Office: (Office 2010) Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Helfe beim Thema Dateipfad mit Platzhalter auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit 2 kompletten Tagen versuche ich nun via VBA einen Dateipfad mit "*" o. ä. auszulesen und bekomme es einfach nicht hin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Eridanus2001, 22. Januar 2015.

1. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Hallo zusammen,

seit 2 kompletten Tagen versuche ich nun via VBA einen Dateipfad mit "*" o. ä. auszulesen und bekomme es einfach nicht hin. *frown.gif*

Meine Basis ist dabei Folgende: Ich habe in einem Fomular u. a. ein Datumsfeld und ein Feld mit Auftragsnummern. Zum Datumsfeld habe ich bereits ein zusätzlich 2 berechnete Feld angelegt, welche mir das Jahr und den Monat in Klarschrift zurückgibt. Auf dieser Basis soll sich nun der Pfad zusammensetzen, der später in einem separaten Feld gespeichert werden soll.

Der komplette Pfad sieht beispielsweise so aus:
    C:\Users\Corinna\Test Access-DB\2015\Januar 2015-123\111 ABC

Dabei ist der Teil "C:\Users\Corinna\Test Access-DB\" konstant. Die Informationen zum Jahr, Monat und der Auftragsnummer soll sich jeweils aus den Feldern im Formular gezogen werden. Hinzu kommt jedoch, dass hinter dem Monat und der Auftragsnummer zusätzlich variable Zeichen gesetzt werden (nähere, immer wieder wechselnde Zusatzinfos, aber die Ordner an sich sind einmalig).

Nun habe ich es u.a. über FollowHyperlink wie folgt probiert:

Followhyperlink("C:\Users\Corinna\Test Access-DB\" & Me.Test_Jahr_berechnet & "\" & Me.Test_Monat_berechnet & "*" & "\" & Me.Test_Auftragsnummer & "*")

Dann erhalte ich aber den Laufzeitfehler 490 - Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden. Klar, er erkennt offensichtlich die Platzhalter nicht. Mit einem "Dir" am Anfang und mittendrin habe ich es auch versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viiiiielen Dank vorab!

:)

Eridanus2001, 22. Januar 2015
  2. Code:

3. Vielen Dank für die super schnelle Antwort! *Smilie

Leider funktioniert die Anweisung nicht richtig. Ich erhalte nun die Fehlermeldung "Lauffzeitfehler 52" - Dateiname oder -nummer falsch. Dabei wird auf den "sFullPath" verwiesen.

Um evtuelle Tippfehler zu überprüfen, habe ich die 3 Me.-Felder noch einmal neu eingebunden, aber der Fehler kommt immer noch. *frown.gif*

Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eridanus2001, 24. Januar 2015
  4. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Ich habe gerade noch mal die Anweisung ohne "Dir" und die Platzhalter "*" ausprobiert und stattdessen die aktuellen Zusatzbezeichnungen eingesetzt, dann funktioniert es ganz wunderbar:

Dim sPath As String
    Dim sFullPath As String

sPath = "C:\Users\Corinna\Test Access-DB\"
    sFullPath = (sPath & Me.Test_Jahr_berechnet & _
    "\" & Me.Test_Monat_berechnet & " 2015-123" & "\" & _
    Me.Test_Auftragsnummer & " ABC")

' Debug.Print sFullPath
    Application.FollowHyperlink sFullPath

Aus meiner Sicht ist der Aufruf über die variablen Platzhalter fehlerbehaftet.

5. Code:
    Da entfernst Du mal die Auskommentierung und schaust ins Direktfenster (Strg + G), was da ausgegeben wird. Idealerweise wäre da ein vollständiger Dateipfad (wenn einer ein genanntenb Verzeichnis vorhanden ist).

Bzw. Rückfrage: Geht es um einen Dateipfad oder einen Verzeichnispfad?

6. Ach herrje, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich möchte gar keinen Dateipfad, sondern den Link zu einem Verzeichnis (also Ordner) haben.
    Sorry, da habe ich mich mit den Begrifflichkeiten vertan.

Das Direktfenster bekomme ich über Strg+G leider nicht geöffnet. Da tut sich bei mir gar nichts. *frown.gif*

Vielen Dank für deine Mühe!

7. Bei Verzeichnis:
    Code:

8. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Hmm, irgendwie will es nicht klappen.
    Ich erhalte schon wieder die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 52" - Dateiname oder -nummer falsch.

Ich habe aber alle Vorgaben von dir umgesetzt oder habe ich noch etwas falsch verstanden?

Dim sPath As String
    Dim sFullPath As String

sPath = "C:\Users\Corinna\Test Access-DB\"
    sFullPath = Dir(sPath & Me.Test_Jahr_berechnet & _
    "\" & Me.Test_Monat_berechnet & "*" & "\" & _
    Me.Test_Auftragsnummer & "*", vbDirectory)

Debug.Print sFullPath
    Application.FollowHyperlink sFullPath

9. ausschlaggebend wird wohl dieser Satz in der OH sein:
    Damit scheint "Dir" bei der Verwendung von Platzhaltern das Attribut zu ignorieren.
    /Update
    der Grund ist die Angabe der Wildcard im Vorgängerverzeichnis.
    Hier würde vmtl. FSO weiterhelfen.

HTH

truthworthy, 25. Januar 2015
  10. Auch auf die Gefahr hin, dass es echt deppert klingt... Aber wie baue ich FSO hier ein?
    Einen Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime" habe ich gesetzt, aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. *frown.gif*

Eridanus2001, 25. Januar 2015
  11. Um was geht es den eigentlich genau?
    Soweit ich verstanden habe willst Du basierend auf Formularfeldern eine Datei aus einem bestimmten Pfad öffnen, oder?
    Die Pfadbezeichnung wird durch die Formularfelder gebildet, wozu dann Wildcards?

12. Ja, fast. Ich möchte einen Ordner öffnen und den Pfad dorthin mit einer Kombination aus festem Bestandteil, Formularfeldern und Wildcards bestimmen lassen.

Die Wildcards benötige ich, da die Zusatzbezeichnungen hinter dem Monat und der Auftragsnummer immer wieder geändert werden.
    Der gesamte Pfad sieht beispielsweise wie folgt aus, wobei die rot markierten Teile variabel gestaltet werden:
    C:\Users\Corinna\Test Access-DB\2015\Januar 2015-123\111 ABC

Ich habe leider keine Idee, wie ich hier die Wildcards umgehen könnte.

13. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Und wo werden diese Ordner erstellt/verwaltet?
    Ein
    Code:
    würde dir den ersten gefunden Ordner anzeigen (vorrausgesetzt es gibt keine Datei ohne Extension im Verzeichnis).
    Wenn es mehrere gibt, welchen willst Du dann?
    Mir ist die Logik noch nicht ganz klar woher die variablen Anteile kommen.

14. Es gibt immer nur jeweils einen Ordner pro Monat und jeweils einen Ordner mit der jeweiligen Auftragsnummer in diesem Monat. Die variablen Zusätze sind nähere Bezeichnungen, wie z. B. welche Auftragsnummern im Monat "Januar" zu finden sind (111 bis 333). Hinter der eigentlichen Auftragsnummer steht meist ein Kundenname oder ein Ort.

Erstellt und verwaltet werden diese Ordner von verschiedenen Personen auf einem Laufwerk im Netzwerk.

15. Ein Widerspruch in sich!
    Du kannst nichts öffnen was Du erst bestimmen musst.
    Woher weißt Du das der "gefundene" Ordner der richtige ist?

Thema:

Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateipfad mit Platzhalter auslesen - Similar Threads - Dateipfad Platzhalter auslesen

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Dateipfad ergibt d.docs.live

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad ergibt d.docs.live: Hallo zusammen Ich habe in meinen VBA's in Excel's immer mit thisworkbooks.path gearbeitet um den Dateipfad aus zu lesen. Bei meinem Windows 10, 11 und Excel 365 funktioniert das wunderbar. Ich...
  4. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  5. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei: Hallo zusammen, ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde: Sub AddData() ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _ "let" & Chr(13) & "" &...
  6. Dateipfad wird nicht gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad wird nicht gefunden: Moin, ich bin schier am verzweifeln... Dieses Makro soll zunächst die geöffnete Arbeitsmappe definiert abspeichern, anschließend ganz bestimmte Zellen hieraus kopieren und in eine andere...
  7. Dateipfad per Drag & Drop

Dateipfad per Drag & Drop: Hallo, in meiner Access-Anwendung gibt es Projekte, denen ich in einer neuen Version gern Dateien zuordnen würde. (z.B. PDF-Angebote von einem Zulieferer, Baustellenbilder usw.). Der Pfad der...
  8. Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln

Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln: Hallo Forum User, ich probiere zur Zeit über eine ListBox oder ListView Element den Dateipfad sowie Dateinamen per Drag n Drop zu ermitteln. Allerdings finde ich Netz dazu so viel das mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden