Office: Dateiengröße im .xlsm Format

Helfe beim Thema Dateiengröße im .xlsm Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe eine Tabelle im .xlsm Format gespiechert, da ich weitaus mehr Spalten als bis zu IV benötigt habe, die Spalten gehen jetzt bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Randy7, 14. Juli 2008.

1. Randy7 Erfahrener User

Dateiengröße im .xlsm Format

Hallo zusammen,
    habe eine Tabelle im .xlsm Format gespiechert, da ich weitaus mehr Spalten als bis zu IV benötigt habe, die Spalten gehen jetzt bis ADN. Anfangs war die Tabelle in diesem Format sogar recht klein, kleiner als eine "herkömmliche" Excel-Tabelle.
    Jetzt ist die aber ziemlich groß geworden (habe auf zwei Tabellenblättern ziemlich viele "wenn-Funktionen" und "=" Verweise eingebaut, nun ist die Datei anstatt 1MB auf 6MB angewachsen) kann man hier irgendwie komprimieren oder gibts andere Formate bei denen einem ähnlich viele Spalten zu Verfügung stehen??

Randy7, 14. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du mehr als 256 Spalten brauchst, dann hast du keine andere Wahl als das neue Excel-Format.
    Prinzipiell sind die Dateigrößen beim neuen Format auch kleiner als beim alten, da die Dateien automatisch gezippt werden.
    Häufig kann man die Dateigröße verkleinern, indem man nicht benutzte Spalten/Zeilen löscht; also nicht nur die Inhalte, sondern die kompletten Spalten/Zeilen.
    Aber wenn deine Tabelle knapp 800 Spalten und wahrscheinlich ja auch noch mehr Zeilen besitzt, die zu großen Teilen mit Formeln bestückt sind, dann kommt eben schon eine gewisse Größe zustande.

schatzi, 14. Juli 2008
  3. Randy7 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    klar ist schon ne ganze Menge die hier verarbeitet werden muss. Wie lösche ich den Zellen / Spalten, so das die auch weg sind?? Ausblenden wird da ja wohl wenig nützen und mit markieren, löschen über rechte Maustaste - da verschwinden di eZeilen / Spalten ja nicht wirklich!!

Randy7, 14. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Doch, irgendwie schon...
    Sie werden zwar von Excel sofort durch neue Spalten/Zeilen ersetzt, aber diese sind nun garantiert frei von irgendwelchen (möglicherweise unsichtbaren und platzfressenden) Formaten o.ä.

Wichtig: Nach dem Löschen die Datei speichern, schließen und wieder öffnen!

schatzi, 14. Juli 2008
  5. Randy7 Erfahrener User
    Hm, Ok werde das mal versuchen, vielleicht hilft es ja!! Dürfte aber bei Tabellenblättern in die bisher nichts eigefügt wurde nicht viel bringen, oder?? Auch zeilen / Spalten in denen bisher nichts stand, sind sind ja auch nciht in irgendeiner form formatiert, oder kann das sein??
    Also geht es nicht die Zeilen udn Spalten irgendwei mauell zu begrenzen also nur soviele zulassen wie man wirklich benötigt??

Randy7, 14. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ohne da was Konkretes anmerken zu können: Da sei dir mal nicht so sicher...
    (Es ist NUR ein Computer-Programm...)

Jede Excel-Datei besitzt die maximal mögliche Anzahl an Spalten/Zeilen:
    vor Excel2007: 256 Spalten/65536 Zeilen
    Excel2007: 16384 Spalten/1048576 Zeilen

Bei "jungfräulichen" Blättern macht das Löschen natürlich wenig Sinn, aber wie verlässlich ist schon die Aussage "jungfräulich"???
    Dateiengröße im .xlsm Format [​IMG]
    Uuuups, wenn das mal nicht ein Fettnapf war...

schatzi, 14. Juli 2008
  7. Randy7 Erfahrener User
    Ok, ich versuchs einfach mal, es kann ja nur besser werden!! Also hab ich das richtig verstanden, die maximale anzahl der zeilen und spalten ist festgelegt und lässt sich auch nicht manuell verringern??

Randy7, 14. Juli 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Nein, du kannst das, wie du schon richtig angemerkt hast, nur "optisch" regeln, indem du Spalten/Zeilen ausblendest, aber sie sind weiterhin "real" existent, wenn auch nicht sichtbar (Spaltenbreite/Zeilenhöhe=0).

schatzi, 14. Juli 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Die korrekte Antwort auf deine Frage
    lautet natürlich "Ja, das hast richtig verstanden...".
    Aber die Erklärung bleibt leider auch die gleiche...

schatzi, 14. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiengröße im .xlsm Format - Similar Threads - Dateiengröße xlsm Format

2. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  3. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  4. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  5. Inputwert in Vorlage übergeben und als xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Inputwert in Vorlage übergeben und als xlsm speichern: Hallo, wir starten aus einer immer geöffnetete Exceldatei per Button eine Vorlage. Sobald die Vorlage gestartet wird, wird geprüft ob die Zelle A1 leer ist. Falls ja, kommt ein INPUT Fenster wo...
  6. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  7. Tabelle1 woanders als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle1 woanders als .xlsm speichern: Hallo, meine Arbeitsmappe besteht aus drei Blättern, wobei sich die eigentliche Darstellung auf Blatt 1 befindet und die Berechnungen auf Blatt 2 und 3 stattfinden. Ich möchte nun, dass mit...
  8. VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen: Hallo, ich versuche Zahlen aus einer anderen Datei zu bekommen und in einem Diagramm anzuzeigen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "out of range". Mein Codestück: ElseIf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden