Office: Dateipfad wird nicht gefunden

Helfe beim Thema Dateipfad wird nicht gefunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bin schier am verzweifeln... Dieses Makro soll zunächst die geöffnete Arbeitsmappe definiert abspeichern, anschließend ganz bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hartmut Kunst, 22. Januar 2014.

1. Dateipfad wird nicht gefunden

Moin,

ich bin schier am verzweifeln...

Dieses Makro soll zunächst die geöffnete Arbeitsmappe definiert abspeichern, anschließend ganz bestimmte Zellen hieraus kopieren und in eine andere Arbeitmappe hineinkopieren.

Das tut es auch, aber nur, wenn der Zielordner direkt ein Laufwerk (z.B. D:\) ist. Sobald weitere Unterordner angesprochen werden sollen, gibt er immer aus, dass das Zielverzeichnis nicht existiert, und zwar sowohl auf der lokalen Platte, als auch im Netz. (die auskommentierten Pfade sind die Netzwerkpfade, die auch nicht funzen)

Alles andere scheint zu funktionieren.

Code:
    Hat irgend jemand einen Tipp für mich?
    Wie gesagt, es geht hauptsächlich darum, dass der strFolderPath nicht gefunden wird. Wenn Ihr noch andere Optimierungsmöglichkeiten seht, immer gerne *Smilie

Viele Grüße
    Hartmut

:)

Hartmut Kunst, 22. Januar 2014
  2. Hallo Hartmut,
    kann es sein das da am Ende deines Folderpath ein Backslash fehlt?

strFolderpath = ("D:\Reporting System Year 2014\01-Westermoor\00 - TECHNICAL FILES\00 - SEA REPORTS\")

Gruß aus Dresden
    UweKa

3. Hallo UweKa,

ich hatte es schon sowohl mit, als auch ohne Backslash probiert, hat keine Veränderung gebracht.
    Obwohl Du eigentlich schon recht hast, ohne "\ " wird's ohnehin nichts *Smilie

Hartmut Kunst, 24. Januar 2014
  4. Dateipfad wird nicht gefunden

leerzeichen sind kommandotrenner. versuche es mal mit anführungszeichen.

rushifell, 24. Januar 2014
  5. Hallo Hatrmut,

eine Sache fällt mit noch auf. Die dateierweiterung scheint zu fehlen.

ActiveWorkbook.SaveAs strFolderpath & ActiveWorkbook.Name & ".xlsm"

Probier mal.

Gruß aus Dresden
    Uwe

6. ...und lass mal die Zeilen weg.

On Error Resume Next 'nicht optimal
    If Dir(strFolderpath) = "" Then

MsgBox ("Zielverzeichnis " & strFolderpath & " existiert nicht. Speichern abgebrochen!")

Exit Sub

Wenn dein Pfad nicht vorhanden sein sollte, bekommst du beim speichern sowieso ne Meldung.

Grüße
    Uwe

7. Hallo Uwe,

wenn du prüfen willst, ob der entsprechende Ordner existiert, dann musst du für Dir den entsprechenden Parameter angeben.

Bei der Prüfung auf den Dateinamen musst du dann die Variable strFile auch füllen.

Code:

Franz_by, 25. Januar 2014
  8. Dateipfad wird nicht gefunden

Hallo franz,
    du hast recht. So funktioniert es. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. *mrcool

Trotzdem würde ich

on error resume next ersetzen durch

on error goto errorhandler

errorhandler:
    If Err.Number 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description

Schönen Samstag noch
    Uwe

9. Hallo UweKa und Franz_by,

vielen Dank für die Hilfe!

- Das "vbDirectory" war's.
    - Nur mit Backslash geht's
    - strfile mit Leben gefüllt (ActiveWorkbook.Name)
    - bei strfile musste ich noch "strFolderPath & " voranstellen, jetzt passt es.

...und den Errorhandler habe ich auch implementiert. Ich weiß eigentlich, dass "Resume Next" verwendet wird, wenn man keine Fehlermeldungen will, aber es ist so schön bequem (vordergründig) *grins

Hier nun noch einmal die Auszüge aus dem Code, vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen noch einmal:

Code:
    Was mich aber nun doch noch interessiert:
    Ich habe (für das Ablegen eines Dateianhanges einer Email) in Outlook 2007 das Gleiche verwendet, da funzt es ohne "vbDirectory". Weiß jemand vielleicht warum?
    Ich möchte ja gern verstehen, was da passiert (oder auch nicht passiert) *Smilie

Euch noch einen schönes Wochenende

VG
    Hartmut

Hartmut Kunst, 25. Januar 2014
Thema:

Dateipfad wird nicht gefunden

Die Seite wird geladen...
  1. Dateipfad wird nicht gefunden - Similar Threads - Dateipfad gefunden

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Dateipfad ergibt d.docs.live

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad ergibt d.docs.live: Hallo zusammen Ich habe in meinen VBA's in Excel's immer mit thisworkbooks.path gearbeitet um den Dateipfad aus zu lesen. Bei meinem Windows 10, 11 und Excel 365 funktioniert das wunderbar. Ich...
  4. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  5. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei: Hallo zusammen, ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde: Sub AddData() ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _ "let" & Chr(13) & "" &...
  6. Dateipfad per Drag & Drop

Dateipfad per Drag & Drop: Hallo, in meiner Access-Anwendung gibt es Projekte, denen ich in einer neuen Version gern Dateien zuordnen würde. (z.B. PDF-Angebote von einem Zulieferer, Baustellenbilder usw.). Der Pfad der...
  7. Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln

Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln: Hallo Forum User, ich probiere zur Zeit über eine ListBox oder ListView Element den Dateipfad sowie Dateinamen per Drag n Drop zu ermitteln. Allerdings finde ich Netz dazu so viel das mich...
  8. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Dateipfad mit Platzhalter auslesen: Hallo zusammen, seit 2 kompletten Tagen versuche ich nun via VBA einen Dateipfad mit "*" o. ä. auszulesen und bekomme es einfach nicht hin. *frown.gif* Meine Basis ist dabei Folgende: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden