Office: (Office 2013) Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

Helfe beim Thema Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich arbeite mit Excel 2013. Ich nutze auf Arbeit eine Excel Datei, mit verschiedenen Abfragen an eine Datenbank. Die Abfrage (Makro)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AlfredMaynard, 16. Oktober 2019.

  1. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht


    Hallo Zusammen,

    ich arbeite mit Excel 2013.

    Ich nutze auf Arbeit eine Excel Datei, mit verschiedenen Abfragen an eine Datenbank. Die Abfrage (Makro) wird durch den klick auf einen Button gestartet.
    Bei meinem Kollegen am PC funktioniert es, bei mir nicht.
    Im TrustCenter habe ich die Sicherheitseinstellungen schon auf extra lasch gestellt, zum testen. Daran sollte es somit nicht liegen.

    Bei der Fehler suche, habe ich gemerkt, das das ActiveXSteuerelement (der Button) bei ihm CommandButton1 heißt, bei mir jedoch CommandButton2. Obwohl wir dieselbe Datei öffnen.
    Dieses Phänomen tritt auch bei älteren Dateien gleichen Typs auf, welche ich zuvor noch nie geöffnet hatte.

    Leider geht der Datei-upload hier gerade nicht, daher kann ich aktuell keine Bilder liefern.

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

    Gruß Micha

    :)
     
    AlfredMaynard, 16. Oktober 2019
    #1
  2. Hi Micha,

    Vermutung:
    ist bei Dir eine Personal.xlsb im Einsatz?
     
  3. Wo finde ich diese Datei? Gibt es einen bestimmten Ablageort dafür?
     
    AlfredMaynard, 18. Oktober 2019
    #3
  4. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

    Schnell und unkompliziert:
    Wenn Du Excel öffnest und mit ALT+F11 in den VB-Editor wechselst, siehst Du links im Projektexplorer unter VBA-Projekte, ob da eine Personal.xlsb angezeigt wird.

    ausführlicher Windows10:

    [*]Win + R [Enter]

    [*]%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART [enter]
     
  5. Crossposter aller Foren vereinigt euch *mad.gif*
    -> Herber
     
    Drogist, 18. Oktober 2019
    #5
  6. Hallo,

    die Datei wird dort nicht angezeigt. Ich habe den Projektbaum einmal angefügt.
     
    AlfredMaynard, 18. Oktober 2019
    #6
  7. Beim Herber Forum war ich zuerst, jedoch konnte ich dort keine Datei mit Bildern anfügen und auch die Änderungsfunktion des Passworts funktionierte nicht. Ich war mir daher nicht sicher, ob das Forum noch sehr aktiv ist.
    Deshalb habe ich meine Frage dann hier im Forum gepostet. Mehr als die zwei Foren sind es auch nicht und da Überschrift und Text identisch sind, sollte man auch schnell erkennen, dass es dieselbe Frage ist.

    Wird eine Lösung gefunden, poste ich sie auch gerne im jeweils anderen Forum.
     
    AlfredMaynard, 18. Oktober 2019
    #7
  8. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

    Wenn Du die Datei mal öffnest und anschließend in den Entwurfsmodus wechselst, kannst Du via Rechtsklick auf den Button, die Eigenschaften auswählen und gelangst somit im VBE direkt in den zugehörigen Eigenschaften des ActiveX-Steuerelements.

    Im Eigenschaftsfenster des Buttons, gibst du der Eigenschaft "Name" folgenden Wert: cmdRefreshOEE

    Rechts im Codefenster, wählst Du im linken Dropdownmenu den eben vergebenen Wert aus; dann wählst Du im rechten Dropdownmenu; "Click" aus.

    Jetzt schneidest Du den gesamten Inhalt der alten Prozedur aus, also alles zwischen,
    Code:
    und fügst es zwischen
    Code:
    ein.

    Speichern, testen -> Rückmeldung *Smilie

    Hinweis:

    [*]Ich gehe davon aus, dass Du das nicht an der originalen Datei, sondern an einer Kopie anwendest.
     
  9. Hallo,

    ... du hast hoffentlich beide Einstellungen erlaubt

    - ActiveX-Einstellungen
    - Einstellungen für Makros

    ... den DateiTyp hast du auch freigegeben ?

    - Einstellungen für den Zugriffsschutz

    ... und du hast natürlich den Ordner, in dem die Datei ist, zu den

    - 'Vertrauenswürdigen Speicherorten' hinzugefügt
    - sowie die 'Vertrauenswürdigen Dateien' aktiviert

    Sabina
     
    Flotter Feger, 19. Oktober 2019
    #9
  10. Der Button funktioniert leider weiterhin nicht.

    Habe im TrustCenter nochmal alle Einstellungen angesehen.

    Wenn ich die Prozedur durch Play im VBE starte, bleibt der Code hängen:

    Anbei der Code:

    Set conn = New ADODB.Connection
    conn.ConnectionString = "Provider=SQL++++;Server=+++++;Database=+++;User Id=+++;Password=+++;"
    conn.Open


    Set rs = New ADODB.Recordset
    rs.Open stmt, conn
    j = 9
    With Application.Worksheets("Stückzahl")
    'Prüfung, ob Abfrageergebnis leer
    While Not rs.EOF
    For i = 0 To rs.Fields.Count - 1
    'Tausche Spalten für Soll- und Ist Zykluszeit
    If (i = rs.Fields.Count - 2) Then
    .Cells(j, 17 + i + 1) = rs.Fields(i).Value
    ElseIf (i = rs.Fields.Count - 1) Then
    .Cells(j, 17 + i - 1) = rs.Fields(i).Value
    Else
    .Cells(j, 17 + i) = rs.Fields(i).Value
    End If
    Next i

    rs.MoveNext
    j = j + 1
    Wend
    End With


    Stehe hier echt auf dem Schlauch, da der Programmcode ja beim anderen Rechner funktioniert.
     
    AlfredMaynard, 20. Oktober 2019
    #10
  11. Schreibe mal Stop nach ELSE (oder setze eine Haltepunkt auf dieser Zeile)
    Code:
    Geh dann mit F8 einen Einzelschritt weiter und prüfe im Lolakel Anzeigefenster:

    [*]Welchen Wert hat j

    [*]Welchen Wert hat i

    [*]Welchen Wert hat rs.fields.count

    Gegenfrage:
    Wir hatten Eingangs einen ganz anderen Fehler.
    Dieser hat sich mittlerweile erledigt?
     
  12. Hallo,

    ich habe die Datei jetzt an zwei weiteren Rechnern unter meinem Account und mit identischen TrustCenter Einstellungen gestestet (hätte ich auhc früher mal machen können*entsetzt )

    Dort liefen alle Makros einwandfrei.
    Ich habe mich mal mit unserem System Admin besprochen. Er vermutet einen Fehler bei den Registry Einträgen.
    Da in ich dann leider fachlich raus. Er wird mal schauen, ob er was findet.

    Ich melde mich im Forum zurück, sobald ich neue Infos habe.

    Vielen Dank für die Unterstützung bis hier hin.
     
    AlfredMaynard, 21. Oktober 2019
    #12
  13. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

    Danke für die Rückmeldung; für meine Wenigkeit wäre interessanter zu wissen, ob es mit einem anderen Account an Deinem Rechner funktioniert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Geh dann mit F8 einen Einzelschritt weiter und prüfe im Lolakel Anzeigefenster:
    Welchen Wert hat j = 9
    Welchen Wert hat i = 0
    Welchen Wert hat rs.fields.count = 14

    Beim nächsten Einzelschritt kommt Laufzeitfehler 32809

    Beim Suchen bin ich auf diese Lösung gestoßen:
    "Laufzeitfehler 32809 unter Excel: So gehen Sie vor
    Bei diesem Laufzeitfehler müssen Sie zusätzliche Updates installieren.
    Wenn Sie Microsoft Office 2007 auf Ihren Computer installiert haben, dann laden Sie das folgende Security Update auf der Microsoft-Website herunter.
    Für Microsoft Office 2010 installieren Sie dieses Update.
    Auch für die neueste Office-Version 2013 gibt es ein Security Update, das dieses Problem löst
    Klicken Sie auf der jeweiligen Seite auf den roten "Herunterladen"-Button. Im Anschluss führen Sie die heruntergeladene .exe-Datei aus.
    Suchen Sie dann über die Windows-Suche die Datei "MSForms.exd" auf Ihrem Computer. Löschen Sie die Datei. Achten Sie hierbei darauf, dass Excel bzw. Word geschlossen ist.
    Nachdem Sie das Programm neu starten, wird die MSForms.exd-Datei neu erstellt und der Fehler sollte nicht mehr vorkommen."

    Allerdings fehlen mir hierzu Rechte, da muss ich jetzt den Systemadministrator mit ins Boot holen.

    in einem anderen Forum habe ich jetzt auch entsprechendes gefunden:

    https://www.vb-paradise.de/index.php...auf-Worksheet/

    Es scheint aufgrund eines Windows (Office) Updates zu Problemen mit ActiveX Steuerelementen zu kommen. Sollte dies auch bei mir der Fall sein und eine Neuinstallation helfen, melde ich mich.
     
    AlfredMaynard, 21. Oktober 2019
    #14
  15. Das ist womöglich der Inhalt des Feldes; nicht aber .Fields.Count
     
Thema:

Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht - Similar Threads - Dateien Makro funktioniert

  2. Excel Datei mit Makro auf One Drive Sichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Makro auf One Drive Sichern: Ich wüde gerne meine Datei PWExcel11.xlsm nach Onedrive sichern. Das Ganze sollte mit einem Makro per Knopfdruck in der Excel Datei Datei stattfinden. Verzeichniss der zu sichernden Datei...
  3. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  4. Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung: Liebe Excel-VBA Spezialisten Ich habe ein seltsames Problem. Das untenstehende Skript läuft in einer Excel-Datei absolut einwandfrei. Für Tests habe ich es in einer separaten Datei erstellt....
  5. Makro für die letzte Öffnung/Speicherung der Datei und des Benutzers

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für die letzte Öffnung/Speicherung der Datei und des Benutzers: Das Makro, wann die Excel Datei zum letzten mal gespeichert wurde und von welchem Benutzer habe ich jetzt hinbekommen. Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Sheets("Vorlage").Select...
  6. Makro vor dem Schließen einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro vor dem Schließen einer Excel Datei: Hi, ich bräuchte mal den Code für das Makro für eine Msgbox. Wir haben nämlich immer mal wieder Praktikaten die vor dem schließen der Datein vergessen bestimmte Dinge zu aktivieren oder zu...
  7. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  8. Makro funktioniert nur nach Datei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro funktioniert nur nach Datei öffnen: Hallo, anbei ne Tabelle in der durch "Eingabe" B7 der Monat verändert werden kann. Daten werden ein- und ausgelesen bei Änderung. Dies funzt allerdings nur nach dem öffnen der Datei. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden