Office: Dateien zusammenführen

Helfe beim Thema Dateien zusammenführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe mehrere identisch aufgebaute Access - Dateien, die ich zusammen führen möchte. Hat jemand eine Idee? Mit der Import - Funktion klappt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von petervonbremen, 27. August 2010.

1. Dateien zusammenführen

Ich habe mehrere identisch aufgebaute Access - Dateien, die ich zusammen führen möchte. Hat jemand eine Idee?
    Mit der Import - Funktion klappt es nicht, dann schreibt Access nicht die vorhandenen Tabellen mit den importierten Daten fort, sondern fügt neue Tabellen mit den importierten Daten ein.

petervonbremen, 27. August 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Du könntest mit einer weiteren Access-Datenbank und einer UNION-Abfrage die ei9nzelnen Tabellen untereinander knoten. Und ggf. kannst Du das auch für eine Tabellen-Erstellungs-Abfrage nutzen.

Gruß, Michael

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe zwar nur Access2007, aber ich nehme an, dass der prinzipielle Unterschied diesbezüglich nicht allzu groß sein wird.

1) Sei froh, dass beim Import Access die importierten Daten in neue Tabellen stellt und nicht an die bestehenden dran kleistert. Du kannst ja dann ohnehin bei den Tabellen, bei denen Du das möchtest und bei denen es zu keiner Schlüsselverletzung kommt, eine Anfügeabfrage ausführen.

2) Falls Dir Punkt 1) wirklich so unsympathisch sein sollte, kannst Du ja direkt eine Anfügeabfrage mit der externen Access-Datenbank für bestimmte Tabellen ausführen.
    In SQL sieht das zB. so aus:
    wobei die farblich hervorgehobenen Teile (IN 'Pfad\Datei') sich auf die externe Datenbank beziehen.

Oder auch die umgekehrte Richtung ist möglich (Export + Anfügen):

Exl121150, 30. August 2010
Thema:

Dateien zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien zusammenführen - Similar Threads - Dateien zusammenführen

2. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  3. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen: Hallo, Ich habe ca. 90 Excel Dateien, die alle eine Tabelle mit genau den selben Bezeichnungen enthalten (Material, Werk, Bezeichnung, Stückzahl,...). Nun möchte ich diese 90 Dateien zu einer...
  4. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle: Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  5. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  6. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  7. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  8. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden