Office: (Office 2013) Dateinamen aus Ordner auslesen

Helfe beim Thema Dateinamen aus Ordner auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Mit einem Makro : Code: Sub DateienAuflisten() Dim lngZeile As Long Dim objFileSystem As Object Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von golochim, 10. Dezember 2017.

1. Dateinamen aus Ordner auslesen

Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Mit einem Makro :
    Code:
    kann ich die Dateien in einem bestimmten Verzeichnis auslesen und in eine Exceltabelle schreiben. Jetzt möchte ich aber, dass der User, das Verzeichnis, in dem die Dateien stehen selbst auswählen kann. Könnte mir jemand hier Helfen, wie ich das in dem Makro schreibe??

Gruß

Jojo

:)

golochim, 10. Dezember 2017
  2. Hallo Jojo,

z.B. so

Code:

Jonas0806, 11. Dezember 2017
  3. Hallo Jonas,

vielen Dank für die Schnelle Lösung. Werde es gleich testen!

Gruß

Jojo

golochim, 11. Dezember 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Dateinamen aus Ordner auslesen

Hi,

hier noch eine einfache Lösungsmöglichkeit ohne API-Funktion:

Code:
    Dateinamen aus Ordner auslesen grusz.gif

5. Hallo Karin,

Deine Lösung finde ich super. Vielen Dank!

Gruß

Jojo

golochim, 12. Dezember 2017
  6. Hallo Karin,

Deine Lösung finde ich super. Vielen Dank!

Gruß

Jojo

golochim, 12. Dezember 2017
Thema:

Dateinamen aus Ordner auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen aus Ordner auslesen - Similar Threads - Dateinamen Ordner auslesen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln: Guten Abend zusammen, die nachfolgende Formel generiert den Dateinamen ohne Pfad in einer Zelle:...
  5. PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte)

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte): Hallo zusammen, ein PowerShell-Script fragt Domänen-PCs nach einem bestimmten Treiber mittels dem Befehl driverquery ab und piped das Ergebnis in eine CSV. je PC gibt es eine CSV je CSV 3...
  6. Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter: Hallo zusammen, ich habe nach einiger Recherche einen VBA-Code gefunden, der schon recht gut das macht was ich gesucht habe. (Ziel war das markieren eines definierten Bereichs und das Schreiben...
  7. Ordner auslesen und aktuelle Dateinamen einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen und aktuelle Dateinamen einlesen: Hallo, ich möchte über ein VBA-Makro einen Ordner auslesen und die Dateinamen von aktuellen (= neu erstellten) .gcode-Dateien mit Datum einlesen. Das Ganze soll automatisch passieren, wenn die...
  8. Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T

in Microsoft Excel Hilfe
    Import aus Ordner im Format JJJJ.MM. und Dateiname JJJJ.MM.T: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei mit der Bennung mit aktuellem Tagesdatum bsp. 20120425.txt eines Ordners bsp 201204 importieren und lasse dann ein makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden