

Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien einer Excel-Datei in einer anderen zusammenfassen - Similar Threads - Dateien Excel Datei

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  5. Excel Datei nur von einer Person löschbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei nur von einer Person löschbar: Moin, wir hatten eine Datei wo mehrere Personen etwas eintragen. Jetzt hat sie einer gelöscht und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es eine Möglichkeit, das nur eine Bestimmte Person Exceldateien...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. Excel Datei langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei langsam: Hallo zusammen, leider ist meine Datei seit einigen Daten sehr langsam geworden. Ich habe in den VBA mal was geändert, was das automatische aktualisieren der Pivot Tabellen angeht. Ich kenne...
  8. Excel komplett graue Oberfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel komplett graue Oberfläche: Hallo, bei einigen meiner Excel-Dateien erscheint nur noch eine graue Oberfläche ohne jeden Eintrag. ich habe nicht die Seitenumbruchvorschau eingestellt, die Ansicht steht auf Normal. Wer kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden