Office: (Office 2010) Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe in einem Verzeichnis (C:\test\pics) im Windowsexplorer mehrere hundert pics (*.jpg). Ich möchte die Dateinamen jedes einzelnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von top, 30. April 2011.

1. Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben

Hallo Leute,

ich habe in einem Verzeichnis (C:\test\pics) im Windowsexplorer mehrere hundert pics (*.jpg). Ich möchte die Dateinamen jedes einzelnen Pics auslesen und in Excel in eine Tabelle (Zelle A(1....n)) schreiben.

Ich hatte schon ein ähnliches Problem (siehe: http://www.ms-office-forum.net/forum....php?t=274518), bekomme aber den Code irgendwie nicht angepaßt. Diesmal will ich nur die Dateinamen, so wie sie im Windowsexplorer angezeigt werden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab!

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Hallo Hajo,

vielen Dank für Deinen Code, aber er funzt nicht. Ich hatte vergessen, daß ich ein 64 Bit-Betriebssystem und -Office habe.

Der folgende Code (von EarlFred) funzt zwar, aber die Schleife nicht. Es wird nur in A1 geschrieben und dann der letzte Dateiname meines Verzeichnisses ausgegeben. So gesehen habe ich ein "Schleifenproblem":

Code:
    top-Grüße

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben

ja da ist es gut, wenn man den Hinweis von MS berücksichtigt das noch nicht alle Add In für 64 bit Office fertig sind.
    Für Windows 64 bit Office 32 bit geht es.

Hajo_Zi, 2. Mai 2011
  5. Kommando zurück. Fehler gefunden. Code funzt. Hier der richtige (angepaßte) Code:

Code:
    Trotzdem vielen Dank an Hajo!

Gruß top

6. Hallo top,

die nicht benötigten Variablen musst Du aber nicht mit Dir rumschleppen, vor allem nicht ACon, was mit Late-Binding erst externe Bibliothek anzapft.

Folgendes sollte genügen:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Mai 2011
  7. Hallo zusammen.
    Das ist für mich genau das richtige. Kann mir wer mitteilen, wie ich das am besten in ein bestehendes Excel einfüge (neues Arbeitsblatt)

8. Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben

Hallo Tortedöner,

Du musst doch den Code nur in Deine Mappe kopieren und von dort ausführen?
    Alles andere kann man Dir nicht sagen, solange die Frage so allgemein gehalten ist...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Mai 2011
  9. Hallo EarlFred,

ich habe es mir etwas angepasst und es funktioniert einwandfrei:

Code:
    P2 bis P101 wird gelöscht und dann der Reihe nach mit den Dateinamen beschrieben.
    Ist nun relativ einfach, von der jeweiligen Datei den Inhalt aus zB B5 in die aktive zu schreiben, in zB D8?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Hallo,

ich mache das immer so:

mit dem cmd Kommando gehe ich in das directory

dann rufe ich den Befehl:

dir > dateinamen.txt

auf. Der Zusatz nach dir spuckt das gelistete in die Datei dateinamen.txt, welches ich im excel wiederum einlesen kann.

Das ist so eine Geschwindlösung noch aus meinen unix Zeiten, funktioniert aber auch unter "miniweich"

Bis irgendwann

roland_4s, 4. Oktober 2017
Thema:

Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen auslesen und in Tabelle schreiben - Similar Threads - Dateinamen auslesen Tabelle

2. Dateinamen aus Ordner auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen aus Ordner auslesen: Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Mit einem Makro : Code: Sub DateienAuflisten() Dim lngZeile As Long Dim objFileSystem As Object Dim objVerzeichnis As Object Dim objDateienliste...
  3. Excel 2010/VBA: Dateinamen auslesen & von beiden Seiten kürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA: Dateinamen auslesen & von beiden Seiten kürzen: Hallo zusammen, mein Chef hat mich gebeten, eine Excel Datei zu erstellen, in der sämtliche Dateinamen ohne überflüssige Komponenten (sämtliche Namensteile vor dem letzten "_") sowie ohne...
  4. Dateinamen auslesen und weiter verarbeiten

in Microsoft Access Hilfe
    Dateinamen auslesen und weiter verarbeiten: Hallo zusammen, mit einer Abfrage ermittele ich einen Dateinamen z.B xxxx.pdf, den ich mit: CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DeleteFile "T:archivin_neuxxxx.pdf" löschen möchte. Meine...
  5. Dateiname aus Dateidialog auslesen

Dateiname aus Dateidialog auslesen: Hallo, ich habe bisher folgenden Code Code: Dim f As Office.FileDialog Set f = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen) With f .Title = "Speichern unter" 'Fenstertitel...
  6. Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen

Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu mit Access VB unterwegs und ich habe ein Problem. Ich möchte gerne über eine Function die Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen und in eine Tabelle...
  7. alle Dateinamen aus Pfad auslesen, anzeigen und Datei drucken

alle Dateinamen aus Pfad auslesen, anzeigen und Datei drucken: Hallo zusammen, ich möchte aus einem festen Pfad alle enthaltenen Dateinamen ausgelesen und in einem Formular z.B. in einem Listen- oder Dropdownfeld angezeigt bekommen. Prima wäre es, wenn man...
  8. Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben: Hallo, ich hab ein Makro geschrieben in dem ich alle Dateinen in einem Verzeichnis auslese und sie dann in einer MsgBox anzeigen lasse. Nun will ich aber diese Dateinamen allein einer Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden