Office: (Office 2007) Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Helfe beim Thema Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianB, 25. Juli 2015.

1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Hallo an alle,

ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren.

Ziel des Tools:
    Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr, Belegnummer und Positionsnummer ein, dann fragt das Tool die Daten ab und schmeißt eine Übersicht (eine Art Datenblatt) aus.

Meine Probleme:
    Ich frage die Grunddaten mit einer einfachen Abfrage ab und schreibe Sie in die Tabelle "tbl_1Auftragsdaten" von da aus sollen weitere Daten aus der Tabelle "Hepa-Referenz" abgefragt werden und ebenfalls in die Tabelle "tbl_1Auftragsdaten" angefügt werden. ("tbl_1Auftragsdaten" besteht nur aus einer Zeile mit einer einmaligen Artikelnummer)

Wenn alle Daten abgefragt sind, dann soll der Mitarbeiter eine 6-stellige Seriennummer eingeben und das System zählt automatisch hoch (bspw.: 3 Stück, eingegebene Nummer 123456, dann müssen 3 identische Datensätzen mit einer jeweils anderen Seriennummer erstellt werden. Datensatz 1: Serial 123456, Datensatz 2: Serial 123457, Datensatz 3: Serial 123458.

Option Compare Database
    Option Explicit

Private Sub Befehl0_Click()
    'on error goto fehler
    'DoCmd.SetWarnings False

Dim rec As DAO.Recordset
    Dim zielrec As DAO.Recordset
    Dim control As Integer
    Dim sqlstr As String
    Dim sqlziel As String
    Dim serial As Long
    Dim stk As Integer
    Dim i As Integer
    Dim sqlinsert As String
    Dim zielseriennummer As Long