Office: (Office 2007) Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Helfe beim Thema Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; teste mal ob es überhaupt DS gibt, das vorm löschen einfügen... Code: If rs.RecordCount = 0 Then MsgBox "Kein DS vorhanden!": Exit Sub db.Execute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianB, 25. Juli 2015.

1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

teste mal ob es überhaupt DS gibt, das vorm löschen einfügen...
    Code:
    Ist aber nur mal zum testen...
    Verstehe ich zwar auch nicht, wieso wird die Seriennummer immer wieder gelöscht?
    Die müsste doch mit einem Auftrag immer wieder nachvollziehbar sein.

Kyron9000, 3. August 2015
  2. Die Seriennummer wird im Auftrag vermerkt und muss nicht gespeichert werden.
    Bei der Meldung kommt (fast erwartet) Kein DS vorhanden...

ChristianB, 3. August 2015
  3. Da war doch irgendwo die Rede von Stückzahl und dass diese Anzahl Sätze eingefügt werden soll bzw. ja eigentlich nur die Seriennummern erzeugt ...
    Das bring ich irgendwie noch nicht mit dem gezeigten und auch nicht mit Alfreds Code überein.

IMHO:
    1. Anzahl Stück des Auftrags ermitteln (DCount auf Tabelle)
    2. Seriennummer aus Eingabe oder Formular auslesen
    3. Schleife mit Zähler (For i = 1 to Anzahl Stück)
      dabei Seriennummernfeld in tbl1auftragsdaten aktualisieren (SQL UPDATE)
      und die Nummer jeweils um 1 erhöhen
    4. fertich

maike

4. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

...wie ich das jetzt verstanden habe, sollte das Recordset die Datensätze liefern und gleichzeitig die Stückzahl.
    Da anscheinend, aber nicht sicher, in seinem Code die beiden Recordset die gleiche Anzahl der DS liefern, habe ich eines entfernt.

Dann die InputBox, anschließend Seriennummern löschen,
    und über die Anzahl der DS die Seriennummern aufsteigend in die Tabelle Seriennummern einfügen...
    Ich würde das auch mit einem Recordset erledigen, nur habe ich noch nicht so 100% über die Tabelle Seriennummern durchgeblickt.
    Was wird da wirklich alles eingefügt?
    Das... Code:
    ...kann mM so nicht funktionieren, da ja der Select-Teil fehlt.

Auf jeden Fall, sollte zuerst mal sichergestellt werden, dass Datensätze vorhanden sind.

Mal ein Debug.Print sSQL einfügen und damit eine Abfrage generieren.
    Dann sieht man ja was nicht stimmt. So würde es halt ich machen.

Wenn das alles nur um die Seriennummern geht, könnte man die Anzahl der DS auch mit DCount abfragen, wäre einfacher.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht und solange es keine Daten gibt, kann es sowieso nicht funktionieren
    Der Code könnte dann ungefähr so aussehen...
    Code:

Kyron9000, 3. August 2015
  5. Guten Morgen fleißige Helferlein, *wink.gif*

also ich habe jetzt den Code wie unten umgeschrieben und habe keine Fehlermeldung bekommen *wink.gif* aber leider schreibt er die Seriennummern nicht an die Tabelle "Seriennummer". Theoretisch müsste ja jetzt wenn ich eine fiktive Stückzahl 3 habe aus der Tabelle "tbl1Auftragsdaten" nehme und mit dem Code der Seriennummer"Hochzählung" kombiniere, dann sollten in der Tabelle "Seriennummer" 3 verschiedene Seriennummern auftauchen. *tongue.gif*

Code:

6. Ich frach nochma: Warum müssen die Seriennummern in der Tabelle Seriennummer geparkt werden? Wieso schreibst du die nicht gleich in die Auftragstabelle?
    maike

7. Also in #20 ist iAnz nicht initialisiert. Die For Schleife wird gar nicht ausgeführt.

Wenn ein Code nicht funktioniert - kommt auch bei allen Profis vor - dann Schrittweise durchgehen, dafür gibt es den Debugger. Aber das weißt du sicher schon.

markusxy, 3. August 2015
  8. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

\@Maikek

die Seriennummer kann auch in der tbl1Auftragsdaten gespeichert werden. Das funktioniert auch, dann habe ich alle nötigen Daten in einer einzigen Tabelle. Ich dachte nur, wenn ich die Seriennummer "extern" speichere, dann ist das einfacher zu programmieren.... *stupid *smashing

9. Welcher Datensatz welche Seriennummer bekommt ist egal?
    Dann versuch' es mal so:
    Code:
    maike

10. Hey Maike,

also ich habe jetzt den Code so wie er unten aufgeführt ist, wenn ich debug.print Zielseriennummer mache, dann kommt null.
    Ich glaube es fehlt die deklaration, was iAnz ist oder?

Ich schreibe ja zu Anfang in eine Tabelle eine Zeile mit meinen Auftragsdaten. Dann frage ich nach der Seriennummer (6-stellig oder nicht)
    und dann "steht" der Code. Theoretisch müsste ich ja die Seriennummer bspw. an die tbl1Auftragsdaten anfügen und dann hätte ich bei einer Stückzahl von 3 Stück, 3 Datensätze, die bis auf die Seriennummer identisch sind. Richtig?

Code:

ChristianB, 4. August 2015
  11. hast du meinen Vorschlag ausprobiert?
    maike

12. Code:
    Was soll hier auch laufen?

13. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Ja, aber er speichert dann das Ergebnis in keine Tabelle oder so...

Und genau deswegen bin ich der Anfänger und ihr die Profis *wink.gif*

ChristianB, 4. August 2015
  14. Du müsstest iAnz einen Wert >= 1 zuweisen, ehe die Schleife laufen soll.
    Das wurde in Beitrag #22 schon angemerkt.

Die Fähigkeit des Lesens sowie den gesunden Menschenverstand nicht an der Schwelle zum Programmieren ablegen, sondern mitnehmen. Das wird alles weiterhin benötigt.

15. Gespeichert wird in die Tabelle tbl1Auftragsdaten, Feld Seriennummer.
    Hast du die Tabellen- und Feldnamen angepasst? Wie sieht der Code bei dir aus?
    Gibt es Fehlermeldungen?
    maike

Thema:

Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben - Similar Threads - Daten abfragen Seriennummer

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Sortierung von Daten via Abfrage?

Sortierung von Daten via Abfrage?: Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden