Office: Dateien von Access aus kopieren oder verschieben

Helfe beim Thema Dateien von Access aus kopieren oder verschieben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgende Frage: Wie kann ich aus Access heraus Dateien im Explorer kopieren oder verschieben? Z.B. Datei A:\bild1.jpg verschieben nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hubertD, 3. März 2003.

  1. Dateien von Access aus kopieren oder verschieben


    Hallo!

    Ich habe folgende Frage: Wie kann ich aus Access heraus Dateien im Explorer kopieren oder verschieben? Z.B. Datei A:\bild1.jpg verschieben nach C:\bilder\bild1.jpg

    Ich arbeite noch mit Access 97

    hubertD

    :)
     
    hubertD, 3. März 2003
    #1
  2. Hallo hubertD,

    wenn Du den Variablen strOldfilename und strNewFilename die Dateinamen mit Pfadangabe übergibst, dann so:

    'Datei kopieren
    CopyFile strOldFilename, strNewFilename

    'Datei verschieben
    Name strOldFilename As strNewFilename
     
    Aquarii, 5. März 2003
    #2
  3. Hallo Heiko, *Smilie

    vielen Dank für deinen Tipp, aber es funktioniert nicht. Den Befehl CopyFile kennt er nicht (liegt es an Access 97)? Und bei Name stroldfile As strnewfile sagt er: Variable nicht definiert (stroldfile und strnewfile habe ich entsprechend eingesetzt)???

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder wo ist der Fehler?

    Ich bekam mal einen Tipp, das ganze über eine batch-Datei laufen zu lassen mit Call Shell(text, 1) wobei text eine stringvariable ist mit dem Inhalt: batchcopy.bat copy A:\bild1.jpg C:\bild1.jpg
    Die Stapelverarbeitungsdatei batchcopy.bat hat folgenden Inhalt:
    %1 %2 %3... usw... bis %10

    Aber da passierte auch nichts, außer, dass kurz das schwarze DOS-Fenster mit der Befehlszeile auftauchte. Kopiert wurde die Datei aber nicht.

    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

    Hubert
     
    hubertD, 6. März 2003
    #3
  4. Dateien von Access aus kopieren oder verschieben

    Hallo Hubert,

    ich habe kein A97 und kann dir daher gar nicht genau sagen, ob die von mir oben genannten Befehle erst ab A00 zur verfügung stehen.
    Das FileSystemObject sollte aber unter A97 auf jeden Fall zur Verfügung stehen:

    Code:
     
    Aquarii, 6. März 2003
    #4
  5. Hallo,

    nimm einfach:
    FileCopy Quelldatei, Zieldatei

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 6. März 2003
    #5
  6. Ergänzung zu Heiko:
    Um das FileSystemObject verwenden zu können, muß ein Verweis auf die Microsoft Scriptig Runtime (scrrun.dll) gesetzt sein.
    Gruß,
    Holger
     
    hm001, 6. März 2003
    #6
  7. \@ Holger

    Hallo, aber leider muß ich Dir widersprechen, Heiko verwendet Late- Binding, da ist kein Verweis nötig. Gruß Alex
     
    Alexander Jan Peters, 6. März 2003
    #7
  8. Dateien von Access aus kopieren oder verschieben

    \@Alexander

    Wer lesen kann und dies auch tut, ist klar im Vorteil. *biggrin.gif*
    Hatte nur auf das FileScriptingObject geschaut und nicht auf die Deklaration. Daher danke für die Richtigstellung.

    Gruß,
    Holger
     
    hm001, 6. März 2003
    #8
  9. Hallo Heiko,

    es klappt jetzt. Vielen Dank!

    Hubert
     
    hubertD, 6. März 2003
    #9
  10. Jetzt habe ich nochmal eine Frage:

    Gibt es für das Verschieben einer Datei auch so eine einfache Lösung?

    Hubert
     
    hubertD, 10. März 2003
    #10
  11.  
  12. Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das funktioniert nicht. Hat mir Aquarii auch schon geschrieben. Liegt vielleicht an meinem Access 97? Gibt es noch eine andere Lösung?
     
    hubertD, 10. März 2003
    #12
  13. Dateien von Access aus kopieren oder verschieben

    Hallo,

    also bei mir funktioniert das unter A97. Name ist eine Methode der VBA-Bibliothek. Bekommst Du eine Fehlermeldung oder passiert einfach nur gar nichts ? Vielleicht ist etwas mit dem Verweis nicht in Ordnung (
     
    Alexander Jan Peters, 10. März 2003
    #13
Thema:

Dateien von Access aus kopieren oder verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien von Access aus kopieren oder verschieben - Similar Threads - Dateien Access kopieren

  2. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  3. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  4. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  5. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  6. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

    in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen: Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was...
  7. Access Runtime Datei hat Macro Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime Datei hat Macro Laufzeitfehler: Hallo, *mrcool ich möchte meine Access Datei (2013) als Runtime im Unternehmen verteilen. Installiert werden soll dabei die Access Runtime 2013. Ich habe die .accdb in die .accdr umbenannt,...
  8. Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen: hallo, ich möchte eine Csv-Datei per VBA in eine Access Tabelle einfügen. Die Csv-Datei besteht aus Runden und Streckenzeiten. Das sind die Werte die in der Csv-Datei stehen ( hier nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden