Office: Dateiname variabel gestaltbar?

Helfe beim Thema Dateiname variabel gestaltbar? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige eine variable Verknüpfungen auf ca. 100 externe Exceldateien. D.h. ich möchte per Auswahl in einer Formel den Namen der Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 3. Juni 2002.

1. Dateiname variabel gestaltbar?

Hallo,

ich benötige eine variable Verknüpfungen auf ca. 100 externe Exceldateien. D.h. ich möchte per Auswahl in einer Formel den Namen der Datei ändern wie eine Variable.
    Bsp.: Verknüpfung auf "c:\stat4711.xls". Das "stat" bleibt konstant die 4711 möchte ich aber variable ersetzen/verändern können z.B. auf 4712.

Gibt es eine Formel (eventuell über VERKETTEN) mit der ich also in einer Zelle den Dateibezug ändern kann? Hat jemand eine Idee? Ich benötige es für Datenansichten mit individueller Auswahl der Quelldatei.

Danke, Woody

:)

2. Hi,

VERKETTEN bringt hier nicht viel, da lediglich einzelne Strings zu einem Gesamtstring verknüpft werden.

Was Du suchst, ist der Befehl INDIREKT(Bezug), mit dem Du eine Zieladresse aus Einzelteilen zusammenfügen kannst. Beispiel: In Zelle A1 steht"J". In Zelle A2 steht 25. Wenn Du in Zelle A3 die Formel
    =Indirekt(A1&A2) schreibst, wird in A3 der Inhalt von Zelle J25 ausgegeben. Das funktioniert prinzipiell auch mit Adressen, die Pfad- und Dateiangaben enthalten, um so auf externe Dateien zuzugreifen.

Die Sache hat allerdings den Haken, dass die externe Datei geöffnet sein muss (getestet bis XL2000; ob's in XP auch so ist weiß ich nicht).

Ein varaibler Verweis auf eine externe Datei ist damit also leider kaum zu realisieren.

Falls Du eine Lösung finden solltest, würde mich das auch interessieren. Habe schon einige Nächte mit dem Problem gekämpft und auch die MS-Hotline konnte mir nicht helfen.

Ciao

Johannes

JFreudens, 5. Juni 2002
  3. Klasse!

Danke für den tollen Hinweis. Nach ein paar Hürden hat es nun geklappt. Ich kann nun per Dropdown Menu die Bezüge zu den Quelldateien in meinen Sverweisen sehr komfortabel ändern.
    Der Nachteil der im Hintergrund geöffneten Dateien ist angesichts der hohen Flexibilität akzeptabel (Okay, das Öffnen von über 200 Dateien dauert eben).

Nochmals vielen Dank.

Schönen Gruß
    Woody

*Smilie *lachen.gif*

4. Dateiname variabel gestaltbar?

Gratuliere! Kannst Du Dein Vorgehen etwas genauer beschreiben? Ist bestimmt für auch für andere interessant.

Danke schon mal

Johannes

JFreudens, 5. Juni 2002
  5. Okay, gute Idee. Hier also meine detailierte Lösung:

Ich habe über 200 gleich aufgebaute Reportdateien.
    In einer Analysetabelle lasse ich mir Werte aus diesen Reports anzeigen (immer gleiche Zellenbezüge, nur der Dateinamenbezug variiert).

Hier eine Beispiel:
    =WVERWEIS(F$8;'[stat4711.xls]Tabelle1!A:X;$H$5;FALSCH)

Der Dateiname beginnt immer mit "stat", nur die Nummer variiert. Hierfür wollte ich zur flexiblen Änderung eine schnelle Verstellmöglichkeit für einen Teil des Dateinamens haben.

Mittels der INDIREKT Funktion sieht meine Formel nun z.B. so aus:

=WVERWEIS(F$8;INDIREKT($A10&$B10&$C10);$H$5;FALSCH)

In Zelle A10 steht '[stat
    in Zelle B10 steht 4711
    in Zelle C10 steht .xls]Tabelle1!A:X;$H$5;FALSCH)

Der Dateiname wird also zusammengesetzt. Die Zelle B10 bezieht ihren Wert aus einer anderen Zelle (Zeilenbezeichnung in der Analysetabelle) welche ich über Gültigkeit/Liste meine über 200 Dateinummern zu Auswahl (per Dropdown Menü)beinhaltet.

So kann man sich die Daten aus den gewünschten Dateien anzeigen lassen und schnell wechseln. Die Auswahl der gewünschten Datei per Dropdown Menü ist natürlich optional. Direktes Eingeben tut´s auch.

Nun kann ich in Meetings "online" sehr flexibel gewünschte Vergleiche generieren und so sehr schnell auf die Wünsche meiner "Kunden" reagieren.

Achtung: im Hintergrund müssen alle Dateien geöffnet sein, welche ausgewählt wurden.

Ich hoffe andere haben auch dafür Verwendung oder noch bessere Ideen.

Schönen Gruß
    Woody *top.gif*

6. Hallo Woody,

danke für die Darstellung. Nur eine kurze Rückfrage: Müsste nicht in C10 lediglich

".xls]Tabelle1!A:X"

stehen? So, wie Du es beschrieben hast, ergibt sich für die INDIREKT-Funktion kein gültiger Bezug, sondern z.B.:

=WVERWEIS(F$8;INDIREKT("'[stat4711.xls]Tabelle1!A:X;$H$5;FALSCH)");$H$5;FALSCH)

Ciao

Johannes

JFreudens, 6. Juni 2002
  7. Exakt! Du hast natürlich Recht. Da war ich wohl etwas zu schnell mit dem Einfügen ;-)

Woody

8. Dateiname variabel gestaltbar?

Hallo, ich habe mir das mit interesse durchgelesen.

Hab noch eine Frage dazu, das Ergebnis und die Eingabe für INDIREKT kommt doch nicht aus der Verlinkten Datei, muss die Datei dann geöffnet sein.?
    Auf die andere Datei greift doch 'NUR' VERWEIS zu..... oder denke ich da falsch.......

Upppps, sorry, hab gar nicht auf das Datum geschaut da ich über die Suche den Artikel gefunden habe.....*rolleyes.gif*

Hier noch mein Problemfall:

Code:
    Zum ändern habe ich nur das Jahr, aber leider in sehr vielen Zellen.......

super-dau, 25. April 2017
  9. Guten Morgen.!
    Ich habe es gestern abend und heute morgen noch versucht wie in #5 umzusetzen, erhalte aber nur den Fehler BEZUG. :-(

Im original VERWEIS steht ja
    '\ und nach sheet1 '
    Muss ich bei INDIREKT die Hochkommas auch mit in die Zellen schreiben, oder nur den Pfad ab backslash backslash .??

Danke

10. Hallo,

wie Johannes bereits vor fast 15 Jahren festgestellt hat: Wenn Indirekt() einen Bezug auf eine andere Mappe enthält, muss die andere Mappen offen sein.
    Ist diese Bedingung nicht erfüllt, kannst Du Dir weitere Versuche sparen.

Wenn die Mappe offen ist, hast Du die Formel falsch aufgebaut. Ohne die Formel zu sehen, kann Dir keiner sagen, was falsch ist.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. April 2017
  11. Danke schon mal.

=VERWEIS(10000000;INDIREKT(X1&Y1&Z1))
    mit
    X1='\server\Ordner\Unterordner
    Y1=Jahr2017
    Z1=[MAPPE1.xlsm]Sheet1'!$B:$B

und die Mappe1 ist auch offen.......

X1 mit Hochkomma Backslash Backslash server backslash Ordner backslash Unterordner

12. Backslashs werden sichtbar, wenn Du z. B. 2 davon hintereinander schreibst.

Da die Mappe ja offen ist, ist die Pfadangabe falsch.

Tipp:
    Wenn die Zielmappe offen ist, erstelle die Formel ohne Indirekt(). Den Bereich in der Zielmappe durch wechseln in die Mappe und aufziehen des Bereichs markieren. Dann enthält die Formel den syntaktisch richtigen Bezug.
    =Formel(...Bezug...)

Dann Indirekt() um den Bezug und den Bezug in Anführungszeichen setzen.
    =Formel(...Indirekt("Bezug")...)

Wenn die Formel damit noch richtig arbeitet, ersetze das Jahr durch
    =Formel(...Indirekt("Bezug_vor_Jahr" & ZelleMitJahr & "Bezug_nach_Jahr")...)

EarlFred, 25. April 2017
  13. Dateiname variabel gestaltbar?

Wenn man dann noch beim Dropdownfeld das Ereignis "OnChange" als Makro hinterlegt, kann man das doch einfach lösen, dass die Datei geöffnet sein muss: (Sofern dies vom Bearbeiter auch gewünscht wird)

Das ComboBox_Change Ergeinis öffnet die Datei *Smilie
    Hoffe konnte mit meinem Ansatz auch noch was sinnvolles zum Thema beitragen *Smilie

LG
    Yuri!

YuriOrlov, 26. April 2017
  14. Hallo Yuri,

grundsätzlich eine gute Idee.

Du hast dann aber keine vbafreie Mappe mehr. Zudem kann man, wenn man auf VBA-Lösungen umschwenkt, auch ganz andere, dann formelfreie Wege gehen.

Ich rate davon ab, VBA und Formeln zu vermischen, es sei denn, man verwendet UDFs.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. April 2017
  15. Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
    Aber: Ich hab das mal eben ein bisschen weiter gesponnen.
    Wenn man mittels Zellbezug und dem Dropdown arbeitet, dann kann man
    über Sverweis (sofern die Pfade der Dateien auf einem Tabellenblatt hinterlegt sind) sich mit

Code:
    den Pfad basteln, so braucht man dann nur auswählen, geht mit der Maus auf die Zielzelle und braucht nur mal eben auf den Link klicken *Smilie
    Tadaa... VBA-Free...

Danke für den Input EarlFred *Smilie

LG
    Yuri

YuriOrlov, 26. April 2017
Thema:

Dateiname variabel gestaltbar?

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiname variabel gestaltbar? - Similar Threads - Dateiname variabel gestaltbar

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln: Guten Abend zusammen, die nachfolgende Formel generiert den Dateinamen ohne Pfad in einer Zelle:...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  7. Dateiname splitten in vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname splitten in vba: Moin alle miteinander Ich möchte aus eine Dateinamen (91.Blatt T 94.xlsx) als erstes die Zahl 91 Und die Zahl 94 extrahieren und in unterschiedliche zellen schreiben . Beide zahlen können...
  8. zelle aus andere xls mit variabelem Dateiname importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    zelle aus andere xls mit variabelem Dateiname importieren: Hallo liebe Excel Gemeinde! ich tüftele schon seit Wochen an einem Kassenbuch für mein Kegelclub und habe nun 2 Probleme welch ich nicht gelöst bekomme! Und diese sind wie folgt: 1.) Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden