Office: Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

Helfe beim Thema Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe 0 Erfahrung mit VBA. Folgenden Code hab ich im Netz gefunden: Sub BilderEinfuegen() For Each shp In ActiveSheet.Shapes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tuempeltaucher, 23. September 2014.

  1. Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen


    Hallo Leute,
    ich habe 0 Erfahrung mit VBA.
    Folgenden Code hab ich im Netz gefunden:

    Sub BilderEinfuegen()
    For Each shp In ActiveSheet.Shapes
    If shp.Type = msoPicture Then shp.Delete
    Next
    Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
    Pfad = "G:\WPS2013\Bilder\Stapler\"
    For Wiederholungen = 1 To Range("A65345").End(xlUp).Row
    If Dir(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg") <> "" Then
    With ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg")
    .Top = 200
    .Left = 90
    .Width = 200
    .Height = 200
    .Placement = xlMoveAndSize
    End With
    End If
    Next
    End Sub


    Es werden Bilder automatisch in die Tabelle geladen.
    Das Funktioniert auch gut.

    1. Ich möchte nun den Pfad, wo die Bilder hinterlegt sind, aus einer Zelle (z.B. "M1") in das VBA-Skript übernehmen.

    2. die Übernahme des Dateinames funktioniert nur aus Zelle A1. Was muss geändert werden um die Zelle G8 anzusprechen?

    3. Das selbe Macro möchte ich dann noch in anderen Tabellen der Datei anwenden, wo halt ein anderer Dateipfad benötigt wird.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus


    Gruß
    tuempeltaucher
     
    tuempeltaucher, 23. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Frage 2 ist unklar - ich interpretiere sie so: der Bildname soll nicht aus Spalte A entnommen werden sondenr aus Spalte G und nicht beginnend nicht ab Zeile 1 sondern Zeile 8

    Zu Frage 3: wieviele Tabellenblätter enthält die Mappe und wie ist festgelegt, in welche davon die Bilder eingefügt werden sollen und in welche nicht?

    Hier ein ungetesteter Code, der von meiner o.a. Interpretation der Fage 2 ausgeht und in alle Tabellenblätter der Arbeitsmappe Bilder einfügt:

    Code:
    Sub BilderEinfuegen()
        Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
        Dim shp As Shape, wksTab As Worksheet
        For Each wksTab In Worksheets
            If wksTab.Shapes.Count > 0 Then
                With wksTab
                    For Each shp In .Shapes
                        If shp.Type = msoPicture Then shp.Delete
                    Next shp
                    Pfad = .Range("M1")
                    For Wiederholungen = 8 To .Range("G65345").End(xlUp).Row
                        If Dir(Pfad & .Cells(Wiederholungen, 7) & ".jpg") <> "" Then
                            With .Pictures.Insert(Pfad & .Cells(Wiederholungen, 7) & ".jpg")
                                .Top = 200
                                .Left = 90
                                .Width = 200
                                .Height = 200
                                .Placement = xlMoveAndSize
                            End With
                        End If
                    Next Wiederholungen
                End With
            End If
        Next wksTab
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. Danke Karin,
    funktioniert super im Tabellenblatt 1.

    Ich habe zur Zeit 7 Tabellen in der Arbeitsmappe. In jeder Tabelle rufe ich Daten und ein Bild zu einem Gerät auf.
    Da die Daten nicht alle gleich sind und der Speicherort der Bilder unterschiedlich sind, habe ich 7 Tabellen wo die gleiche Funktion
    für das Aufrufen der Bilder gebraucht wird.

    Was muss ich tun, damit das Macro auch in Tabelle 2-7 funktioniert?


    Gruß
    Frank
     
    tuempeltaucher, 23. September 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

    Hi Frank,

    ich nehme an, mit 2-7 meinst du die Reihenfolge der Tabellen in der Arbeitsmappe? Was ist, wenn du diese Reihenfolge einmal änderst und die 7. Tabelle danach die 1. Tabelle ist? Gibt es vielleicht ein anderes Kriterium, wodurch sich diese Tabellen auszeichnen, in die die Bilder eignefügt werden sollen - z.B. ihr Name oder Teil ihres Namen oder der Inhalt einer bestimmten Zelle der bei allen diesen Tabellen gleich ist oder irgend etwas anderes?

    Bis später,
    Karin
     
  5. Hallo Karin,

    Es funktioniert alles wie ich es haben möchte.
    Der Fehler lag in meiner Anwendung der Tabellen.
    Das VBA-Script fügt mir in jeder Tabelle immer das passende Bild ein.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Frank
     
    tuempeltaucher, 24. September 2014
    #5
  6. Hallo Karin,

    vielleicht kannst Du mir nochmal unter die Arme greifen.

    Ich gebe in die Zelle G8 eine Nummer ein. Mit drücken der Return-Taste importiere ich die entsprechenden Daten.
    Wie bekommt man es hin, das auch gleichzeitig das VBA-Script durchlaufen wird.

    Zur Zeit hab ich ein Button auf dem ich drücke damit das Foto aktualisiert wird.


    Gruß
    Frank
     
    tuempeltaucher, 24. September 2014
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

    wie importierst du die Daten - per VBA nehme ich an und du benutzt das Worksheet_Change-Ereignis? Schreibe ans Ende deines Codes diese Zeile:

    Code:
    BilderEinfuegen
    Damit wird dann das Makro gestartet.

    Bis später,
    Karin
     
  8. Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

    Hallo Karin,

    die Daten werden per "sverweis" eingefügt. Die Zelle G8 ist eine rein numerische Zelle.

    Gruß
    Frank
     
    tuempeltaucher, 24. September 2014
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

    wenn ich das alles jetzt richtig interpretiere, gibst du in G8 von Hand etwas ein, wodurch dein SVERWEIS() die relevanten Daten (per Formel) übernimmt? Dann ist das ganz einfach - füge folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes ein:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address(False, False) = "G8" Then BilderEinfuegen
    End Sub
    
    Also: ist die Eingabezelle G8 dann rufe das Makro BilderEinfügen auf.

    Bis später,
    Karin
     
  10. Hallo Karin,

    Nachdem ich rausgefunden hab wie ich ins Codemodul gelange, klappt alles super.

    Vielen Dank

    Gruß
    Frank
     
    tuempeltaucher, 24. September 2014
    #10
  11. Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe:

    in den Codemodulen der Tabellenblätter werden die Befehle automatisch ausgeführt.

    und in den Modulen (z.B. aufgezeinete Markros) wir ein Startbefehl (z.b. stgr/A) benötigt.
     
    tuempeltaucher, 24. September 2014
    #11
Thema:

Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateipfadangabe aus einer Zelle beziehen - Similar Threads - Dateipfadangabe Zelle beziehen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  8. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden