Office: Dateien zählen und öffnen

Helfe beim Thema Dateien zählen und öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Flotter Feger Nett ... wirklich nett ... mein vollständig funktionierender Code wird mal wieder absichtlich ignoriert. Ihr könnt mir doch alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iluminati, 21. November 2019.

  1. Dateien zählen und öffnen


    Nicht traurig sein, Flotter Feger. Ich habs nicht überlesen. Ich dachte nur, warten wir mal. F1 aus VBA war mir bislang noch nicht einmal behilflich. Und mittlerweile bleibt es zu, da ich es nur als Zeitverschwendung betrachte.

    Abgesehen davon wollte ich auf Earls Antwort warten. Denn wenn ich dazu gar keine Zählfunktion benötige, wollte ich es zuerst mal so probieren. Wieso mehr Code, wenn´s mit weniger auch geht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 23. November 2019
    #16
  2. Qualität?
    Ob weniger oder mehr is dann eigentlich wurscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Sicher, da ist was wahres dran. Ich habe jedoch z.B. aus CSS und HTML gelernt, die Syntax stets mit so wenig Code wie möglich zu schreiben. Sicher führen immer mehrere Wege nach Rom.
    In VBA beansprucht jede Variable einen gewissen Speicher. In mein Makro muss ich auch noch Formeln einbauen. Das fertige Werk soll sich dann nicht vor Trägheit und Rechenarbeit nicht mehr rühren können. Ich bin bei VBA noch am Anfang. Wenn ich es lerne, dann aber richtig.

    Aber es soll sich definitiv niemand vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 24. November 2019
    #18
  4. Dateien zählen und öffnen

    Hatter. Jetzt wartet der auf ein Feedback.

    Das heißt, du hast den Beitrag vorsätzlich ignoriert und nicht nur aus Versehen? Das wird der Fegerin nicht gefallen. Zu recht, übrigens.
     
  5. So Ich habe EarlFred´s Code mal verwendet. Das Makro läuft zumindest fehlerfrei durch. Ganz fertig ist es allerdings noch nicht, denn an einer Stelle macht es bislang nicht, was es machen soll.


    Das wäre mal ein Code.
    Code:
    Über das Überwachungsfenster konnte ich feststellen, dass wbkSTL leer bleibt (Typ: Workbook/DieseArbeitsmappe). rngBereich sowie rngTreffer bleiben ebenfalls ohne Wert (Nothing).

    Ich dachte mir, ich belasse das mal in diesem Thread, obwohl vielleicht das Thema gewechselt wird.
    Zunächst mal: wbkSTL wurde eigentlich korrekt definiert. Denn es öffnet sich schon mal die erste Datei. Weshalb die Variable dann leer bleibt, ist mir nicht klar. Sollte es damit ein Problem geben, wäre das die Erklärung für die leeren Variablen rngBereich und rngTreffer.

    Kann mir jemand dabei helfen, den Fehler zu verstehen? Ich bitte grundsätzlich nicht um Code. Wenn ich weiß, wo der Hacken ist, versuche ich zuerst schon, das selbst zu lösen. Nur, wenn´s dann nicht hin haut, …
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 24. November 2019
    #20
  6. Da ich aus deinen Reaktionen geschlossen habe, dass du blutigster Anfänger bist, wählte ich die Variante mit DIR, die in der Regel schneller begriffen wird.

    Die Variante der Fegerin ist qualitativ dennoch haushoch überlegen, selbst wenn der Code noch Feinschliff vertragen kann.
     
  7. Code:
    wbkSTL ist vom Typ Workbook. Workbooks(Name) erwartet einen String (oder Index), keinesfalls eine Objektvariable.

    wbkSTL genügt, um das Workbook anzusprechen!


    Edit:
    strSchnittstelle mit oder ohne Backslash am Ende?
    (Backslashs verdoppeln, damit sie hier angezeigt werden!)
     
  8. Dateien zählen und öffnen

    wbkSTL ist vom Typ Workbook. Workbooks(Name) erwartet einen String (oder Index), keinesfalls eine Objektvariable.

    wbkSTL genügt, um das Workbook anzusprechen!


    Edit:
    strSchnittstelle mit oder ohne Backslash am Ende?
    (Backslashs verdoppeln, damit sie hier angezeigt werden!)

    Du hattest völlig recht. Ich bin blutiger Anfänger. Habe "Workbooks" entfernt. Dennoch bleibt die Variable wbkSTL leer. strSchnittstelle hat am Ende einen Backslash.

    Siehe: Const strSchnittstelle As String = "C:\Users\[User]\Desktop\Test\"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 24. November 2019
    #23
  9. Ja, ich sehe sehr gut. Deswegen
    1) fragte ich
    2) gab ich den Tipp
     
  10. Lieber Earl,

    ich habe Deine Sehkraft nicht in Frage gestellt. Hattest Du meine Antwort bzw. etwa als Kritik aufgefasst? Ich hatte deine Frage jedoch so verstanden, dass ich Backslash gar entfernen sollte. Und gelesen/gelernt hatte ich das anders. Daher war ich etwas verwirrt.


    Kannst Du mir vielleicht erklären, weshalb wbkSTL keinen Wert enthält und leer ist?

    Noch was zur Lösung des Flotten Feger. Darin kommt FileSystemObject vor. Ich hatte vor kurzem gelesen bzw. mir wurde gesagt, dass man FileSystemObject nicht mehr verwenden sollte. Kannst Du dazu etwas sagen?
     
    Iluminati, 24. November 2019
    #25
  11. Was heißt denn dauernd „leer“? Nothing?
     
  12. Das stand da wohl ohne Erklärung und musste deshalb gleich für bare Münze genommen werden *wink.gif*

    Bildzeitung lässt grüßen *wink.gif*

    Im ernst:
    Auch hier gilt. Stets hinterfragen, mehrere Meinungen einholen/nachlesen und ein eigenes Bild machen.
     
  13. Dateien zählen und öffnen

    In der Tat beides. Wenn ich das Makro (im Einzelschritt) durchlaufen lasse, enthält wbkSTL zuerst "Nothing". Sobald ihr der Typ "Workbook/DieseArbeitsmappe" vergeben wird, ist die Variable leer. Also kein Nothing, nichts. Aber sollte da als Wert nicht der Pfad und Dateiname der Datei angegeben werden, die geöffnet wurde?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 24. November 2019
    #28
  14. Mal aufgeräumt und markiert, was nicht passen kann:
    Code:
    Rot: Bereichsadressen sind falsch

    Range("A" & lngRowMax) -> die Adresse der letzten Zeile, wird also überschrieben?

    Die Variable enthält doch keinen simplen String, sondern ein Objekt vom Typ Workbook - mit allen Eigenschaften und Methoden, die diese Klasse mitführt - also sozusagen die Mappe selbst und nicht nur den Pfad. Nachdem ihr mit Set ein Objekt zugewiesen wurde, ist es nicht mehr Nothing.
     
  15. Dann erkläre ich mal mit meinen Worten, was passieren soll und womit ich das erreichen wollte bzw. welche Syntax dafür verantwortlich sein solle.

    Ich habe eine Datei, in dieser werden Werte eingetragen. Diese Datei wird in diesem Code durch wbkSTL dargestellt. Der Inhalt von wbkSTL ist jedoch nicht immer gleich, weshalb mit lngZeileMaxBT die letzte Zeile und somit der Suchbereich abgesteckt werden soll.

    Die Makrodatei, die den Code enthält, ist quasi das Ziel und benannt mit wbkMakro. Das Tabellenblatt selbst enthält keine Daten, aber es sollen Daten hineingeschrieben/kopiert werden. Damit keine Daten überschrieben werden, soll auch hier die letzte Zeile ermittelt werden. Das soll lngRowMax erledigen.

    Die Referenz der Daten, nach denen in wbkSTL gesucht werden soll, stammen aus den beiden Tabellenblättern, die zuvor in die Makrodatei kopiert werden. Aber auch dieser Inhalt bleibt nicht gleich bzw. wird größer. Da ich somit auch hier keinen fixen Such-/Quellbereich angeben kann, sollte dieser mit lngRowUTMax und lngRowOTMax ermittelt werden.

    Die Werte, die in wbkSTL gesucht und gefunden werden (es ist nicht möglich, dass nichts gefunden wird), sollen dann in die Makrodatei in die leere Tabelle 1 kopiert werden. Jedoch nur die Werte und nicht die ganze Zeile.

    Zu deiner Frage: Nein, überschrieben werden soll eigentlich gar nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Iluminati, 24. November 2019
    #30
Thema:

Dateien zählen und öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien zählen und öffnen - Similar Threads - Dateien zählen öffnen

  2. Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Dateien in verschiedenen Ordnern: Hallo, ich habe ein bestimmt für euch winziges Einsteigerproblem. Ich habe in VBA Excel ein Makro geschrieben, das bestimmte Dateien in bestimmten Ordnern zählt. Das funktioniert zwar aber da...
  3. Dateien in Ordner Zählen / Auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien in Ordner Zählen / Auflisten: Moin Moin, ich hab ein kleines Problem: Und zwar liste ich mit einem Makro Dateien auf bzw. ermittel die Anzahl, Dateipfad, Name usw. Im Prinzip funktioniert es auch, jedoch zählt das Makro...
  4. VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen: Hallo, ich versuche Zahlen aus einer anderen Datei zu bekommen und in einem Diagramm anzuzeigen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "out of range". Mein Codestück: ElseIf...
  5. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  6. Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rote/Unterstrichene Zahlen in einer neuen Excel Datei einfügen und unterstreichen.: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit Zig Messwerten. Manche Zahlen sind rot und unterstrichen und manche nicht. Nun ist es meine Aufgabe, die Zahlen in eine neue...
  7. Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt: Hallo, erst mal danke, dass du (wer immer du auch bist) mir helfen möchtest, nun zu meine Frage: Ich habe einen Ordner mit 20 verschiedenen Excel Tabellen, die nach Namen gespeichert sind,...
  8. Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern: Hallo, wer kann Helfen. Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den Minuswerten ist das Minuszeichen hinter der Zahl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden