Office: Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren

Helfe beim Thema Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes folgendes Anliegen. Ich will in meiner datei ein makro ausführen, welche eine andere Datei öffnet und sich von dort aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trim, 2. Juni 2015.

  1. Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren


    Hallo,
    ich habe folgendes folgendes Anliegen.
    Ich will in meiner datei ein makro ausführen, welche eine andere Datei öffnet und sich von dort aus verschiedene Spalten kopiert. Das funktioniert auch erstmal problemlos.
    Ich habe jetzt zwei Probleme.

    Zum einen will auch von anderen benannten Dateien als dummy.xlsm aus das Makro benutzen,aber bisher wird durch
    Windows("dummy.xlsm").Activate natürlich immer wieder die dummy.xlsm aufgerufen.
    Wie kann ich dummy.xlsm durch eine Varibale ersetzen, die zum Beispiel den Namen der Datei enthält von der aus ich das Makro gestartet habe? Oder gibt es ein Befehl womit man zur letzt geöffneten Datei springt?

    Zweites Problem ist, dass ich nachdem die unten beschriebenen Spalten kopiert habe ,ich wieder zurück will in die Datei "dat" und nochmal von einer anderen Stelle mir Spalten kopieren will. Da diese Datei "dat" schon geöffnet ist, gibt es sicherlich ein Befehl wie ich diese Mappe wieder aktiviert bekomme oder?

    Sub KopiereSpalten()

    dat = Application.GetOpenFilename()
    Workbooks.Open Filename:=dat, UpdateLinks:=0
    Range("R1:W2").Select
    Selection.Copy
    Windows("dummy.xlsm").Activate
    Range("R1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("R2:W2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("R2:W75"), Type:=xlFillDefault
    Application.CutCopyMode = False

    End Sub

    Grüße

    :)
     
  2. Hallo!

    Wozu wechseln? Man kann auch direkt kopieren, ohne Select und Activate bzw. ohne zwischen den Arbeitsmappen wechseln zu müssen.
    Range("R1:W2").Copy Workbooks("dummy.xlsm").Range("R1:W2")

    Gruß, René
     
    mumpel, 3. Juni 2015
    #2
  3. ah okay danke, wusste nicht dass das so einfach geht.
    also dieser Befehl kopiert mir jetzt aus meiner geöffneten Datei "dat" das ausgewählte in die dummy.xlsm datei?

    ein problem dabei ist noch, dass wie gesagt die datei von der aus ich das makro öffne nicht immer dummy.xlsm heißt. Wie komm ich da an die korrekt bezeichnung ran von der ursprungsdatei?


    edit: achso ich sehe gerade gerade, dass der Befehl etwas aus der dummy.xlsm kopiert richtig?
    ich versuchs nochmal anders zu erklären.
    in meiner aktivten datei dummy.xlsm(die aber auch anders heißen kann) will ich ein makro starten.
    dieses makro lässt mich eine datei "dat" auswählen aus der ich mir bestimmte spalten in meine dummy.xlsm datei kopieren will.

    bisher hab ich so realisiert, dass ich die datei "dat" öffnen lasse und mir sachen daraus kopiere.
    gibt es vielleicht auch eine möglichkeit einfach so auf die Spalten der Zieldatei "dat" zuzugreifen ohne sie zu öffnen/aktivieren sonstiges?
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren

    Hi,

    die Arbeitsmappe mit dem Code lässt sich so ansprechen: ThisWorkbook - du brauchst also nicht den tatsächlichen Namen zu kennen.


    Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren grusz.gif
     
    Beverly, 4. Juni 2015
    #4
  5. okay, bin trotzdem noch etwas unsicher wie ich den code gestalten soll. was muss ich schreiben wenn ich aus der "dat" bzw "blanko" datei in mein ThisWorkbook kopieren will? Bitte um schnelle Hilfe *Smilie

    Sub KopiereSpalten()

    dat = Application.GetOpenFilename()
    Workbooks.Open Filename:=dat, UpdateLinks:=0
    blanko = ActiveWorkbook.Name
    ThisWorkbook.Activate

    Range("R1:W2").Copy Workbooks(blanko).Range("R1:W2")
    Range("R1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False Range("R2:W2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("R2:W75"), Type:=xlFillDefault
    Application.CutCopyMode = False

    End Sub

    Grüße
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich würde denken so:

    Code:
    Tabellennamen musst du selbstverständlich anpassen.


    Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren grusz.gif
     
    Beverly, 4. Juni 2015
    #6
  7. funktioniert! danke *biggrin.gif*
     
Thema:

Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren - Similar Threads - Dateien vba öffnen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. PDF-Datei mittels VBA öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Datei mittels VBA öffnen: Hallo VBAler, anbei eine kleine Tabelle mit folgendem Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim pfad As String pfad = Application.ActiveWorkbook.Path & "" &...
  5. Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen: Hallo Excel-Freunde, ich habe zwei Excel Dateien, in der Excel Datei "A" steht in Zelle A1 ein Datum z.B. "02.02.2017". Die Excel Datei "B" hat mehrere Blätter nach Datum benannt z.B....
  6. VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject": Hallo, ich habe hier einen Code geschrieben bei den ich eine Excel-Datei mittels GetObject öffne und Daten in der Liste wo sich das Makro befindet abgleiche und in Spalten einfüge Der Code:...
  7. VBA Öffnen von anderen Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Öffnen von anderen Dateien: Hallo liebe Community, ich habe ein (für Euch wahrscheinlich kleines) Problem: Ich frage innerhalb eines Subs zuerst ab bzw. ermittle, um welche Office Version es sich handelt (Mac oder Win)...
  8. Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und kann mir nicht so richtig Erklären wodran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es für euch eine Kleinigkeit seien wird. Hier mal mein Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden