Office: Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Helfe beim Thema Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bin wieder einen Schritt weiter. Mein neuester Stand: Code: Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) If Me.Path =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Captain-Nemo, 7. Januar 2018.

1. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Bin wieder einen Schritt weiter. Mein neuester Stand:

Code:
    Ärgerlich ist, dass, wenn man in der noch ungespeicherten xltm-Datei auf Schließen und dann im Speichern-unter-Fenster auf Abbrechen geht, dann trotzdem noch das Excel-Standard-Fenster (Speichern - Nicht Speichern - Abbrechen) auftaucht.
    Wenn es bereits eine xlsm ist und man auf Schließen und dann auf Speichern geht, sollte die Datei gespeichert und dann geschlossen werden. Stattdessen popt das Speichern-unter-Fenster auf.

Ich hoffe, alles ist jetzt eindeutig?

Captain-Nemo, 31. Januar 2018
  2. Hallo Uwe,

anbei ein Lösungsvorschlag für die Workbook_BeforeSave-Prozedur.
    Da ich Deine Vorlage nicht kenne, habe ich unterstellt, dass die Zellen A1 und B1 den Dateinamen ohne .xlsm enthalten; ansonsten ist der rot markierte Teil zu streichen.

Des weiteren habe ich unterstellt, dass diese Zellen-Inhalte konstant bleiben, auch wenn aus der .xltm eine .xlsm-Datei geworden ist. Unter dieser Annahme ist eine Workbook_BeforeClose-Prozedur nicht erforderlich.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 2. Februar 2018
  3. Vielen Dank, aber zu meiner großen Überraschung behandelt Excel die Datei, als ob dein Code überhaupt nicht vorhanden wäre.

Wir haben vorgestern die 2016er-Version draufbekommen, aber damit kann's ja nix zu tun haben.

Captain-Nemo, 3. Februar 2018
  4. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Hallo Uwe,

getestet habe ich mit Office 2016.

Liegt der Code unter DieseArbeitsmappe ?
    Treffen die Bedingungen nach Öffnen einer Vorlage und Speichern zu ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 3. Februar 2018
  5. Ja, siehe Anhang. Habe ich jetzt beigefügt - als xlsm, weil xltm als Anhang ja nicht akzeptiert wird.

Bzw. nein - nach öffnen der Vorlage will Excel die Datei im 97er-Format speichern mit dem üblichen Dateinamen.

Zwischendurch habe ich den Eindruck, ich verstehe immer weniger!

Captain-Nemo, 3. Februar 2018
  6. Hallo Uwe,
    Gerade mit Office 2016 getestet - läuft mit .xltm im 3. Anlauf einwandfrei.
    Bei den ersten Versuchen war mal die Funktion Right nicht bekannt bzw eine DLL fehlte. Ich habe nichts geändert, einfach noch mal versucht.

Gruß
    Aloys

aloys78, 4. Februar 2018
  7. Bei mir nicht. Kann machen was ich will. Hab jetzt

Code:
    ersetzt mit:

Code:
    Prüft, ob der Pfad noch leer ist weil die Datei aus einer Vorlage stammt und noch nicht gespeichert wurde.

Leider, aber das wird bei deiner Version natürlich auch der Fall sein - wenn man die Datei (noch .xltm) schließen will (nachdem man was verändert hat), dann auf Speichern geht, greift der Code nicht, Excel will die Datei im Speichern-unter-Fenster mit Standardnamen versehen und als .xls speichern.

Alles andere scheint wie gewünscht zu laufen. Wie kann man Excel innerhalb dieses Codes zwingen, beim Schließen im Speichern-unter-Fenster genauso zu verfahren wie wenn man direkt auf Speichern geht?

Grrrr
    Uwe

Der ganze Code nochmal:

Code:

Captain-Nemo, 5. Februar 2018
  8. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Hallo Uwe,
    Eine Vorlage hat wie eine Datei ebenfalls einen Pfad; zumindest ist das bei meinem Excel so !!!

Ich habe den Code für .xltm ein wenig korrigiert.
    - bei 'Speichern unter' läuft die gewünschte Aktion mit Umwandlung in eine .xlsm-Datei
    - bei Schließen bzw Speichern der .xltm läuft es ebenfalls wie gewünscht ab.

Gruß
    Aloys

Code:

aloys78, 5. Februar 2018
  9. Tut mir leid, aber wie gehabt:

Beim Schließen der Vorlage öffnet sich nach clicken auf [Speichern] wie gewünscht das Speichern-unter-Fenster, aber mit Standard Dateinamen und .xls-Erweiterung.

Captain-Nemo, 12. Februar 2018
  10. Hallo Uwe,
    Sorry - das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mit Excel 2016 wie folgt getestet.
    Vorlage.xltm liegt in meinem Vorlagenordner
    • Öffnen Vorlage
      Eintragung in Sp A vornehmen
      Schließen
      Es erfolgt Abfrage, ob. xltm gespeichert werden soll oder nicht
      Speichern gedrückt
      Vorlage wird aktualisiert gespeichert
    • Öffnen Vorlage
      keine Eintragung
      Schließen
      Vorlage wird ohne Rückfrage geschlossen
    • Öffnen Vorlage
      Eintragung in Sp A vornehmen
      Speichern unter
      'Speichern unter'-Fenster erscheint mit vorgebenem Namen "--- Haus 2018.xlsm'
      Ordner aussgesucht
      Speichern gedrückt
      xlsm wird gespeichert
    Der Code enthält keine Workbooks_BeforeClose- Prozedur.

Den gesamten Code unter DieseArbeitmappe habe ich nachstehend aufgeführt.
    Code:
    Gruß
    Aloys

11. Hi,

ich habe explizit und deutlich kommuniziert, dass NUR der BeforeClose-Code Probleme macht und welche das sind.

Ich kriege es einfach nicht hin, dass beim Schließen nach Veränderungen die Standard-Routine abläuft, außer im Falle, dass die Datei noch das xltm-Format hat: Dann soll im Speichern-unter-Fenster als einzige Abweichung der Standard-Prozedur der definierte Dateiname generiert werden.

Gruß
    Uwe

Captain-Nemo, 14. Februar 2018
  12. Hallo Uwe,
    Da reden wir aneinander vorbei.
    Im übrigen - deine letzte Datei (Beitrag # 18) enthält eine solche Prozedur überhaupt nicht.

Deswegen kann ich Deine Aussage auch nicht nachvollziehen.

Gruß
    Aloys

13. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Bei der letzten nicht, das stimmt. Aber bei den zuvor (Seite 1) geposteten Versionen war immer eine Workbook_BeforeClose-Prozedur vorhanden und wurde ausführlich erörtert.

Naja, eines Tages wird sich das Ding vollenden.

Gruß
    Uwe

Captain-Nemo, 15. Februar 2018
Thema:

Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben - Similar Threads - Dateiname Zellen speichern

2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben: Hallo, bin neu im Forum und hoffe ich mach alles richtig. Bin verzweifelt weil das wirklich sehr anspruchsvoll ist. Ich schreibe zurzeit ein Makro der mir aus verschiedenen Zellen eine Textdatei...
  5. Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter: Hallo zusammen, ich habe nach einiger Recherche einen VBA-Code gefunden, der schon recht gut das macht was ich gesucht habe. (Ziel war das markieren eines definierten Bereichs und das Schreiben...
  6. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  7. per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen

in Microsoft Excel Hilfe
    per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen: einen schönen guten morgen an alle... ich würde gern per button mein excel tabellenblatt als pdf abspeichern, was ich mit folgendem code gelöst habe: ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _...
  8. Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern: Hallo zusammen, nachdem ich nun weiß, wie einfach man eine Zelle auslesen kann und den Wert beim Abspeichern mit in den Dateinamen aufnimmt, stehe ich nunmehr vor dem Problem, dass ich das mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden