Office: (Office 2007) Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Helfe beim Thema Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Leider keine Fehlermeldung... Ich muss doch nach db.Execute "LoeschenSerNr", 128 (wobei das bei der Lösung, dass die Seriennummer in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianB, 25. Juli 2015.

1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Leider keine Fehlermeldung... Ich muss doch nach db.Execute "LoeschenSerNr", 128 (wobei das bei der Lösung, dass die Seriennummer in die tbl1Auftragsdaten geschrieben wird hinfällig ist...) meine Variable iAnz bestimmen, bedeutet iAnz=tbl1Auftragsdaten.Anzahl
    Wenn ich iAnz bestimmt habe (bspw 3 Stück) dann läuft der Code richtig durch, oder?....

*confused.gif* verzweifelt... *confused.gif*

ChristianB, 4. August 2015
  2. Kannst du ja ganz einfach testen:
    Code:
    maike

3. ...ich habe ja schon einen Vorschlag gemacht, aber anscheinend überließt du immer so einiges.
    Code:
    wenn da 0 herauskommt, ist ja klar, das nichts funktionieren kann.
    Du füllst die Variable iAnz nicht einmal, wie schon lange markusxy bemerkt hat.
    Man sollte eine Variable füllen bevor man sie verwenden möchte.
    Oder, entferne das iAnz und ersetze es durch...
    Code:
    ...und teste es mal mit dem Code den du hast.

Kyron9000, 4. August 2015
  4. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Nein ich überlese es nicht, aber es hat mich nicht weiter gebracht...

OK, ich setze For i = 1 To 3 ein. Dann kommt die Fehlermeldung
    Fehlendes Semikolon (*wink.gif* am Ende der SQL-Anweisung auf Höhe db. Execute sqlinsert, 128...
    Wo zur Hölle soll das hin.

Code:

5. ...möchte da an den Anfang erinnern *Smilie
    Aber, egal ev.
    Code:
    wüsste aber nicht warum das unbedingt gebraucht wird.

PS: warum stellst nicht einfach eine BeispielDB ein, dann wäre das in Handumdrehen gelöst...
    oder möchtest lernen, dann weiter so, ist auch ok.

6. Weil Access rumheult *wink.gif*
    lustigerweise funktioniert es aber trotz "Endzeichen" nicht...

Der Debugger springt direkt in die Zeile db.Execute sqlinsert, 128 und markiert mir diese gelb...

7. ...hätte mich auch gewundert, warum es das ; braucht.

Lasse mal values weg.

Schreib mal davor...
    Code:
    und zeig was dabei heraus kommt.

8. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Code:
    maike

9. ja ok, das sieht gut aus, habe es so noch nie so erstellt.
    Wenns kein SELECT gibt, wird das anscheinend so eine gültige Form sein. *Smilie
    PS: darum hat mich auch sein erster Code...
    "insert into Seriennummer values(" & zielseriennummer &... so gewundert...

10. Code:
    Das ist auch keine syntaktisch korrekte Anfügeabfrage. So sollte es aussehen;
    Zeilen einfügen mit INSERT

Also entweder VALUES benutzen (wobei Werte von außen kommen, was man auch an der Einbindung in die Anweisung bemerken müsste) oder
    SELECT benutzen, dann aber in einer Anfügeabfrage mit Nennung einer Tabelle in einem FROM-Teil, weil sonst der SQL-Interpreter nicht mitspielt.

Im Code in Beitrag #34 ist das Recordset (was übrigens nicht geschlossen wird) total unbenutzt und somit überflüssig.

Auch würde ich eine Inputbox nicht benutzen, sondern in Formulartextfeldern entsprechende Eingaben vornehmen lassen. Dort ist eine Überprüfung deutlich komfortabler, und wenn Nummern und Anzahlen nicht vom Himmel fallen, sondern i.d.R. berechenbar sind, könnte man als Bedienerunterstützung diese Werte gleich als Angebot vorbelegen.

Statt über eine Schleife würde ich fortlaufende Nummern über eine Zahlen-Hilfstabelle (die auch zu anderen Aufgaben vielfältig nutzbar ist) einsetzen.
    So eine Zahlen-Hilfstabelle hat nur ein Feld mit fortlaufenden Nummern von 0 bis z.B. 999 (=> T999). Siehe dazu auch Grundlagen - SQL ist leicht (1) - Hilfstabellen
    Die Abfrage würde dann etwa so lauten:
    Code:
    Die Bezeichnungen mit den eckigen Klammern sind die Parameterfelder, die passend bedient werden müssten.

11. \@Eberhard danke für die Erklärung,
    aber, zum Thema ich bin immer noch der Meinung, dass er einfach keinen
    Datensatz in seiner Abfrage bringt, der zum Erfolg führen würde.
    Der Schlüssel ist eine einfache Abfrage, aber mM bei...
    Code:
    ...kommt kein DS heraus... dieses Problem sollte man zuerst beheben und dann weiter.
    PS: vermutlich wäre nicht viel, um nicht zusagen kein VBA, außer ein Aufruf einer Abfrage nötig *Smilie
    Na ja, aber nicht sicher *biggrin.gif*

12. Wie gesagt: Da das Recordset eh nicht verwendet wird, kann es einfach und zusammen mit der dazugehörigen Abfrage eliminiert werden.
    Momentan werden da maximal Fehler produziert, und die Übersicht für das wirklich Wesentliche geht verloren.

13. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Guten Morgen,

ok ihr verwirrt mich gerade etwas.
    Ich habe als Anhang mal die mini Datenbank hochgeladen. Nicht wundern, bei der Abfrage "1_Auftragsdaten" frage ich mit Hilfe der Tabelle "tbl_Auftragsdaten" (die der Mitarbeiter von Hand eingeben muss) die ganzen Eckdaten ab.
    Dann stehen im Grunde alle wichtigen Daten in der tbl1Auftragsdaten!
    Dann sollte per klick auf den Button "Start" der Code durchlaufen und mir "n" Datensätze erstellen, wobei "n = Anzahl" aus der tbl1Auftragsdaten ist und jeder Datensatz eine aufsteigende sechstellige Seriennummer hat. Bspw. Datensatz 1 = 100100; DS2= 100101, etc.

Das ist eigentlich alles was (bis jetzt) benötigt wird *cool.gif* *wink.gif* *tongue.gif*

14. Guten Morgen,

na da hast ja einige Fehler in deiner DB *Smilie

Aus den beiden tblAuftragsdaten und tblSeriennummern kannst jetzt eine Abfrage einrichten
    mit einer verknüpfunf über die ID, dann hast den Auftrag und die Seriennummern beisammen
    und musst sie nicht jedesmal löschen.

15. ohhh vielen Dank Kyron,

Das schaut sehr gut aus und funktioniert noch dazu, ich bin überwältigt *wink.gif*

jetzt muss ich die Felder noch in ein Formular einfügen, aber das schaffe ich *wink.gif*
    Mal schauen ob sich noch Fragen auf tun, aber erstmal bin ich sehr glücklich!

Vielen vielen Dank an alle!!!

Thema:

Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben - Similar Threads - Daten abfragen Seriennummer

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Sortierung von Daten via Abfrage?

Sortierung von Daten via Abfrage?: Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden