Office: Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen

Helfe beim Thema Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss ein Makro schreiben und habe das allerdings noch nie zuvor gemacht. Es geht darum innherhalb eines Ordners ca. 100 xls files... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 9. Januar 2011.

1. Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen

Hallo zusammen,

ich muss ein Makro schreiben und habe das allerdings noch nie zuvor gemacht. Es geht darum innherhalb eines Ordners ca. 100 xls files zu öffnen bestimmte Zellen (A2, B2 bis B13) in eine neue Datei (Zieldatei) zu kopieren und zwar derart, dass die Zelle A2 in die Zielzelle A1 geschrieben wird und die B2 bis B13 in die Zielzellen B1 bis M1. Das erste File soll sozusagen in Zielzeile 1 geschrieben werden, File 2 in Zielzeile 2.
    Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Nico

:)

2. Hallo Nico,

meinst Du so?
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Januar 2011
  3. Danke, ich werde das gleich mal testen.

4. Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen

total genial, danke das funktioniert.
    Hast Du für mich noch einen Tipp, wie das ganze funktionieren könnte, wenn ich einen Ordner 2009 habe und darunter lauter Monatsordner Januar bis Dezember für dich ich im Prinzip den identischen Schritt durchführen muss?

Vielen Dank auf alle Fälle.

Nico

5. Hallo Nico,

probier mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. Januar 2011
  6. Hi,

wunderbar, auch das funktioniert :-)
    Hast Du für mich einen Tip, wie ich VBA vernünftig lernen kann, da ich das jetzt wohl öfter brauche und die Abfragen auch selbst schreiben können möchte. Vom Background bin ich in xls ziemlich gut (Formeln, Pivot,...) und ich kann auch SQL schreiben, aber mit VBA hatte ich bisher nichts zu tun.

Vielen, vielen Dank nochmals.
    Nico

7. Hallo Nico,

Ja, regelmäßig hier im Forum lesen und versuchen, die Probleme anderer mit Deinem Wissen zu lösen (natürlich auch Deine eigenen!). Suche Dir für Teile, für die Dein Wissen nicht ausreicht, das Wissen anderer ((VBA-)Excel-Hilfe, Forensuche und google *wink.gif*) und vergleiche Deine Lösung mit den von anderen. Schau Dir an, was die anderen anders gemacht haben und lerne daraus. Das dauert seine Zeit (und viele Abende und Wochenenden), aber es bleibt auch viel hängen. Wenn Du selber Hilfe bekommst: Schau Dir alles genau an und verstehe es! Lies alles nach, was Du nicht weißt, und frag, wenn du partout nicht verstehst, was da eigentlich passiert. Hinterfrage alles, was Du liest.
    (Wenn Du die Suchfuntkion genutzt hättest, hättest Du den notwendigen Code auch mit ein bisschen Mühe selbst zusammen bekommen - das kam hier alles schon xfach vor)

Schneller lernt man sicher durch das Lesen von Büchern (nein, da gebe ich keinen Tipp), aber meist ist das dann genauso schnell wieder verlernt. Und das, was Dir m. E. kein Buch geben kann: Das Gespür für den Transfer einer Lösung auf ein anderes Problem. Und das ist genau das, was Du wirklich können musst.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. Januar 2011
  8. Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen

Hallo zusammen,

oberes Makro läuft super. Aber anscheinend bin ich zu doof, die Feldauswahl zu ändern. Ich bräuchte die Felder B70 bis DA70 ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Daniel

9. Hi,

ich würde gerne dieses Thema wieder aufleben lassen, da ich ein ganz ähnliches Problem habe.
    Ich möchte nacheinander:
    alle in einem bestimmten Ordner befindliche csv Dateien öffnen
    den Text in Spalten wandeln
    die vierte Zeile kopieren
    die kopierte Zeile in einer anderen bereits geöffneten Arbeitsmappe einfügen
    die csv Datei schließen ohne die Änderungen zu speichern
    die nächste Öffnen, Text in Spalten, vierte Zeiele kopieren, in der Basismappe einfüge, csv Schließen, usw ...

Grundsätzlich funktioniert mein Makro, nur bekomme ich den Zeilenwechsel nicht hin. D.h. mir wird die vierte Zeile der csv Dateien in der Basismappe immer in die erste Zeile geschrieben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, gerade mit dem Zeilenwechsel (evtl. eine Offset Funktion) habe ich meine Probleme.

Code:
    Sub TextSpalten()
    '
    ' TextSpalten Makro
    ' Text in Spalten
    '
    ' Tastenkombination: Strg+s
    '

Dim strDatnam As String
    Dim wb As Workbook
    Dim strPfad As String
    Dim Zeile As Long
    strPfad = "C:\Users\Desktop\Excel Makro Test\28_09\"
    strDatnam = Dir(strPfad & "*.csv")

Do While strDatnam  ""
    Set wb = Workbooks.Open(strPfad & strDatnam)
    With ThisWorkbook.Sheets(1)

ActiveCell.Columns("A:A").EntireColumn.Select
    Selection.TextToColumns Destination:=ActiveCell, DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator _
    :="'", TrailingMinusNumbers:=True
    ActiveCell.Offset(12, 0).Range("A1:B1").Select
    Selection.Copy
    Windows("Mappe1.xlsx").Activate
    Zeile = Range("A1").End(xlUp).Offset(1, 0).Row

ActiveSheet.Paste
    End With
    wb.Close savechanges:=Flase
    strDatnam = Dir

Loop

End Sub

viele Grüße
    Lars

Thema:

Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien öffnen, Inhalte kopieren, Datei schliessen - Similar Threads - Dateien öffnen Inhalte

2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  6. sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen

in Sonstiges
    sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen: Huhu, scheinbar habe ich ein recht bekanntes Problem mit sharepoint und office-online. Allerdings konnte ich leider bisher keine funktionierende Lösung finden. Dateilinks sollen mit den lokalen...
  7. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  8. Powerpoint kann Datei nicht lesen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint kann Datei nicht lesen: Ich verwende Office 19 und Windows 10, beide mit aktuellsten Updates. Mein Problem: Bei jedem Versuch, eine Powerpoint-Datei zu öffnen, erhalte ich die Info: Powerpoint kann Datei ncht lesen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden