Office: (Office 2010) Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern

Helfe beim Thema Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Glaub hier bin ich richtig Suche eine Möglichkeit mein erstes Makro so anzupassen, dass ein Fenster aufgeht in dem der neue Dateiname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fabsbs, 18. Januar 2015.

  1. Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern


    Hallo zusammen!

    Glaub hier bin ich richtig

    Suche eine Möglichkeit mein erstes Makro so anzupassen, dass ein Fenster aufgeht in dem der neue Dateiname eingegeben wird und somit gleich mein Makro geändert wird.

    Momentan muss man immer ins Makro um den Namen zu ändern!

    Columns("A:A").Select
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
    Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1)), _
    TrailingMinusNumbers:=True
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    Sheets("F00005").Select
    Sheets("F00005").Name = "Rohdaten"

    Also quasi soll man garnicht mehr in das Makro wechseln müssen, sondern sobald man die neue Datei geöffnet hat nur dessen Name (BSp.F00010) eingeben und dieser wird dann im Makro automatisch angepasst!

    Geht das iwie??

    Grüße

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ein Sheet ist ein Tabellenblatt und keine Datei - wie passt das zueinander?
    Falls du doch Tabellenblatt meinst - benutze ActiveSheet.Name
    Beachte aber, dass es nicht mehrere Tabellenlätter mit demselben Namen "Rohdaten" geben kann.


    Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern grusz.gif
     
    Beverly, 20. Januar 2015
    #2
  3. Hallo Beverly,

    naja ich habe ja die Excel-Datei! Die heißt bspw. F00005.xls. Wenn ich diese öffne, dann steht unten als Reiter bzw. Sheet ebenfalls F00005 drin. Jetzt möchte ich mein Makro starten, jedoch heißt meine .xls jetzt nicht F00005 sondern F00010 also auch der Reiter/Sheet unten! Das Makro hat sich aber noch F00005 gemerkt und sagt dann funzt nicht! Logisch da der Name nicht übereinstimmt! Dieses Problem möchte ich umgehen, in dem ich ein weiteres Makro habe, in dem nach dem neuen Dateinamen gefragt wird ( über Schaltfläche vllt), dieser eingegeben wird und dann automatisch für das folgende Makro (siehe oben) angepasst wird. Alle anderen Makros laufen dann hintereinander ab, weil ich da alles mit Rohdaten benannt habe, aus denen er sich dann für die Tabellenblätter 1 und 2 die Daten holt.

    Grüße
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern

    Hi,

    also stimmen Dateiname und Tabellenname überein? Schreibe den Dateinamen auf eine Variable und benutze diese dann:

    Code:
     
    Beverly, 20. Januar 2015
    #4
  5. Hi,

    leider klappt es nicht! Wenn ich debugge meckert er bei den letzten beiden Zeilen:
    Sheets(strName).Select '
     
  6. Hallo nochmal,

    also wenn ich dein Code so in eine neu geöffnete Datei mit einbaue, quasi ein neues Modul anlege in VBA-ProjektF00010 und dann deinen Code mit dem Code aus meinem VBAProjekt-Personal zusammen packe funktioniert es!

    Wenn ich ihn jedoch in mein Makro Personal Projekt packe, meckert er beim debuggen. Wie oben beschrieben!

    Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich diese Hürde beseitigen kann?

    Grüße
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    es stand nirgendwo, dass dein Code in der Personal.xlsb steht - solche Hinweise sind aber von essentieller Wichtigkeit! In diesem Fall geht natürlich ThisWorkbook nicht, da sich dies auf das Workbook mit dem Code bezieht und auf strName logischerweise "Personal" dann steht. Verwende stattdessen ActiveWorkbook


    Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern grusz.gif
     
    Beverly, 21. Januar 2015
    #7
  8. Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern

    Hallo Beverly,

    so hat es funktioniert! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Das nächste mal versuche ich an solche Sachen zu denken!

    Grüße
     
Thema:

Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen automatisch im Makro anpassen/ändern - Similar Threads - Dateinamen automatisch Makro

  2. Dateinamen automatisch generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen automatisch generieren: Hallo zusammen, für die Suche habe ich wahrscheinlich (mal wieder) die falschen Begriffe genutzt und deshalb nicht das gefunden was ich brauche. Ev. kann mir ja jemand beim Suchen helfen...
  3. automatisches Speichern per Makro mit dynamischen Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Speichern per Makro mit dynamischen Dateinamen: Guten Morgen alle zusammen, wieder ein neuer Tag mit einer neuen Herausforderung *wink.gif* Folgende Problematik: Ich habe mir ein Makro gebaut was erst verschiedene Formatierungen durchführt und...
  4. automatische Vergabe eines Word-Dateinamens

    in Microsoft Access Hilfe
    automatische Vergabe eines Word-Dateinamens: Für alle, die momentan keine Pappnase auf haben: In einem Formular öffne ich per Buttons verschiedene Serienbrief-Worddokumente. Für die Seriendruckfelder greife ich auf eine Access-Abfrage zu,...
  5. Bilder automatisch mit Dateinamen versehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder automatisch mit Dateinamen versehen: Hallo Aus Austria, ich habe einige Bilder (ca. 200) diese sollen in eine Word Datei importiert werden. Über jedem Bild soll der Dateiname stehen im Format überschrift 1, damit ich später daraus...
  6. Speichern von Nachrichten mit automatisch geänderter Dateibezeichnung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Speichern von Nachrichten mit automatisch geänderter Dateibezeichnung: Hallo zusammen, Ich lege in Outlook (Version 2010) meine emails zu bestimmten Themen unter entsprechenden Ordner in einem Archiv (in Outlook) ab. Allerdings wird die Anzahl der Ordner in diesem...
  7. Word dateinamen wurden automatisch geändert

    in Microsoft Word Hilfe
    Word dateinamen wurden automatisch geändert: Hallo, ich habe hier also folgendes problem: ich habe von meinen word datein eine sicherung auf meiner externen festplatte abgelegt. danach habe ich mein windows neu installiert und wollte nun...
  8. Automatische Dateiname

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Dateiname: Hallo! wer kann helfen! Ich habe wieder mal ein Problem: ich arbeite viel mit Excel, deshalb nutze ich viele Datein. In einer Datei (nennen wir probe.xls) stehne in der Spalte C folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden