Office: Dateien zählen und öffnen

Helfe beim Thema Dateien zählen und öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe die folgende Ausgangslage. In einem Verzeichnis liegen Excel-Dateien. Zusätzlich liegt im selben Verzeichnis die (ansonsten leere)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iluminati, 21. November 2019.

  1. Dateien zählen und öffnen


    Hallo,

    ich habe die folgende Ausgangslage.

    In einem Verzeichnis liegen Excel-Dateien. Zusätzlich liegt im selben Verzeichnis die (ansonsten leere) Makro Datei. Das Makro soll
    1. Dateien im Verzeichnis zählen
    2. Erste gezählte Datei öffnen
    3. [Anweisungen mit der geöffneten Datei ausführen]
    4. Erste gezählte Datei schließen
    5. Zweite gezählte Datei öffnen
    6. ….

    Ich habe nun bereits die unterschiedlichsten Ansätze ausprobiert. Da ich um Hilfe ersuche, liegt der ausgebliebene Erfolg auf der Hand. Hat jemand eine Idee?

    :)
     
    Iluminati, 21. November 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ein anstz für das auslesen.
    http://hajo-excel.de/gepackt/vba2007...erlink2007.zip

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Codes, die dein Vorhaben grundsätzlich erledigen können, gibt es ja nun zuhauf im Netz zu finden (wobei es sinnlos ist, die Zahl der Dateien vorher zu zählen, sofern man mit der Zahl nichts besonderes anstellen will. Andernfalls kann man die Anzahl während des Abarbeitens genauso feststellen).


    Deswegen folgende Rückfragen:
    Welche Ansätze waren das?
    Worin zeigte sich der aufgrund des Hilfeersuchens auf der Hand liegende ausgebliebene Erfolg?
     
    EarlFred, 23. November 2019
    #3
  4. Dateien zählen und öffnen

    Hallo,

    um da was zu finden, braucht man nicht weit zu gehen ... F1 würde schon ausreichen.
    Ich gehe davon aus, es sind nur Exceldateien in dem Ordner.
    Code:
    Gut ... kein wirklich schöner Code ... ist ja auch von M$.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 23. November 2019
    #4
  5. Variante A:
    Code:
    Variante B:
    Code:
    Variante C:
    Code:
    Variante D:
    Code:
    Die anderen Ansätze wurden gelöscht. Der ausbleibende Erfolg zeigte sich darin, dass die Anweisung Workbooks.Open + der entsprechenden Variablen nicht funktionierte. Bei Variante D wurde auch Application.FoundFiles nicht akzeptiert. Wenn ich die Zählung gar nicht benötige, die Frage, weshalb nicht?

    Auf die Gefahr hin, dass ich falsch denke. Ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Dateien. Wenn ich anhand Workbooks.Open Dateien öffne, muss ja festgehalten werden, dass als nächstes Datei 2 und nicht erneut Datei 1 an der Reihe ist. Wie geht das ohne das vorherige auslesen des Verzeichnisses?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 23. November 2019
    #5
  6. Hallo Hajo,

    auf eine Userform, wo der Endanwender noch einmal etwas klicken muss, wollte ich verzichten. Daher ist das nicht ganz der Ansatz, den ich verfolge. Und mein Problem ist jetzt nicht das auslesen/zählen an sich. Das funktionierte mit all meinen Versuchen schon. Was nicht funktionierte, ist das gezielte öffnen des Inhalte der Variablen i.
    Das öffnen aller gefundenen Dateien hätte funktioniert. Es muss jedoch nacheinander (also Öffnen, Anweisung ausführen, Schließen, Nächste öffnen ...) abgearbeitet werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 23. November 2019
    #6
  7. Code:
     
    EarlFred, 23. November 2019
    #7
  8. Dateien zählen und öffnen

    Sinn und Zweck meiner Anfrage war u. a. genau dieses Problem im Code zu sehen und nicht als prosaisches Werk...
     
    EarlFred, 23. November 2019
    #8
  9. Diese Bedingung hatte ich in der Zwischenzeit vergessen: du musst dann selbstredend sicherstellen (ggf. prüfen), dass der gerade aktive Dateiname in der Schleife nicht dem Namen von Thisworkbook entspricht.
     
    EarlFred, 23. November 2019
    #9
  10. Nett ... wirklich nett ...

    mein vollständig funktionierender Code wird mal wieder absichtlich ignoriert.

    Ihr könnt mir doch alle mal ... etwas hinterherrufen.
     
    Flotter Feger, 23. November 2019
    #10
  11. MS-Codes ohne ordentliche Variablendeklaration und ohne Benennung der verwendeten Objekteigenschaften gehören nunmal ignoriert. *wink.gif*

    Vor allem, da du doch selbst zu dieser Einsicht gekommen bist:
    Mal interessehalber: Von wem stammt der Code? Hast du mal nen Link?
     
  12. Link ? Wozu ?

    in VBA ... F1 (die Hilfetaste) ... gib "FileSystemObject" ein ... wähle "Files-Eigenschaft".
    ... und für die, die nicht mein Gedächtnis haben, man kann auch googlen ... "VBA Excel alle Dateien im Ordner öffnen"

    Die ersten 300 Ergebnisse liefern alle fertigen Code.
    Das alles, hatte der TO auch schon gefunden ... hat es nur nicht verstanden ... weil er nicht richtig Debuggen kann. Macht ja nichts ... kann man lernen.

    Trotzdem schade ... funktionierender Code ... absichtlich übersehen. Ignore++
     
    Flotter Feger, 23. November 2019
    #12
  13. Dateien zählen und öffnen

    Etwas !!

    : popcornessendersmiley :
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Selektives Lesen nach eigenem Gutdünken wird von vielen als eigenes Highlight wahrgenommen, nicht als Wahrnehmungsschwäche.
    Da bleibt nur: Frau geht entweder den beschwerlichen Weg der Bekehrerin, oder sie ignoriert in Folge die Ignorierer. Die gute Nachricht ist, dass genug Gute übrig bleiben.
     
  15. Herzel, danke für die Mühen, die ich Dir gemacht habe.

    Derzeit bin ich excelfrei und nur mit meinem Telefon ausgerüstet, sonst hätte ich nicht darum gebeten, einfach den Link zu posten. Aber danke für den Tipp mit der Files-Eigenschaft des Folder-Objekts, damit klappt’s auch ohne F1
     
Thema:

Dateien zählen und öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien zählen und öffnen - Similar Threads - Dateien zählen öffnen

  2. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern: Hallo, ich habe ein bestimmt für euch winziges Einsteigerproblem. Ich habe in VBA Excel ein Makro geschrieben, das bestimmte Dateien in bestimmten Ordnern zählt. Das funktioniert zwar aber da...
  3. Dateien in Ordner Zählen / Auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien in Ordner Zählen / Auflisten: Moin Moin, ich hab ein kleines Problem: Und zwar liste ich mit einem Makro Dateien auf bzw. ermittel die Anzahl, Dateipfad, Name usw. Im Prinzip funktioniert es auch, jedoch zählt das Makro...
  4. VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen: Hallo, ich versuche Zahlen aus einer anderen Datei zu bekommen und in einem Diagramm anzuzeigen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "out of range". Mein Codestück: ElseIf...
  5. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  6. Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit Zig Messwerten. Manche Zahlen sind rot und unterstrichen und manche nicht. Nun ist es meine Aufgabe, die Zahlen in eine neue...
  7. Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt: Hallo, erst mal danke, dass du (wer immer du auch bist) mir helfen möchtest, nun zu meine Frage: Ich habe einen Ordner mit 20 verschiedenen Excel Tabellen, die nach Namen gespeichert sind,...
  8. Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern: Hallo, wer kann Helfen. Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den Minuswerten ist das Minuszeichen hinter der Zahl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden